Problem LiMa / Regler RT125/1

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Problem LiMa / Regler RT125/1

Beitragvon mzheinz » 5. September 2020 12:17

Hallo allwissendes Forum!

Meine RT ist fertig und funktioniert auch mechanisch super - aber ein Problem habe ich noch:

Nach dem Anwerfen des Motors geht die Ladekontrolle sauber aus (der Rückstromschalter schließt). Der Reglerschalter bleibt außen anliegend, aber mit starkem Kontaktfeuer. Bei höherer Drehzahl wird das schwächer, die Zunge scheint aber trotzdem außen zu bleiben.
Wenn ich die RT normal über den Zündschlüssel ausschalte (Stellung "0"), bleibt der Rückstromschalter geschlossen - die Ladekontrolle leuchtet. :nixweiss:

Einfaches "an der Batterie messen" bei laufendem Motor hat mich nicht weiter gebracht. Die Multimeter (ich habe mehrere probiert) zeigen irgendwas zwischen nix und 60V DC an :shock:

Es ist eine originale 30W Lima und der dazugehörige Regler verbaut (RSC30/6).

Was mir noch aufgefallen ist: ich konnte keinen Vorwiderstand herausmessen. Weder am Regler (DF zu Masse ca. 10 Ohm), noch an der Lima (nur 2 Kabel aus der Feldwicklung, Widerstand der Feldwicklung 2,6 Ohm).

Ich habe das Moped komplett zerlegt gekauft und kann nicht sagen, ob das jemals funktioniert hat.

Die Batterie ist neu und hat unbelastet ihre 6,3V.

Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich ansetzen kann? Ich würde gerne die originale Elektrik behalten - also Umstieg auf Vape o.ä. ist erstmal keine Option.

-- Hinzugefügt: 5. September 2020 15:29 --

Tante Edith: die 60V waren (natürlich :roll: ) ein Mess- / Ablesefehler meinerseits.
Ich bin jetzt auf Lothars Elektrikfibel gestoßen und wühle mich da mal durch.
Hinweise sind trotzdem willkommen! :oops:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste