Ich bin da grad nebenher am 'Rumprobieren' und konnte für dieses Projekt mit der 250'er ETZ noch eine kpl. neue PD besorgen, keine VAPE. Lt. Beschreibung/Daten rel. baugleich. Regler ist der 9522, mit einem Kondensator. Mein kleines Messgerät sagt, dass im Regler ein Kondensator mit ~4700µF wohnt - vllt. kann das mal bitte jemand bei seinem 9522 nachmessen. (OT: auch dieser Regler hat das Problem mit dem Ruhestrom...)
3000U/min; das kleine Oszi zeigt hier ohne die Batterie eine Restwelligkeit von ~3V an. Mit voller Batterie (5,5Ah) sind es ~1,6V.
Eine Vlies-Batterie ist hochohmiger, als ein dicker C. So hab ich nun auf die 15/51 mal einen 15000µF-C geklemmt und die Restwelligkeit liegt bei <0,2V, also wie im PKW. Der im Regler eingebaute Kondensator ist gut, aber sehr mickrig.
Es geht im Thread aber nicht um die Restwelligkeit (das ist nur interessant für Navi, etc), sondern sicherlich auch um die saubere Funktion des elektron. Blinkgebes. Auf der ehemaligen PD-Seite wurde/wird auf die Vor- und Nachteile mit/ohne Batterie
hingewiesen. Ich bin nun nicht der §§-Reiter, aber für TÜV ist halt auch das Standlicht relevant, was ohne Batterie schwierig wird.
Beide VAPE-Reglerversionen die derzeit am Markt erhältlich sind, unterscheiden sich auch in der Anschlussmöglichkeit einer Ladekontrollampe. Was wiederum bei der TS aufgrund der Doppelbelegung dieser Lampe mit VAPE/PD auch nicht so ganz einfach ist. Dafür gibts dann die Lösung mit den beiden Schottky-Dioden.
ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001