ungewolltes "Warnblinklicht"

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ungewolltes "Warnblinklicht"

Beitragvon larry » 8. April 2006 19:51

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen mal eine kleine Fahrt bei Dunkelheit mit meiner 150 ETZ zu machen.
Soweit ist ja alles ok aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich blinke, egal in welcheRichtung, der Blinker der eigentlich aussein sollte, leicht mitblinkt.
Da ich bislang nur tagsüber gefahren bin, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Oder kann es unter Umständen auch am Wechsel meines Tachos und Drehzahlmessers liegen? Ansich sind alle Kabel wieder da wo sie hin sollen.
Woran könnte das bloß liegen. Zwar erkennt man in welche Richtung ich eigentlich blinke, aber es kann ja unter Umständen doch mal zu Mißverständnissen führen.
Wer hilft.

Danke larry
:anonym:

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Beitragvon Hauni » 8. April 2006 21:34

Hört sich nach einem kleinen Masseproblem an!
Könnte sein das eine Masseverbindung zum Geblinke etwas Strom bekommt.......oder hast du ein +Kabel irgendwo an eine - Verbindung geklemmt?
Hauni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 8
Registriert: 5. April 2006 23:03
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 58

Beitragvon Q_Pilot » 8. April 2006 21:38

Ich denke es handelt sich da um einen Masse-Fehler. Wenn ein Verbraucher keine ordentliche Masse hat, nimmt er sie sich über einen andere, der dann auch mit leuchtet. Daß sieht man doch oft bei älteren Autos wenn sie blinken, dann geht hinten ne richtige Lichtorgel an.
Schau einfach mal nach den Masseverbindungen.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon sch.raube » 8. April 2006 21:44

masseproblem ist richtig - aber eben haben deine blinklampen keine masseverbindung, schraube einen blinker auf-schalte das blinklicht ein und verbinde mit einem draht das massekabel des blinkers(meist braun) mit motorgehäuse . die richtige blinkfunktion sollte sich einstellen und du kannst vom blinker aus rückwärtzzz mit dem prüfdraht deine unterbrechung suchen , wenn du weißt wo du zuletzt geschraubt hast ,ist da bestimmt ein massestecker verrrrutscht - ein " bypass" legen zur masse schadet auch nie.....

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 706
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon sch.raube » 8. April 2006 21:49

sorry an Q-pilot .:als ich schreibte war dein text noch nicht zu lesen :)
(irrreß deudsch)

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 706
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 8. April 2006 23:54

Masseverbindung/Anschluß der Blinker an den Kabelverteilern in der Lampe überprüfen, ebenso den Masseanschluß des Lampengehäuses. Dort sind mehrere Ringösen am Lampengehäuse zusammengefasst. Dieser Anschluß sollte TOP sein, sonst hast Du Probleme.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Kuchi » 9. April 2006 14:47

Das Problem kenne ich von meinen Onkel. An seiner GSXR hatte er das gleiche und schlimmer. Wir hatten eine neue Masseleitung verlegt. Leitung dick wie ne Wäscheleine :oops: :oops: oder so dick wie der Hals von meinen Onkel :lol: Wie weiss ich jetzt auch nicht mehr.
Gruß Kuchi

ETZ 251....

Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
BMW R1100RS
Kuchi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 18:10
Wohnort: Kleinfurra OT Hain
Alter: 35


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste