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Falsch -> öffnerMainzer hat geschrieben:Jedes normale Kfz-Relais (Schliesser) tut es da. Schalten muss es wenige mA.
Absolut richtig! ...AHO hat geschrieben:Muss das nicht ein Öffner sein? Sobald vom Zündschloß Strom kommt, wird die Kurzschlussleitung der Zündung doch geöffnet. Ruhestellung ist also "geschlossen".
Ich habs zuerst gesagtsammycolonia hat geschrieben:Absolut richtig! ...AHO hat geschrieben:Muss das nicht ein Öffner sein? Sobald vom Zündschloß Strom kommt, wird die Kurzschlussleitung der Zündung doch geöffnet. Ruhestellung ist also "geschlossen".
Mainzer hat geschrieben: ... Wechselkontakt.
Mainzer hat geschrieben: ... (Schliesser) ...
Luzie hat geschrieben:Ich habs zuerst gesagtsammycolonia hat geschrieben:Absolut richtig! ...
Mechanikus hat geschrieben:Welche Funktion soll das Relais denn eigentlich übernehmen? Ich kann mich erinnern daß auf dem Schaltplan von Powerdynamo sowas vorgesehen war, ich mich aber dagegen entschieden hatte...
Mechanikus hat geschrieben:Welche Funktion soll das Relais denn eigentlich übernehmen?
P-J hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Welche Funktion soll das Relais denn eigentlich übernehmen?
Das Relais schalten den Blauen "Ausmacher" also das Kabel was gegen Masse die Zündung abschaltet über das Zünschloss gegen Masse und wenn die Zündung wieder übers Zünschoss angeschaltet werden soll über das Relais weg von der Masse.
Mechanikus hat geschrieben:Das heißt dann: Wenn die Batterie leer oder weg ist, kann man die Zündung nicht anschalten, richtig? Ich glaube, jetzt weiß ich wieder, warum ich das nicht wollte. Ich hatte ein AWO Zündschloß mit einem von MZ "gekreuzt", um das Problem zu umgehen...
Mechanikus hat geschrieben:Das heißt dann: Wenn die Batterie leer oder weg ist, kann man die Zündung nicht anschalten, richtig? Ich glaube, jetzt weiß ich wieder, warum ich das nicht wollte. Ich hatte ein AWO Zündschloß mit einem von MZ "gekreuzt", um das Problem zu umgehen...
Mechanikus hat geschrieben:Das heißt dann: Wenn die Batterie leer oder weg ist, kann man die Zündung nicht anschalten, richtig?
waldi hat geschrieben: Im übrigen ist es ohne Batterie auch nicht nach der StVo. So Klugscheissermodus wieder aus.
Mich stört das überhaupt nicht, mich stört nur die überfüssige Batterie.waldi hat geschrieben: Ich kann es nicht leiden, wenn ich beim einschalten der Zündung keine Kontrollleuchten habe.
starke136 hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Das heißt dann: Wenn die Batterie leer oder weg ist, kann man die Zündung nicht anschalten, richtig? Ich glaube, jetzt weiß ich wieder, warum ich das nicht wollte. Ich hatte ein AWO Zündschloß mit einem von MZ "gekreuzt", um das Problem zu umgehen...
Dann kann man den Steckkontakt des blauen Kabels ziehen und das Motorrad auch bei leerer oder defekter Batterie starten.
Zum Ausmachen benötigt man dann allerdings den Choke oder einen extra Schalter.
Ich habe in das blaue Kabel einen Schalter eingebaut, so dass ich im Notfall bei leerer oder defekter Batterie starten kann und dann schalte ich um sobald der Motor läuft.
die ES aus. Nachteil, jeder kann das Motorrad starten es sei den man hat nen versteckten Schalter oder wie bei meiner ETZ ein Zündschloss von nem Mofa verbaut. Das schaltet bei abgezogem Schlüssel einen Kontakt gegen Masse.waldi hat geschrieben:Lichthupe
waldi hat geschrieben:
Die Idee ist super. Ich werde das auch mal machen. Wenn ich den Deckel vorne abschrauben muss ist der Aufwand schon etwas höher. Da kommt mir noch eine Idee, meine Lichthupe ist ohne Funktion, da könnte man doch das nutzen?
Lg. Mario
starke136 hat geschrieben:waldi hat geschrieben:
Die Idee ist super. Ich werde das auch mal machen. Wenn ich den Deckel vorne abschrauben muss ist der Aufwand schon etwas höher. Da kommt mir noch eine Idee, meine Lichthupe ist ohne Funktion, da könnte man doch das nutzen?
Lg. Mario
Die Lichthupe kannst du auch für das blaue Vapekabel als "Kill"-Schalter nutzen, das schlägt Vape sogar als eine Lösungsmöglichkeit auf ihrer Website vor Schau mal oben in den Ausgangslink.
waldi hat geschrieben:Nö nö, ich will das zur Trennung benutzen, wenn die Batterie mal den Geist aufgibt.
P-J hat geschrieben:waldi hat geschrieben:Nö nö, ich will das zur Trennung benutzen, wenn die Batterie mal den Geist aufgibt.
Du muss fein unterscheiden zwischen der Varieante mit Batterie und Relais oder ohne Batetrie und Relais. Das Ausschalten des Motors mit Lichthupenschalter geht nur ohne Batterie und Relais.
waldi hat geschrieben:Stimmt Paul, das bringt nichts. Ich müsste den Knopf ja dauerhaft drücken, wenn die Batterie mal den Geist aufgibt.
Mechanikus hat geschrieben:Die Sport-AWO Zündschloß-Variante ist euch wohl gar nicht geläufig? Das Zündschloß sieht genau aus wie eins von MZ, auch der Schlüssel paßt. In Stellung 0 wird aber die sogenannte Klemme 2 auf Masse geschalten. Und an die kommt das Kabel vom Magnetzünder. Im Vape- Fall also das blaue Kabel. Dann funktioniert alles wie von der Batteriezündung gewohnt.
Mechanikus hat geschrieben:So isses.
P-J hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:So isses.
Danke, hab ich wieder was gelernt.
waldi hat geschrieben:der die Teile neu Magnetisiert hat.
P-J hat geschrieben:waldi hat geschrieben:der die Teile neu Magnetisiert hat.
Mein Freund Jochen hat das machen lassen, hat nicht geklappt. Ich hab mich nicht für seine Awo intressiert, Falschtakter halt. Hab zu ner VAPE geraten und das hat der dann im Endefekt auch so gemacht. Von da an lief die aber sowas, wenn auch in der letzten Variante mit 14, was weis ich wie viel Ps, ist ne Gurke vorallem wenn man auch noch nen SE dranbaut. Schön anzusehen, schöner Klang, ohne Frage aber wenn wir zusammen losgefahren sind brauchte ich bestenfalls den 4ten Gang ohne Gas zu geben und ne ES250/2 ist auch kein Geschwindigkeitswunder.
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