Liebe Leute,
ich habe heute zusammen mit einem guten Freund eine RT125/3 aus der Rumpelecke gezogen. Das Motorrad stand kurz nach der Wende im Dorf rum und sollte verschrottet werden. Da wurde es paar Häuser weiter geschoben und in die hinterste Rumpelecke gestellt. Der Zustand ist durchwachsen, teilweise erbärmlich. Aber egal. Ziel ist es in erster Linie die Technik instandzusetzen und die RT äußerlich so zu lassen.
Es handelt sich um eine MZ 125/3 mit MM150-Motor. Der ES-Motor soll auch drin bleiben, nur auf 125ccm umgebaut werden. Der Spulenkasten ist zwar vom Gehäuse her OK, aber der Inhalt erbärmlich. Die Zündspule fehlt ganz, der Regler und das Zündschloss sind verrostet. Ich würde gern auf die Ladeelektrik und Zündung der ES/TS umbauen und die Teile im Werkzeugkasten unterbringen. Spricht da etwas dagegen? Kann jemand bestätigen, dass die Lichtmaschine der /3 mit der Gleichstromlichtmaschine der ES/TS identisch ist? Da der Kabelbaum nur aus Gammel, geflickten Kabeln und Lüsterklemmen besteht, will ich einen neuen Kabelbaum reinziehen. Passt ein Kabelbaum der RT mechanisch und elektrisch in den ES-Motor rein? Das ich im Bereich des Reglers die Kabel etwas anpassen muss, ist mir klar.
Bilder gibts später.
Danke schonmal.
P. S.: Falls jemand Teile übrig hat, gesucht wird ein hinteres Schutzblech in Maron und ein 125er Zylinder, entweder ES oder TS, und der passende Zylinderdeckel.