von trabimotorrad » 15. Juli 2020 09:53
Die MZ ist hochgeregelt. da ist ein, mir fremder Regler verbaut - so haben wir die gekauft. Ich gehe mal davon aus, das der Verkäufer Elektriker ist und die komplette Elektrik der ES neu aufgebaut hat und dabei halt SEIN Elektriker-Wissen eingebracht hat - sieht aber Alles nicht geschludert aus.
Auch die ausgefallene Zündung ist vermutlich so ähnlich, wie der Zündverstärker von Net-Harry. Man kann die Elektronik-Zündung ja auch ausbauen und kurz schließen - die Anweisung dafür steht ja auf dem Schaltplan - sogar ich habe das verstanden und im Moment zündet die MZ ja.
Wenn ich noch einen Net-Harry-Zündverstärker da hätte, würde ich ja versuchen, den zu adaptieren - bei drei anderen MZen tun die hervorragend ihren Dienst.
Die MZ ist ja auch schon mal kurz MIT DIESER ELEKTRONISCHEN ZÜNDUNG gelaufen, aber dann, als wir zum TÜV wollten, ist sie das nicht mehr.
Wir haben dann halt nur den Roller zum TÜV gebracht, ich habe dann nach dem Fehler gesucht, die Elektronikzündung als den Fehler entlarvt und hier um Hilfe gebeten.
Zur Zeit kann man die MZ starten, aber die ist mir noch zu laut um sie beim TÜV vor zu fahren und an zu melden , da muß noch was geschehen - das ist aber Motortechnik, da kenne ich mich einigermaßen aus.
Wenn die Elektronikzündung von Mainzer repariert werden kann, würde ich die auch wieder einbauen, denn der Erbauer der MZ hat sich sicher was gedacht - ich will dessen Konzept nicht zerstören - bestenfalls optimieren.
Immerhin ist die Platine der Elektronikzündung selber gefräßt worden - da hat schon jemand sich große Mühe gegeben.
Auch Marianne
hat gesagt, das sie diese ES SO fahren will, wie sie jetzt ist
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug! Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.