Saxon mit PVL // Elektrikprobleme

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Saxon mit PVL // Elektrikprobleme

Beitragvon Stephan » 24. Mai 2020 11:21

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen musste ich feststellen, dass der Akku in meiner Saxon tiefentladen war. (Bleigel von KuLong, 4,5Ah)
Die Maschine steht seit fast 2 Jahren still. Montiert ist die originale Lichtmaschine mit der PVL-Zündanlage.

Neben der Saxon steht die 150er ETZ mit Unterbrecherzündung und einem Akku, der 2 Jahre älter ist, und seit mindestens 3 Jahren nicht mehr bewegt wurde. Da ist volle Kann Saft drauf.

:?: Liegt das am Problem, dass die Elektronische Zündung immer ein wenig Strom saugt? Oder ist hier etwas anderes im Argen?

:?: Wie kann man mit einfachen Mitteln diesen Effekt in der originalen Elektrik verhindern? Gibt es da von anderen Saxon-Farern Erfahrungswerte?
Zuletzt geändert von Stephan am 19. August 2021 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen noch 2 Jahren

Beitragvon waldi » 24. Mai 2020 11:29

Das ist doch normal das nach zwei Jahren das Accu leer ist. Egal welche Elektronik, da wird immer an der Batterie gesaugt. Wenn meine Motorräder länger nicht bewegt werden, ziehe ich einfach das Pluskabel ab oder mache die Sicherung raus. Ein Hauptschalter wäre aber auch nicht schlecht und wenn das Teil versteckt eingebaut wird, hat es noch den Nebeneffekt als Diebstahlsicherung.

Lg. Mario

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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen noch 2 Jahren

Beitragvon trabimotorrad » 24. Mai 2020 11:34

waldi hat geschrieben:Das ist doch normal das nach zwei Jahren das Accu leer ist. Egal welche Elektronik, da wird immer an der Batterie gesaugt. Wenn meine Motorräder länger nicht bewegt werden, ziehe ich einfach das Pluskabel ab oder mache die Sicherung raus. Ein Hauptschalter wäre aber auch nicht schlecht und wenn das Teil versteckt eingebaut wird, hat es noch den Nebeneffekt als Diebstahlsicherung.

Lg. Mario

Ps. Wenn Du noch ein altes Ladegerät hast, was ein wenig Blöd ist, würde ich versuchen der Batterie wieder Leben einzuhauchen. Bei mir hat es geklappt.


Exakt das Gleiche hätte ich auch geschrieben :ja:
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen noch 2 Jahren

Beitragvon Mainzer » 24. Mai 2020 11:50

Stephan, hängt deine Zündung etwa an Dauerplus?
Aber die Gleichrichter können sehr verschiedene Leckströme haben.
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon Stephan » 24. Mai 2020 12:57

Die Verkablung ist noch original MZ, außer ein zusätzlicher Spannungsminderer ist mal rein gekommen.

Komisch ist, dass sonst nach längerem Stehen (Winter, 1 Jahr) alles noch funktionierte. Deswegen die Frage.
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon g-spann » 24. Mai 2020 13:13

Wenn der zusätzliche Spannungsminderer (mit USB-Anschluss?) an Dauerplus hängt, hast du deinen Übeltäter...davon abgesehen, würde ich stillgelegte Batterien auf jeden Fall alle zwei Monate mal kurz ans Ladegerät hängen, gleichgültig, welcher Art (Bleigel, Vlies, Säure etc.) der Akku ist...
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon lothar » 24. Mai 2020 20:37

Vielleicht einfach mal die Glaskugel weglegen und ein Multimeter zur Hand nehmen ...
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon Stephan » 24. Mai 2020 20:41

lothar hat geschrieben:Vielleicht einfach mal die Glaskugel weglegen und ein Multimeter zur Hand nehmen ...


Das ist halt für mich als Elektrik-Spezi einfacher, wenn man Anhaltspunkte hat.

Mich hat halt das Verhalten stutzig gemacht, die Saxon stand des öffteren mal länger als 5-6 Monate, ohne, dass irgendetwas schlapp gemacht hat, jetzt seit Mitte 2018 keine Bewegung, zum Jahreswechsel waren die Lampen noch in Betrieb.

Neuer Akku ist verbaut, ich werde am WE mal die ganze Kiste durchmessen.
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren usw

Beitragvon Stephan » 17. August 2021 20:29

Hier mal ein Update:

Nun geht nix mehr. :roll:

Ich hatte letztes Jahr einen neuen Akku bestellt. Danach ging wieder alles, gefahren bin ich nicht. Gemessen hatte ich auch, alles unauffällig. Soweit wie ich an den Kabelbaum ran kam lagen überall die 12V an, Sicherungen waren heile.

Heute dann mal eine Proberunde. Sprang an, Licht im Stand, Hupe, alles kein Problem. Beim Fahren bemerkt, dass die Blinker nicht funktionieren und beim Zwischenhalt war alles finster, angeschoben, nach Hause gefahren.

Akku hat 12,5V, bricht auch nicht ein, wenn ich dass Licht zuschalte.
Beim Zuschalten des Lichtes habe ich es aber geschafft, dass alles zusammengebrochen ist, keine Kontrolllampe mehr leuchtet.
Nach ein wenig warten bzw. Schlüsseldrehen funktioniert alles.

Jetzt zu den Fragen: Wo soll ich was messen? :?:
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon beerdrinker » 17. August 2021 20:32

ist da noch die KuLong drin?

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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon Stephan » 17. August 2021 21:00

Die haben die Aliens mitgenommen. :roll:

Nein, der alte Akku wurde durch einen neuen ersetzt.
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren usw

Beitragvon XHansX » 18. August 2021 08:17

Stephan hat geschrieben:...Akku hat 12,5V, bricht auch nicht ein, wenn ich dass Licht zuschalte.
Beim Zuschalten des Lichtes habe ich es aber geschafft, dass alles zusammengebrochen ist, keine Kontrolllampe mehr leuchtet...


Widersprechen sich beide Aussagen denn nicht?

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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon walkabout 98 » 18. August 2021 08:25

Hm…hört sich an, als wenn nix von der LiMa bei der Batterie ankommt. Wenn Du etwas gefahren bist und dann Blinker nicht mehr gehen ?

Ist gerade etwas viel Glaskugel ?
Mal das Messgerät und Lothars Handbuch nehmen. Spannung Leerlauf, bei Drehzahl und mit Licht messen…

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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren usw

Beitragvon Stephan » 18. August 2021 09:27

XHansX hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:...Akku hat 12,5V, bricht auch nicht ein, wenn ich dass Licht zuschalte.
Beim Zuschalten des Lichtes habe ich es aber geschafft, dass alles zusammengebrochen ist, keine Kontrolllampe mehr leuchtet...


Widersprechen sich beide Aussagen denn nicht?


Nein, was hat die Spannung des Akkus mit dem erlöschen von Kontrollleuchten zu tun? Die Spannung des Akku fällt nicht, wenn es funktioniert das Licht anzuschalten, also kann man den Akku ausschließen.

walkabout 98 hat geschrieben:Hm…hört sich an, als wenn nix von der LiMa bei der Batterie ankommt. Wenn Du etwas gefahren bist und dann Blinker nicht mehr gehen ?

Ist gerade etwas viel Glaskugel ?
Mal das Messgerät und Lothars Handbuch nehmen. Spannung Leerlauf, bei Drehzahl und mit Licht messen…


Wie gesagt, alle Stellen ( Akku, Sicherungen, Blinker hatte ich damals gemessen und es lagen 12V an. Die Messungen werde ich wiederholen.

Nach Betrachtung des Schaltplanes gibt es für mich drei grobe Richtungen:
- Blinkgeber
- Massepunkte
- Kabelbaum zum Kombischalter / Tacho im Bereich des Lenkkopfes.
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon seife » 18. August 2021 09:34

Batterien gehen wohl auch vom Rumstehen mal kaputt. Ist mir selber jetzt noch nicht passiert, aber soll es geben.

Ich würde, mit geladener Batterie, mal messen ob da bei ausgeschaltetem Gerät ein Leckstrom fließt. Also ob aus der Batterie Strom rausfließt und wenn ja, wieviel (in mA). Dann können wir raten wo du weitersuchen mußt oder ob du einfach vor dem Abstellen die Plusleitung abziehst.
Wenn *kein* Strom fließt (wie es sein sollte), dann deutet das auf "spontanen Batterietod durch rumstehen" hin.
Wenn die Batterie gar nicht leer ist, sondern Licht und Blinker beim Fahren ausgehen obwohl die Batterie gut ist, dann deutet es auf "irgendwo im Kabelbaum ist der Wurm drin" (oder im Zündschloss etc).

Wenn der Motor läuft, dann müßte es meiner Meinung nach normalerweise nur mit Lichtmaschine für die Blinker reichen.

