Elektronischer Regler für HuFu

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon micha1950 » 4. September 2020 19:58

Guten Abend, dem Forum, hab zwei weitere Probleme, die mich beim Wiederaufbau meiner HuFu beschäftigen und kann eure Erfahrungen gebrauchen:
1. Hat jemand den mechanischen Regler gegen einen elektronischen ausgetauscht, wie geht der Umbau, was ist zu beachten, welches Produkt als Favorit??
2. Die Maschine bringt gut an ,aber der Kickstarter fast jedes Mal beim Antreten zurück. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die Zündung in irgendeine Richtung (Früh- oder Spätzündung, aber mit Messuhr nach Herstellerangaben eingestellt) nicht stimmt, aber wie gesagt, Anspringen ist super (Startvergaser, einmal ohne Zündung Kickstarter, Zündung ein, Kickstarter treten, Motor läuft und Kickstarterschlägt zurück, Bein tut weh).

Ich muss schon sagen, ich bin noch nicht lange im Forum Mitglied, aber die Resonanz, wie auch immer, finde ich super und ich werde das " Schwarmwissen" auch weiterhin nutzen, denn ich will dieses Jahr noch zum TÜV mit positiven Ergebnis wieder raus kommen :? :?


Danke Micha 1950
Ich liebe das Leben, mein größtes Geschenk , aber man bekommt es leider nur einmal geschenkt

Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1/Baujahr 1972,
micha1950

 
Beiträge: 23
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 2. Juni 2020 16:28
Wohnort: Leipzig
Alter: 73

Re: Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon ea2873 » 4. September 2020 20:25

nicht den schwarzen Elektronikus o.ä. kaufen, am besten den Vape-Regler (der Nachbau dürfte auch ok sein).

an der Lima Widerstand entfernen und so anklemmen:

Bild

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. September 2020 21:07

Hi,

ich habe den im Bild gekauft, Beschreibung war dabei, Montage leicht.

Ist aber nach einigen tausend Kilometern geschmolzen, habe aber den gleichen wieder gekauft.

Zurück schlagen tut meine auch gelegentlich, wenn man aber mit genug Schwung tritt und den Fuß rasch aus dem Wege nimmt, kommts kaum noch vor.

Willy

P1060111.JPG
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon pfuetzen » 4. September 2020 21:13

Vape für 12V ist aber schwer zu bekommen. Da werden die Alternativen gering.
6V ist da easy.

-- Hinzugefügt: 4th September 2020, 10:23 pm --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon mutschy » 4. September 2020 21:50

Zum Regler wurde einiges geschrieben, den R81 von Vape kann ich vorbehaltlos empfehlen :ja: Dazu Vorwiderstand auf der Lima raus und das freie Kabelende aufs Gehäuse klemmen und den Kontakt D+/61 zusammen anklemmen. Dazu am Besten die vorhandenen Flachsteckhülsen abzwicken und beide Kabel zusammen auf eine neue crimpen/löten.

Was das "zurückschlagen" betrifft, frag ich mich grade, wie du das meinst. Eigentlich drückt ihn die Kickerfeder wieder an seinen Platz :gruebel: Da schlägt nichts irgendwo hin, ausser dass der Kickstarter wieder hoch kommt. Zumindest nich bei mir :oops:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon micha1950 » 5. September 2020 09:13

Klasse, danke für die Tipps , denke, ich bekomme den Umbau hin, zu Punkt 2: der Kickstarterhebel kommt mit "Pleuelgeschwindigkeit" wieder hoch; scheint, das der " Freilauf" des Kickstarters nicht funktioniert. Bis demnächst :top: :top:
Ich liebe das Leben, mein größtes Geschenk , aber man bekommt es leider nur einmal geschenkt

Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1/Baujahr 1972,
micha1950

 
Beiträge: 23
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 2. Juni 2020 16:28
Wohnort: Leipzig
Alter: 73

Re: Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. September 2020 09:39

Der Freilauf wirkt in Drehrichtung des Motors, läuft der Motor aber rückwärts, (was er dann für eine halbe Umdrehung tut) dann ist der Kraftschluss so, als wenn du auf den Kickstarter tritts, nur halt vom Motor ausgehend. Schiebe mal ein Fahrrad mit Freilauf rückwärts, du wirst sehen dass sich die Pedale ebenfalls rückwärts bewegen.


Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon mutschy » 5. September 2020 13:27

Wie kräftig trittst du denn hin? Da muss schon ein wenig mehr Kraft dahinter sein, als wenn sich ne Fliege drauf setzt :lach:

Ich trete den Kicker langsam mit Gefühl, bis ich merke, dass er eingespurt/eingegriffen hat und dann mit Schmackes weiter. Dann läuft die Bärbel im Regelfall 8) Da ich Anschlägen nicht vertraue, lass ich den Kicker dann mitm Fuß wieder zügig hochkommen, klappe den Hebel ein, setz mich drauf, fahre los und freue mich über mein Mopedchen...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon XHansX » 5. September 2020 16:10

Warum nicht die Gleichstromlichtmaschine auf 12V hochregeln?
viewtopic.php?f=6&t=86993#p1818595

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Elektronischer Regler für HuFu

Beitragvon micha1950 » 20. September 2020 19:48

Danke an alle Tippgeber, habe die Tipps abgespeichert und wenn jetziger Regler aussteigt werden sie zur Anwendung kommen
Ich liebe das Leben, mein größtes Geschenk , aber man bekommt es leider nur einmal geschenkt

Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1/Baujahr 1972,
micha1950

 
Beiträge: 23
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 2. Juni 2020 16:28
Wohnort: Leipzig
Alter: 73


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste