Elektrikproblem-Kurzschluss

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektrikproblem-Kurzschluss

Beitragvon starke136 » 31. Mai 2020 20:43

Schwarm, ich brauche eure Hirne.....nein, nicht zum futtern als Zombie :fastfood: sondern um den elendigen Kupferwurm zu erlegen :angry:

Folgende Grundlage:
TS 250/1 mit Vape 12V

Heute die neue Batterie eingebaut und zack war die Sicherung durch und die Leerlaufkontrolllampe. Ok, kann passieren beim Batterie reinfricklen. Neue Sicherung rein und alles gut, so dachte ich.

Leider war nichts gut.
Immer wieder fliegt die Sicherung durch :zisch: Hält sie doch einmal etwas länger und betätigt man die Blinker mit dem Schalter, so hat die angeschaltene Seite ein Dauerleuchten.

Was wir heute bereits abgeschlossen und/oder getauscht haben, ohne das Phänomen begeben zu können:

- Vape-Relai
- Vape Zündspule
- Zündschloss
- Kontrollleuchten Tacho
- Blinkgeber

Auch haben wir den Blinkgeber direkt Plus geben von der Batterie, selbes Phänomen.
Vermutung: Irgendwo geht Spannung ab, wo es nicht sein soll und direkt auf mysteriösen Wegen zu den Blinkern, so dass die ihre Spannung nicht über den Blinkgeber bekommen, damit dieser das alternierende Blinken herstellen kann.
Sobald man kicken will zum starten fliegt die Sicherung ebenfalls durch.
Blinker vorne und hinten haben wir auch abwechseln abgeklemmt, keine Besserung.

Aber wo und wie und wie kann ich das weiter prüfen?
Hat jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fall?

Ich hoffe ich könnt mir helfen...
ich wollte doch nur die Batterie einbauen und fahren :ertrink:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Elektrikproblem-Kurzschluss

Beitragvon Mainzer » 31. Mai 2020 20:48

Erstmal die Sicherung durch eine H4 ersetzen und rumprobieren. Dann sparst du Sicherungen.

Ich hatte mal einen lustigen Kurzschluss, wo das Sitzbankblech nach einigen Kilometern den Schrumpfschlauch von Klemme 15 an der Zündspule weggeschoben hat :arrow: nach ein paar Minuten Fahrt bumm und aus.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Elektrikproblem-Kurzschluss

Beitragvon starke136 » 31. Mai 2020 20:51

Sitzbank ist gerade ab, fahren ging nicht.
Das mit der H4 mache ich morgen mal.

-- Hinzugefügt: 1. Juni 2020 10:58 --

Hat keiner eine Idee,Verdacht oder eine Vermutung?

-- Hinzugefügt: 1. Juni 2020 19:09 --

Nach einigen Stunden durchmessen, abklemmen, brücken und testen nun folgende Ergebnisse:

- Wackelkontakt im Kabel zu Ladekontrollleuchte, dort sehen alle Kontakte nicht so gut aus, also---> diesen Kabelstrang neu machen
- Wackelkontakt im Kabel zum Vaperelai, neues Kabel verbaut
- Blinkgeber gegen den alten mechanischen getauscht--> Blinker gehen wieder!
- elektronischen Blinkgeber in eine andere MZ eingebaut---> dort geht er aber, merkwürdig.
- Sicherung fliegt raus sobald das Vaperelai plus auf Steckontakt 85 (schwarzes Kabel) kriegt


Vermutung:

-Vaperelai ist rum, mal ein neues bestellen
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste