Güsi elektonische Zündung

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Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Reggaefranky » 21. September 2020 18:15

Moin Moin liebe Zweiradfahrer, ich selbst habe ja meine 82er 250ETZ. Die gute macht Spaß und lässt sich gemütlich fahren. in letzter Zeit hatte ich leider öfter ärger mit dem Unterbrecher und überlege nun auf die elektronische Zündung umzubauen.
Da kommen ja drei Sachen in Frage.
1. Originale ETZ elektronik Zündung - erstml keine gefunden
2. Vape - relativ Teuer
3. Güsis neue "Erfindung".

Diese wäre jetzt so mein eigentlicher Favorit. Mein Möfti ist eine ganz normale gepflegte MZ mit Spuren ihrer Lebenszeit. SIe soll aber in erster Linie technisch sauber und zuverlässig laufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand diese schon in einer 250ETZ eingebaut und fährt Problemlos damit rum. gibt es außerdem noch was zu beachten bei diesem Umbau??

Bis Dato bin ich sonst mit den Teilen von Güsi immer super zu frieden und bestelle da gerne.
Vieleicht hat ja jemand einige Tipps dazu, würde mich freuen.
LG Frank
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Mainzer » 21. September 2020 18:20

4. Vape nur Zündung
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Reggaefranky » 21. September 2020 18:33

Ja das meinte ich mit Vape. Also das die lima bleibt.
Die komplette vape neu kann ich für rund 260€ bekommen.
Da wäre der Unterschied zu der Platine von Güsi schon größer

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon CJ » 21. September 2020 18:50

Reggaefranky hat geschrieben:...3. Güsis neue "Erfindung"....Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand diese schon in einer 250ETZ eingebaut und fährt Problemlos damit rum....

Ich fahre im TS-Gespann mit ETZ-Motor damit rum. Häufig auf Arbeit etwa 130km hin und zurück. Bisher etwa 4000km ohne Probleme.
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Reggaefranky » 21. September 2020 18:59

Und bei der Montage wirklich nur wie im Video? Oder hast du noch was geändert.
Sonst ist bei meiner alles Orginal

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon CJ » 21. September 2020 19:06

Ich kenne das Video nicht, aber der Einbau ist auch narrensicher in der beiliegenden Anleitung beschrieben. Geändert wird da gar nichts, nur den kompletten Unterbrecher gegen die Zündung tauschen. Ein Kabel zur Zündspule ziehen und zum Schluß einstellen. Dann nur noch fahren und vergessen.

Zusätzlich fahre ich die 6V-Zündung in der ETS, nur eben nicht so häufig. Und eine weitere 12 V wartet auf den Einbau in meine 82er ETZ :mrgreen:
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Guesi » 21. September 2020 20:25

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon AndiTheke » 24. September 2020 19:52

Ich hab die GüSi Zündung seit 2 Jahren in meiner TS 150. Bin sehr zufrieden. Einbau mit Anleitung kein Problem.

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Toni-MZ » 25. September 2020 13:22

Gibt es die schon seit 2 Jahren?

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Guesi » 25. September 2020 13:54

Gibts seit Oktober 2018.

Seitdem sind ca. 120 Stück verkauft worden..
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon AndiTheke » 27. September 2020 13:39

Toni-MZ hat geschrieben:Gibt es die schon seit 2 Jahren?


OK ok ok........ca. 2 Jahre. Kann auch gut sein, dass ich sie erst im Januar 2019 verbaut habe :wink:

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon 26kanal » 27. September 2020 19:20

Ich habe die elektron. Zuendung von GueSi seit gut einem Jahr in meiner ETZ250. Anfangs etliche Schwierigkeiten, ich kriegte die ueberhaupt nicht zum Laufen.... musste dann aber kapieren, dass die Zuendung voellig unschuldig war. Seitdem tadellos, irgendwas 3000 km oder so.
Die Einstellerei ist wirklich easy. Der mickrigen Madenschraube vom Geber traue ich nicht so ganz. Ich war einmal genoetigt, den ZZP zu pruefen, und es stimmt alles. Also mehr als ein Verdacht bleibt von meinem Misstrauen auch nicht ueber.
Das zusaetzliche Kabel zur Zuendspule finde ich etwas ungluecklich, weil es so neben dem Kabelstrang durchgefuehrt werden muss.
Positiv: der Aenderungsaufwand ist gering, jederzeit rueckruestbar auf Standard Unterbrecher.

Summa summarum: ich habe es nicht bereut. Wird wohl auch in meine kleine ES hineinkommen. :gut:

Gruss
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Mirka1973 » 30. September 2020 11:55

Ich fahre die GÜSI Zündung auch , alles i.O.. ETZ 250 1988 . Bin mit der Zündung seit Einbau rund 4000 km gefahren.

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon rausgucker » 30. September 2020 13:05

Ich habe die VAPE-Zündung only - und das geht auch völlig problemlos. Die originale Lima ist natürlich noch drin, lediglich verbessert mit einem Rotor mit Kupferschleifringen und einem elektronischen Regler. Was mich etwas stört: Die Zündung kann man dann nur noch mit Gradscheibe und Stroboskop kontrollieren bzw. einstellen. Das mach man aber halt nur einmal und dann ist gut.

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon waldi » 30. September 2020 21:26

Guesi hat geschrieben:Gibts seit Oktober 2018.

Seitdem sind ca. 120 Stück verkauft worden..


Wo hast Du die Zündung auf Deiner Seite versteckt? Bin am überlegen, den Berliner damit zu bestücken.

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Guesi » 1. Oktober 2020 05:42

Na dann will ich dir mal helfn:
Am einfachsten ist es, wenn du in die Suchleiste des Shops "Elektronische Zündung" eingibst.:-)

Bei IWL funktioniert die Zündung nur mit dem kurzen Regelwiderstand auf der Lima.
Der Lange kollidiert mit der Zündungsplatine.
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon TS Paul » 1. Oktober 2020 10:09

Aber leider nicht beim SR 56 wenn ich das richtig lese. :(
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Guesi » 1. Oktober 2020 10:36

Wie gesagt, es kommt auf den Regelwiderstand an. Wenn z.B. ein elektronischer Regler verbaut ist, dann ist der Widerstand sowieso schon entfernt worden.
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon TS Paul » 1. Oktober 2020 12:20

Ich lese das so raus das die Zündeinheit nur auf der 60 Watt Lichtmaschine funktioniert. Also nicht für die 45 Watt wie der Wiesel eine hat, oder?
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Guesi » 1. Oktober 2020 13:18

Soweit ich mich erinnere hat die 45 W Lima den Widerstand direkt in der Lima, oder ?
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon TS Paul » 1. Oktober 2020 13:22

So tief habe ich mich mit der 45 Watt Lichtmaschine noch nicht auseinander gesetzt. Ich tauche da erst ein in die Materie.
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon XHansX » 1. Oktober 2020 13:56

Guesi hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere hat die 45 W Lima den Widerstand direkt in der Lima, oder ?


Oder mit im mech. Regler??

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon waldi » 1. Oktober 2020 19:30

Guesi hat geschrieben:Na dann will ich dir mal helfn:
Am einfachsten ist es, wenn du in die Suchleiste des Shops "Elektronische Zündung" eingibst.:-)

Bei IWL funktioniert die Zündung nur mit dem kurzen Regelwiderstand auf der Lima.
Der Lange kollidiert mit der Zündungsplatine.


Den Widerstand hab ich durch Einbau eines Vapereglers schon entfernt. Das Teil ist doch nur wegen des mechanischen Reglers vorhanden und wird für Deine Zündung hoffentlich nicht von Nöten sein?

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Mainzer » 1. Oktober 2020 19:36

Der Zündung ist es völlig Wumpe, ob da ein Widerstand, eine Glühbirne oder ein Kondom nebenan auf der Lichtmaschine sitzt. Solange genug Platz ist.
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Guesi » 1. Oktober 2020 20:23

Mainzer hat geschrieben:Der Zündung ist es völlig Wumpe, ob da ein Widerstand, eine Glühbirne oder ein Kondom nebenan auf der Lichtmaschine sitzt. Solange genug Platz ist.


So ist es...
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Squamp » 21. Oktober 2020 22:17

Ich plane mittelfristig auch auf eine Elektronische Zündung umzusteigen bei meiner 251 (Lima bleibt natürlich)

Bei welcher der beiden Lösungen läuft der Motor runder?
GÜSI: macht ja eine feste Einstellung (2,2mm v OT?), Funktion Transistorzündung
VAPE: wenn ich richtig gelesen habe, wird der Zündzeitpunkt drehahlabhängig verändert, Funktion Thyristorzündung

Merkt man das bei der VAPE? und wie sieht es mit der Einstellmöglichkeit des Zündzeitpunktes bei der VAPE aus. Bei der vom GÜSI könnte man ja einige Zehntel verschieben anhand der LED.

Vielen Dank für eure Antworten!

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon MZ-TS-ST » 22. Oktober 2020 00:20

VAPE: https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/govenor.htm weiter unten
Güsi: wenn ich mich recht entsinne bis 1300 oder so OT und darüber normal

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Squamp » 25. Oktober 2020 22:51

ok, danke. Also hat die Vape auch einen festen Zündzeitpunkt. Hat jemand Erfahrung, welches die technisch bessere Lösung ist?

vielen Dank

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon XHansX » 25. Oktober 2020 23:25

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=6&t=83377

viewtopic.php?f=27&t=85809

Am besten die beiden Freds komplett lesen.

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Squamp » 26. Oktober 2020 00:39

Toll, das war genau das, was ich wissen wollte. Da geht morgen eine Bestellung an GüSi raus.

Viele Grüsse

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon MZ-TS-ST » 26. Oktober 2020 08:33

Nach 2 verbauten Zündungen an einer 6V Lima hätte ich noch ein Verbesserungsvorschlag.
Beim einlegen der Platine ist alles ok und hat etwas Luft nach oben/unten aber beim festschrauben geht die zweite schraube nicht rein weil die Platine unten anstößt.
Das ist nicht viel aber ich musste den unteren Steg an der Lima etwas anfeilen damit die Platine Festschraubbar ist.

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Squamp » 5. November 2020 19:16

Squamp hat geschrieben:Toll, das war genau das, was ich wissen wollte. Da geht morgen eine Bestellung an GüSi raus.

Kurze Rückmeldung von mir. Der Einbau ging soweit problemlos. Der größte Aufwand war, das Kabel durch den Schlauch zur Zündspule zu ziehen (ca.15min) der Rest ist in 10min getauscht. Einstellen ging supereasy. Und nun springt die Kiste superleicht an. Davor eigentlich stabil beim 2ten Mal aber jetzt kommt die immer beim ersten Mal. Super. Einen Lang- und Schnellfahrtest muss ich noch machen, aber gefühlsmäßig dreht sie jetzt auch stabil höher. Danke für die Tipps hier. das sind sehr gut angelegte Euro für diese Zündung!

Gruß

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon guzzimk » 25. Februar 2021 09:06

Hallo,

gibt es die GÜSI-Zündung auch in 12V für die TS250/1 ?

Habe da nix gefunden....(nur ETZ) :oops:

LG
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Guesi » 25. Februar 2021 09:13

Welche Lichtmaschine hast du denn drin ? Die von der ETZ ? Dann passt die Zündung von der ETZ.
Oder ist es eine hochgeregelte 6V Lima ? Dann passt die 6V Zündung. Die Zündplatine ist immer dieselbe, nur der Adapter der anstelle des Unterbrechernockens verwendet wird ist unterschiedlich bei 6 oder 12 V.
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Simmefahrer97 » 25. Februar 2021 09:21

Ich glaube, er hat eine kleinen Denkfehler. Die Zündung ersetzt wirklich nur die Zündung, die Lichtmaschine, die ja die Bordspannung i.d.R. "bestimmt", bleibt ja bestehen. Vielleicht ein Verwechsler mit der Vapekomplettanlage, die auch 12V in die TS bringt

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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon guzzimk » 25. Februar 2021 10:18

Guesi hat geschrieben:Welche Lichtmaschine hast du denn drin ? Die von der ETZ ? Dann passt die Zündung von der ETZ.
Oder ist es eine hochgeregelte 6V Lima ? Dann passt die 6V Zündung. Die Zündplatine ist immer dieselbe, nur der Adapter der anstelle des Unterbrechernockens verwendet wird ist unterschiedlich bei 6 oder 12 V.


Nee,
mein TS250/1-Motor (TS-Projekt-Teilesammlung) hat weder Zündung noch Lima, habe aber noch eine NEUE originale ETZ-250 Lima/Zündung mit Unterbrecher rumliegen (aus Umrüstung auf VAPE). Kann ich diese Lima mit der GÜSI-Zündung für die ETZ kombinieren und im TS250-Motor einbauen? Verstehe den Unterschied der GÜSI-Zündung bei ETZ/TS nicht so ganz....... :oops:
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Guesi » 25. Februar 2021 10:29

Die ETZ Lichtmaschine passt nicht auf den TS Motor.

Und wie gesagt, der Unterschied zwischen den 6V und den 12V Zündungen (TS/ETZ) ist der Adapter für den Rotor.
Alles andere ist gleich.
Die Zündplatine funktioniert von 4 V bis 20 V.
Also sind beide Voltzahlen (6 und 12) damit abgedeckt.
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Re: Güsi elektonische Zündung

Beitragvon Lausi » 25. Februar 2021 10:37

Hallo guzzimk,
grundsätzlich ist das zwar möglich, erfordert aber einen gewissen Aufwand. Du benötigst einen Adapterring. Zusätzlich müssen Streben im Gehäuse auf der Lichtmaschinenseite weggeschliffen werden. Wie die ganze Umsetzung fertig aussieht, ist hier dargestellt.

Freundliche Grüße,
/Christian
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