Edit: ah, ok. mit dem Update wird es klarer. Dann den Kabelbaum checken. Und das Zündschloss / Schaltergedöns.
Gruß, Stefan

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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon Stephan » 18. August 2021 09:37

seife hat geschrieben:
Wenn der Motor läuft, dann müßte es meiner Meinung nach normalerweise nur mit Lichtmaschine für die Blinker reichen.


Ein wichtiger Punkt: Selbst am Ende der Fahrtstrecke von 20km war kein blinken möglich.

Im Stand (Motor aus) war Fernlicht und Hupe gleichzeitig mehrmals hintereinander kein Problem. Wenn der Akku tot wäre, dann hätte er das nicht geschafft.
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon seife » 18. August 2021 10:58

Da tät ich mal das Schaltergedöns und die Multistecker genauer anschauen, das ist bei den Saxons ja schon so modernes zeug ;-)
Leider kann ich da keine Erfahrung beisteuern.
Gruß, Stefan

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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon TS Paul » 18. August 2021 11:21

Genau da hakt es, so denke ich. Ich durfte das leidvoll selbst erfahrdn.
Grütze, Paul
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon Stephan » 19. August 2021 21:37

Kurze Zwischenmeldung:

Der Kombischalter ist in Ordnung, Übeltäter war die Feinsicherung T3,15A, welche fast pulverisiert war, also der Draht in der Sicherung. Die Hing aber so blöd hinterm Blinkgeber, dass sie heute erst mit Schaltplan entdeckte. :oops:

Bleibt nun zu lären, warum sie aufgab und die Leuchten plötzlich versagten.
Am Sonntag werde ich dem mal auf den Grund gehen. Bis dahin bin ich über Tipps, wie ich was und wo messen kann, dankbar.

Ein Problem besteht noch zusätzlich, der neue Chokezug scheint auch nicht zu passen... :roll:
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon lothar » 20. August 2021 07:37

Stephan hat geschrieben:... Übeltäter war die Feinsicherung T3,15A, welche fast pulverisiert war, also der Draht in der Sicherung. Die Hing aber so blöd hinterm Blinkgeber, dass sie heute erst mit Schaltplan entdeckte. :oops:

Dann solltest du einen "fliegenden" Flachsicherungshalter beschaffen und den alten für die Glas-Rundsicherung ersetzen.

Gruß
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Re: Saxon mit PVL // Elektrikprobleme

Beitragvon TS Paul » 20. August 2021 08:16

Und in selbigen gleich einen 15A 12V Automat rein stecken. :mrgreen:
Grütze, Paul
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Re: Saxon mit PVL // Akku tiefentladen nach 2 Jahren

Beitragvon Stephan » 20. August 2021 08:50

lothar hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:... Übeltäter war die Feinsicherung T3,15A, welche fast pulverisiert war, also der Draht in der Sicherung. Die Hing aber so blöd hinterm Blinkgeber, dass sie heute erst mit Schaltplan entdeckte. :oops:

Dann solltest du einen "fliegenden" Flachsicherungshalter beschaffen und den alten für die Glas-Rundsicherung ersetzen.

Gruß
Lothar


Ich hab erst mal das 10er Pack Feinsicherungen für 3€ bestellt. Ich will wieder mal fahren... :oops:

Generell ist der Bereich um die Batterie sehr wüst bei mir. Da muss ich mal was neues machen, gerade auch, wenn man mal auf schmale Flachstecker am Akku umrüsten muss. Aber nicht heute und morgen.
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Re: Saxon mit PVL // Elektrikprobleme

Beitragvon Stephan » 25. August 2021 21:00

So, durch Zufall hab ich heute den Teufel im Detail gefunden.

Die Plusleitung vom Akku über die Sicherung zum Spannungsbegrenzer und dann in den Kabelbaum mündend, hat einen kurzen und einen Kabelbruch.

Der Bruch macht nichts aus, in einer bestimmten Stelle der Kabelhaltung ist aber alles finster. Ich werde morgen Stück für Stück erneuern.
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Re: Saxon mit PVL // Elektrikprobleme

Beitragvon Stephan » 26. August 2021 22:25

Auch wenn ich hier den Alleinunterhalter spiele, vllt hilft es ja einem Suchende.

Übeltäter war der Sicherungshalter, der hat einen Wackler. Neuen fliegenden Halter verdrahtet und gut ist.
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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Stephan

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Re: Saxon mit PVL // Elektrikprobleme

Beitragvon DWK » 27. August 2021 04:48

Schön das alles wieder funktioniert ???
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