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Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. August 2020 12:36
von bleifrei
Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade vor der Aufgabe eine MZ ETZ 150 (leistungsgesteigerte Variante), wieder fit zu machen. Mein Problem darin liegt das sich das Fahrzeug in der Schweiz befindet und hier auf Ferndiagnose angewiesen bin.

Ich bin die MZ vor 3 Jahren mal gefahren da unten. Dato funktionierte noch alles, außer die Batterieladung (rote Lampe war an). Zwischenzeitlich wurde die MZ mit Zündung auf Stellung 1 (fahren ohne Licht) abgestellt und lange nicht berührt.

Nun kommt natürlich kein Funke mehr (Sprit liegt an).

Verbaut ist eine 12V Zündung. Ob Elektronik oder Unterbrecher werde ich noch herausbekommen. Ein Gleichrichter ist verbaut, falls der auf die zündungsart schlussfolgern lässt.

Meine Frage: welche Ersatzteile muss ich das nächste mal mitnehmen um wieder alles zu beheben?

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. August 2020 13:03
von MRS76
Eine voll geladene 12 V Batterie.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. August 2020 13:04
von Mainzer
Und womöglich eine Zündspule, wenn die Kiste mit Zündung an abgestellt wurde.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. August 2020 13:25
von bleifrei
Demzufolge kann ich also davon ausgehen dass der Gleichrichter keinen Schaden genommen hat?

Also auf meiner Liste steht momentan: Batterie 12V, Zündspule 12V, Kerzenstecker, Zündkerze, Getriebeöl, Sicherungen und ein Vape-Regler.

Würdet ihr das so abnicken?

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. August 2020 13:34
von Kai2014
Kann der Besitzer, nicht mal die zwei Schrauben vom Deckel raus drehen. Und dir ein Foto machen, damit du weißt, was dich erwartet.
Wenn da eine EBZA dahinter ist, kannst du gleich alles für einen Umbau auf Unterbrecher mitnehmen.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. August 2020 16:57
von Mainzer
Der Gleichrichter hat mit der Zündung nichts zu tun, der gehört zur Lichtmaschine.
Die Zündung selbst sitzt zwar auf der Lichtmaschine, operiert aber unabhängig davon.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. August 2020 17:06
von bleifrei
Sehr gut, danke für die Erklärung!

Und was hat es mit der EZBA auf sich? Warum ist sie in der Hinsicht schlechter als die Kontaktzündung? Bin absolut nicht im ETZ Thema drinnen. Bis zur TS-Reihe bin ich fachlich gut aufgestellt, aber alles spätere ist für mich Neuland. :mrgreen:

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. August 2020 17:18
von Mainzer
Bei der EBZA gibt es wohl Probleme, dass irgendwelche Vergussmasse auseinanderfällt. Und im Geber sitzt ein Lager, dass man nicht zerstörungsfrei tauschen kann.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 1. September 2020 17:09
von bleifrei
Nun die versprochenen Bilder! Es handelt sich um eine Unterbrecherzündung mit Augenscheinlich DDR Kondensator+Unterbrecher. Diese beiden Bauteile würde ich ebenfalls mitnehmen.

Funktioniert der Elektronische 12V Regler von Firma Güsi genau so gut wie der 6v Regler für ES und TS Modelle ?
Muss für dafür irgendwas aus oder umgebaut werden?

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. September 2020 20:01
von Uwe6565
So wie die ETZ da steht, wird es nur ein Kontakt Problem sein.
Sicherungen, Steckschuhe auch im Scheinwerfer nachschauen.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 19:51
von bleifrei
Nach gezwungener Coronapause kam ich leider nicht in die Schweiz was die Instandsetzung leider verzögerte. Ich habe jetzt so ziemlich alle Teile zusammen welche die Fehlerursache sein können. Einzig ein Gleichrichter fehlt mir noch und ich bekomm in der kürze der Zeit keinen neuen ran.

Frage nun an die Experten: tut ein normaler 12V Gleichrichter aus beispielsweise einem SR50 genauso seinen Dienst wie der Aus der ETZ oder passt das nicht ?

Es kann sein das der verbaute intakt ist. Das hoffe ich auch. Ich will nur für den Fall der Fälle gerüstet sein.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 19:52
von Mainzer
Wo hat der SR50 einen Dreiphasen-Brückengleichrichter? :shock:

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 20:00
von ea2873
bleifrei hat geschrieben:Einzig ein Gleichrichter fehlt mir noch und ich bekomm in der kürze der Zeit keinen neuen ran.


Mainzer hat geschrieben:Der Gleichrichter hat mit der Zündung nichts zu tun, der gehört zur Lichtmaschine.
Die Zündung selbst sitzt zwar auf der Lichtmaschine, operiert aber unabhängig davon.


der Gleichrichter hat nichts mit der Zündung zu tun, wenn die Batterie voll ist, läuft die Maschine (solange bis die Batterie leer ist) auch ohne Gleichrichter und Regler.
das wichtigste was du brauchsts ist ein Batterieladegerät und eine neue Batterie.

Lege Kurzzeitig (max. 10Min) Batterieplus direkt an die Klemme 15 der Zündspule, damit umgehst du alle möglichen Fehler wie Sicherungskasten und Zündschloß. Jetzt bleiben nur noch Unterbrecher, Kondensator, Kerze, Kerzenstecker, Zündspule als mögliche Fehlerquellen (und die Kabel dazwischen), damit solltest du den Fehler finden können.

Nach max. 10 Min Kabel aber 15 Min Pause, Kabel wieder abklemmen, sonst kann die ZÜndspule zu heiß werden.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 20:17
von bleifrei
Laufen wird die Kiste sicherlich nach Erneuerung der üblichen Verdächtigen. Mein Schwerpunkt wird es sein die ETZ wieder fahrtauglich zu machen und da sollte die Batterie gescheit laden. Desweiteren wird sie zum MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle, Schweizer Hauptuntersuchung) vorgestellt. Da muss alles paletti sein.

Sollte der Gleichrichter defekt sein dann wird die Batterie vermutlich nicht laden.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 1. August 2021 16:02
von bleifrei
So liebe Gemeinde, heute war der Tag der Tage und ich konnte mich endlich mal der ETZ widmen.

Ich habe folgendes gewechselt:

Sämtliche Kabelschuhe mit Kabel
Elektrischen Vaperegler eingebaut
Neue Zündspule
Sicherungsdose gegen flachsicherungsdose getauscht.
Vergaser gereinigt und alle Düsen inkl Schwimmer getauscht

Die MZ springt nun an, jippi. Leider leuchtet die LKL nicht bei Motor aus und geht auch nicht während des Betriebes an. Die Birne ist i.o. Verkabelt habe ich den neuen Regler wie den alten. Ist hier noch was zu beachten ?? Ein Schaltplan für den neuen Regler gab es nicht dazu.

Installiere ich den Alten mechanischen Regler wieder, leuchtet die LKL und geht nicht aus

Leider habe ich nur noch den morgigen Tag um den Fehler zu finden und zu beheben.

Vielen Dank für euere Mithilfe.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 1. August 2021 16:06
von Nordlicht
Kannst du lesen...Lothars Mz
.Elektro Bibel kennst du?

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 1. August 2021 21:09
von bleifrei
Nordlicht hat geschrieben:Kannst du lesen...Lothars Mz
.Elektro Bibel kennst du?


Lesen kann ich, ansonsten wäre es wohl kaum möglich in diesem Forum zu kommunizieren. :D

Leider habe ich in besagter „Bibel“ keine Hinweise gefunden.

Ich würde mich trotzdem sehr über Lösungsansätze freuen. Die LKL leuchtet bei start nicht und die Batterie läd ebenfalls nicht. :|

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 1. August 2021 21:55
von Uwe6565
Dieses Video hat mir schon geholfen.
https://www.youtube.com/watch?v=X1c40qfveMk

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 07:35
von MZ-TS-ST
Welcher VAPE-Regler ist es denn?
Da gibts verschiedene und nicht jeder ist für Ladekontrolle gedacht.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 08:45
von bleifrei
R81 steht auf dem Regler. Scheint nicht direkt einer von Vape zu sein. Sieht aber genauso aus.

Ich geh heute nochmal ran ans Werk. Ich denke mit dem Video lässt sich arbeiten. Vielen Dank

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 09:17
von emme33
Schau mal ob du hier mit was anfangen kannst.
:arrow: viewtopic.php?f=6&t=25221&hilit=+Regler

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 10:03
von EmmasPapa
Auf dem Bild von der Lichtmaschine/Unterbrecher kann man die Pertinaxplatte mit den drei schwarzen Kabeln sehen, leider nur sehr unscharf. Sieh mal nach, ob die Kabel, die von innen aus der Lima kommen dort noch gut eingelötet sind. Ich hatte das mal, dass ein Kabel lose war und die Lima nicht mehr gelanden hatte. Wieder eingelötet und gut.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 10:23
von bleifrei
Eine Frage dazu. Mein Regler hat D+ und 61 getrennt. Sollen diese da zusammengeschlossen werden?

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 10:38
von net-harry
bleifrei hat geschrieben:R81 steht auf dem Regler. Scheint nicht direkt einer von Vape zu sein. Sieht aber genauso aus.
...

...und ist ein 6V-Regler... :roll:

Der R66 wäre der richtige 12V-Regler.
Gruß Harald

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 16:29
von bleifrei
Liebe Gemeinde, das Problem ist gelöst die ETZ läd und fährt super. 14V Ladespannung habe ich auf der Batterie. Ich würde sagen das passt so. Den Regler habe ich mal mit angehangen.

Das Problem lag an dem schleifring welcher äußerst riefig war und folglich die vordere Kohle wegradiert hat. Hatte noch einen Rotor in der Tasche inkl abzieher, so konnte ich den Wechseln neue Kohlen einbauen und alles funzt wieder.

Eine heiß diskutierte Fehlfunktion habe ich am Regler feststellen können. Wenn der Kontakt an den Kohlen plötzlich nicht mehr da ist, geht die Rote Kontrolllampe nicht an. Das kann der DDR Regler besser. Schade dass man das nicht besser gelöst hat.

Danke für euere Hilfe.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 17:30
von Mainzer
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum kauft man einen Regler fragwürdiger Quelle statt des x-fach bewährten Hüco/Hella/Bosch aus dem Automobilbedarf :?:

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 19:04
von bleifrei
Mainzer hat geschrieben:Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum kauft man einen Regler fragwürdiger Quelle statt des x-fach bewährten Hüco/Hella/Bosch aus dem Automobilbedarf :?:


Gute Frage! Ich habe bis neulich noch keine Erfahrungen mit der Drehstromlichtmaschine gehabt weshalb ich Experimente unbedingt vermeiden wollte. Ich habe hier leider nur primitivstes Werkzeug und keine greifbare Hilfe, daher habe ich mir diesen Regler bestellt, geprüft (nach lothars Methode) und konnte den Plug and Play einbauen. Sollte der hopps gehen kann immernoch der alte eingebaut werden.

Aber danke für die Info. Das ist vielleicht keine schlechte Idee mit dem Hellaregler.

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 2. August 2021 21:50
von Steffen G
bleifrei hat geschrieben:
Eine heiß diskutierte Fehlfunktion habe ich am Regler feststellen können. Wenn der Kontakt an den Kohlen plötzlich nicht mehr da ist, geht die Rote Kontrolllampe nicht an. Das kann der DDR Regler besser. Schade dass man das nicht besser gelöst hat.

Danke für euere Hilfe.


Hallo!
Ja, das ist bekannt.
Liegt sicher daran, dass es sich hier um einen Regler aus dem allgemeinen KFZ-Zubehör handelt. Da gibt es die Funktion nicht, oder ist irgendwie anders gelöst.

Ich hab bei mir auch den "Regulatorius Elektronikus" eingebaut. Der ist schon als Zubehörteil für die ETZ gedacht, macht das aber auch nicht.
Ich bin damit auch schon mal fast liegengeblieben, weil ich an der Lima Kontaktprobleme hatte, und die Ladekontrolle nicht gewarnt hatte.
Die Karre ging zum Glück vor meinem Hoftor aus...

Naja, dazu:
Erstmal muss man die Ladekontrolle bei Tageslicht- Sonnenschein sehen...

Hier gab es vor paar Monaten mal die Diskussion um eine Bordspannungsanzeige, da wurden paar interesannte Sachen geschrieben,
also sogar eine LED-Anzeige, die die Farbe ändert oder blinkt...

Sowas kommt mir auch noch an die ETZ. Oder eine kleine digitale Anzeige.