Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon koschy » 25. April 2020 12:39

Hallo liebe Foristi,

ich bin gerade wieder meine TS am wieder gangbar machen. Es ist soweit alles fertig bis auf die Elektronik. Da sitzt irgendwo der Kupferwurm, ich weiß nur nicht wo.

Die Eckdaten:

- Elektrik original und unverbastelt
- VAPE-Regler und elektronischer Blinkgeber wurden verbaut
- Batterie neu

Nun zum Problem:

- Auf den Blinkerstellungen "neutral" und "rechts" leuchten die beiden rechten Blinker dauerhaft
- Auf der Blinkerstellung "links" leuchten alle vier Blinker dauerhaft, d.h. auch die linke Seite wird zugeschaltet.

Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe die Blinkerelektrik am Lenker im Verdacht, das sieht jedoch alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen, wo ich das Problem mal mit dem Smartphone aufgenommen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=WZNEmJ- ... e=youtu.be

Danke schon mal für die Hilfe!

IMG_20200425_124458.jpg

IMG_20200425_124544.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon ea2873 » 25. April 2020 13:58

https://www.motorradmeistermilz.de/medi ... plan~2.jpg


ich habe den Verdacht, dass am Blinkerschalter unbeabsichtigt (+) hineinkommt

klemm am Blinkerschalter mal einzeln die Kabel ab und schau was passiert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon koschy » 25. April 2020 14:03

ea2873 hat geschrieben:https://www.motorradmeistermilz.de/media/image/product/2024/lg/kabelbaum-passend-fuer-mz-ts-250-250-1-ets-250-standard-schaltplan~2.jpg


ich habe den Verdacht, dass am Blinkerschalter unbeabsichtigt (+) hineinkommt

klemm am Blinkerschalter mal einzeln die Kabel ab und schau was passiert.


Ok, danke, das werde ich machen. Interessanterweise leuchtet auch die LKL bei eingeschalteter Zündung nicht und beim Blinken blinkt auch keine der beiden Kontrollleuchten... :|
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon starke136 » 25. April 2020 14:38

koschy hat geschrieben:
Ok, danke, das werde ich machen. Interessanterweise leuchtet auch die LKL bei eingeschalteter Zündung nicht und beim Blinken blinkt auch keine der beiden Kontrollleuchten... :|


Ist die LKL durchgebrannt?
Hast du ein Messgerät zurhand? Miss ob Spannung an der LKL anliegt, sollte die Lampe intakt sein.

Vllt macht sich die Spannung die dorthin sollte irgendwo flüchtig durch ein aufgescheuertes Kabel und führt somit zum Dauerbennen der Blinker.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon MRS76 » 25. April 2020 16:43

Bei meinen von Louis verbauten el. Blinkgeber ist das Rote +Kabel was vom Zündschloss 15/54 kommt und abgesichert wird.
Das schwarze geht an den Blinkerschalter.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon koschy » 25. April 2020 17:38

MRS76 hat geschrieben:Bei meinen von Louis verbauten el. Blinkgeber ist das Rote +Kabel was vom Zündschloss 15/54 kommt und abgesichert wird.
Das schwarze geht an den Blinkerschalter.


Ok, guter Punkt. Werde ich auch noch mal checken. Danke Dir!

Mit dem originalen Blinkgeber waren die Ergebnisse allerdings auch so wie oben dargestellt.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon koschy » 27. April 2020 16:24

So, ich bin eben mal in meiner Garage gewesen und habe eine halbe Stunde investiert. Folgender Sachstand:

- LKL leuchtet nicht, obwohl die Birne intakt ist (getestet)
- Blinker rechts und Rücklicht leuchten dauerhaft mit dem Einschalten der Zündung (beim hinteren Blinker ist allerdings die Birne kaputt, das kann ich deswegen gerade nicht reproduzieren)
- mach dem Vertauschen der Anschlüsse für den Blinkgeber (danke für den Hinweis!) funktionieren die Blinker links jetzt einwandfrei

Es scheint so, als würden die Blinker rechts und das Rücklicht dauerhaft Strom bekommen, während der Strom zur LKL irgendwo liegenbleibt. Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang?

Danke schon mal!
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon mutschy » 27. April 2020 16:34

Die einzige Überschneidung aller Anschlüsse ist am Zündschloss. Warst du da evtl mal dran?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon starke136 » 27. April 2020 18:07

Ich würde die Kabel einzeln durchmessen und auf Kontakt zum Rahmen auch messen.
Sofern alle Kontakte richtig angeschlossen sind.

Wie oben beschrieben, kann ein Kabel durchgescheuert sein und die Spannung/der Strom geht ab zu den Blinkern.
Strom sucht sich immer den einfachsten Weg.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon funkenbaendiger » 27. April 2020 19:22

Der LVB sieht neu aus.Hast Du den gewechselt und den Richtigen genommen?

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon koschy » 27. April 2020 23:58

mutschy hat geschrieben:Die einzige Überschneidung aller Anschlüsse ist am Zündschloss. Warst du da evtl mal dran?

Gruss

Mutschy


Nein, die Elektrik ist wirklich jungfräulich. Die Maschine ist absolut unverbastelt und nur 6.000 km gelaufen. Und das in zwei Jahren. Den Rest ihrer 40-jährigen Lebensdauer stand sie.

Allerdings werde ich das demnächst mal checken. Kann man das Zündschloss einer ETZ 250 zum Gegenchecken verwenden?

funkenbaendiger hat geschrieben:Der LVB sieht neu aus.Hast Du den gewechselt und den Richtigen genommen?


Hier habe ich in der Tat einen neuen genommen von der ETZ. Der alte war rot, aufgrund des Alters allerdings so morbide, dass er von alleine auseinandergefallen ist. Nicht dass das der Fehler ist...
Per Sichtprüfung hatte der dieselbe Belegung wie der rote.

starke136 hat geschrieben:Ich würde die Kabel einzeln durchmessen und auf Kontakt zum Rahmen auch messen.
Sofern alle Kontakte richtig angeschlossen sind.

Wie oben beschrieben, kann ein Kabel durchgescheuert sein und die Spannung/der Strom geht ab zu den Blinkern.
Strom sucht sich immer den einfachsten Weg.


Wenn Zündschloss und Leitungsverbinder ausgeschlossen werden können, dann werde ich das als dritte Option wählen.

Danke für alle Tipps bis hierhin!
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon funkenbaendiger » 28. April 2020 06:32

LVB von der ETZ sollte falsch sein da der anders belegt ist.
Der User vopoemme hat das mal gut dargestellt
Über Suchfunktion mal nach vopoemme
Klemmsteine Leitungsverbinder 8800 suchen

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon TS-Jens » 28. April 2020 06:56

Um das elektronische Blinkrelais mit der serienmäßigen 6V Elektrik zu betreiben musst du noch etwas ändern, siehe unten links in der Ecke: https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schal ... s250-1.pdf
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon koschy » 28. April 2020 15:56

funkenbaendiger hat geschrieben:LVB von der ETZ sollte falsch sein da der anders belegt ist.
Der User vopoemme hat das mal gut dargestellt
Über Suchfunktion mal nach vopoemme
Klemmsteine Leitungsverbinder 8800 suchen


Das war die Lösung! Hab den ETZ-Verbinder aufgemacht und umgearbeitet. Jetzt ist alles in Ordnung. Vielen Dank!

TS-Jens hat geschrieben:Um das elektronische Blinkrelais mit der serienmäßigen 6V Elektrik zu betreiben musst du noch etwas ändern, siehe unten links in der Ecke: https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schal ... s250-1.pdf


Gibt es da was Kaufbares oder muss man basteln?


Fernab davon ist meine TS jetzt nach 17 Jahren (mit kurzer Unterbrechung) wieder am Laufen. Dieses Motorrad ist meine große Liebe, für mich das schönste Modell, das MZ je gebaut hat :inlove:

IMG_20200428_162517.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon TS-Jens » 28. April 2020 16:16

koschy hat geschrieben:Gibt es da was Kaufbares oder muss man basteln?


Tut mir leid, das weiß ich nicht :nixweiss:
Habe selbst noch immer den standard Blinkgeber im Einsatz, der wird erst weichen wenn die neue 12V Lichtmaschine reinkommt und ich sowieso keine Ladekontrollleuchte mehr habe.

koschy hat geschrieben:das schönste Modell, das MZ je gebaut hat


:ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon starke136 » 28. April 2020 16:35

Super, dass der Fehler auffindbar war.

Siehst toll aus deine schwarze TS :ja:

koschy hat geschrieben: für mich das schönste Modell, das MZ je gebaut hat :inlove:

IMG_20200428_162517.jpg


Definitiv! :)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon koschy » 28. April 2020 16:56

Danke euch! :-)

Mit den Schottkydioden werde ich mich mal schlau machen. Allerdings geht es ja auch erst mal so, deswegen ist die nächste Station POLO, um ne Birne für den Blinker hinten zu besorgen. Und dann mal schauen, was der TÜV sagt. :lach:
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon MZ-TS-ST » 29. April 2020 16:14

Man könnte den DZM wechseln und Blinkerkontrolle extra betreiben.
Ich hab mir aber selbst was zusammengelötet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon koschy » 1. Mai 2020 16:35

MZ-TS-ST hat geschrieben:Man könnte den DZM wechseln und Blinkerkontrolle extra betreiben.
Ich hab mir aber selbst was zusammengelötet:


Coole Sache ??
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Blinker leuchten dauerhaft MZ TS 250/1 6Volt

Beitragvon ea2873 » 1. Mai 2020 17:13

koschy hat geschrieben: Und dann mal schauen, was der TÜV sagt. :lach:


wenn du das "Export" Rücklicht mit geschwärztem Rückstrahler verbaut hast, brauchst du noch einen Reflektor für hinten. Original Export war der unter dem Nummernschild, oder du nimmst ein DDR-Rücklichtglas.

https://www.youtube.com/watch?v=vVwCPXriDeg

Bild

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste