Seite 1 von 1

6V Lima Regelwiderstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 11:11
von Matthias-Aw
Hallo, Nach etwa 30km war gestern Stromausfall (Ladekontrolle)und anschließend die Batterie voll entladen. Die versucht sich gerade zu regenerieren. Was ich bisher festgestellt habe das der Widerstand auf der Lima gebraten wurde. Aber die ist weder duchgebrannt noch Masseschluß. Sie ist auch nur halb so hoch wie üblich (17mm). Ich kenne noch die alter von der ES die hatten aber auch einen größeren Durchmesser. Sind alle gleich umd kompatibel oder es einen Grund für die Größen? Dann suche natürlich noch nach einer Erklärung.
Grüße Matthias

PS der Regler wurde auch veschweiß... Was haben sich die Elektrönchen nur dabei gedacht ???

Re: 6V Lima Regelwiederstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 11:42
von Christof
Die Vorwiderstände sind vom Widertand her gleich groß, um die 5 Ohm. Allerdings darf der Widerstand in der Praxis nicht durchbrennen.

Normalerwiese darf nur eine definierte Spannung über diesem abfallen. Wird sie größer, sollte der Regelschalter im Regler in Oberlage gehen und das Feld kurzschließen. Die Reglereinstellung hat vorher sicher nicht gepasst.

Re: 6V Lima Regelwiederstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 11:48
von Nordlicht
Würde sagen der Reglerkontakt ist hin.. hat geklebt.

Re: 6V Lima Regelwiederstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 13:29
von XHansX
Da Regler und Regelwiderstand eh defekt sind, könnte man gleich auf elektronischen Regler umrüsten und auf 12V hochregeln.

viewtopic.php?f=6&t=86993&p=1822163#p1822163

Re: 6V Lima Regelwiederstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 13:54
von bluelagune
Christof hat geschrieben:Die Vorwiderstände sind vom Widertand her gleich groß, um die 5 Ohm.


5 Kiloohm

Re: 6V Lima Regelwiederstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 13:55
von Mainzer
Mit welchem Widerstandsmaterial willst du auf den paar Wicklungen 5 kOhm herzaubern?

Re: 6V Lima Regelwiederstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 14:00
von bluelagune
Weis nicht. Vorfunkenstrecke?

Sind tatsächlich nur 5 Ohm.

Re: 6V Lima Regelwiederstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 14:17
von kutt
Ich kenne dieses Bild, wenn der Widerstand durch einen Defekt einen Masseschluß bekommt. Dann hauts die Kontakte von dem Regler gleich mit dahin.

PS: um die 5 Ohm sind korrekt

Re: 6V Lima Regelwiderstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 22:28
von Matthias-Aw
Die Reglerkontakte ließen sich doch leicht lösen. Ich hab mal nachgemessen an DF liegen an Regler mit Kabel ab 1.7V an. Damit bringt meine Lima nur 3V. Konnte aber nicht weitermachen weil ich jetzt auch noch ein Motor Problem habe. Weiss jemand ob die Werte passen? Durchgangsprüfung an Anker und Feldwicklung zeigten nichts auffälliges.

Re: 6V Lima Regelwiderstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 07:17
von ea2873
ich würde das nutzen um auf den elektronischen Regler umzusteigen, der Widerstand muß eh raus und den Regler würde ich als Exponat ins Regal stellen.

Re: 6V Lima Regelwiderstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 10:43
von mutschy
Genau so würde ich auch tun :ja: Der R81 ist ja kaum teurer als ein originaler (gibt's die eigentlich auch als Repro?), damit werden aber auch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wartungsfrei, bereits korrekt justiert und nie mehr Ärger mitm Widerstand 8)

Ob die Derivate von O2R oder der ungarische Elektronikus genau so gut sind, wage ich an dieser Stelle einfach mal zu bezweifeln. Zumindest der Elektronikus hat schon so manches graue Haar beschert...

Gruss

Mutschy

Re: 6V Lima Regelwiderstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 10:47
von Aynchel
Lima raus werfen und auf Vape umstellen
dann hat man dauerhaft Ruhe

Re: 6V Lima Regelwiderstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 10:55
von lothar
Aynchel hat geschrieben:Lima raus werfen und auf Vape umstellen dann hat man dauerhaft Ruhe

Das ist halbherzig. Besser: MZ wegwerfen, BMW kaufen, erst dann hat man Ruhe ...

Re: 6V Lima Regelwiderstand durchgebrannt?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 13:39
von smartsurfer81
Wenn dann richtig oder... :twisted:

Bei meiner TS sieht der Wiederstand ähnlich aus.
Aber bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Bordspannung .