von mutschy » 5. September 2020 00:18
Gut. Oder auch nicht gut. 16A (rot) sind jedenfalls die richtigen... Es gab und gibt aber Spezialisten, die meinen, ne 8er (weiss) reicht vollkommen. Tut sie auch. Bis das Licht eingeschaltet wird...
Welche der beiden Sicherungen zuerst kommt, ist mehr oder weniger uninteressant. Beide hängen parallel drin und es ist dem Zufall überlassen, welche genau das zeitliche segnet.
Um einen immensen Sicherungsverbrauch bei der Fehlersuche zu vermeiden, verwende ich, der ich ein Geizkragen bin, gerne eine Glühlampe. Sobald sie beim Testen aufleuchtet, habe ich den Fehler gefunden und wieder ne Sicherung gespart.
Alternativ gibt's auch Sicherungsautomaten, aber nur für Flachstecksicherungen. Die funktionieren ähnlich wie die Automaten im Haus: Wenn sie ausgelöst haben, können sie manuell wieder "scharf geschaltet" werden. Das reduziert ebenfalls den Verbrauch an Sicherungen. Aber so ein Automat kostet teuer Geld. Zum Testen und Fehlersuchen nutze ich daher lieber vorhandene Ressourcen. Eben jene 21W-Birne in nem alten Blinkergehäuse, die mit Krokodilklemmen so ziemlich überall angeschlossen werden kann. Eben auch am Sicherungshalter
Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)