Batterie

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batterie

Beitragvon ETZ 250 Thomas » 28. September 2020 09:20

Hallo, ich habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.
Schafft die Lichtmaschine von einer ETZ 250 eine fast leere Batterie wieder aufzuladen oder ist es sinnvoll sie ans Ladegerät anzuschließen?

Mit besten Grüßen
Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1982
MZ TS 250/1 Baujahr 1979
Honda CBF 1000
ETZ 250 Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 12
Registriert: 8. Dezember 2019 17:44
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow
Alter: 55

Re: Batterie

Beitragvon lothar » 28. September 2020 09:28

ETZ 250 Thomas hat geschrieben:Schafft die Lichtmaschine von einer ETZ 250 eine fast leere Batterie wieder aufzuladen...?

Ja, aber nur, wenn der Motor läuft .... >2000min-1

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Batterie

Beitragvon ETZ 250 Thomas » 28. September 2020 09:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1982
MZ TS 250/1 Baujahr 1979
Honda CBF 1000
ETZ 250 Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 12
Registriert: 8. Dezember 2019 17:44
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow
Alter: 55

Re: Batterie

Beitragvon Dieter » 28. September 2020 15:18

Hallo Thomas,

die Leistung ist dabei nicht das Problem. Eher die Zeit. Sie muss dann schon öfter über längere Strecken gefahren werden. Also das Laden mit einem Ladegerät ist aus meiner Sicht die bessere Alternative wenn du nicht jeden Tag längere Strecken fährst.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Batterie

Beitragvon trabimotorrad » 28. September 2020 16:31

Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung: Die Lichtmaschine leistet, ab etwa 3500U/min, 180 Watt.
Rund 10 Watt gehen für die Zündung weg, weitere 70 Watt für die Beleuchtung. Bleiben rund 100 Watt übrig - 100Watt, das sind bei 12 Volt rund 8 Ampere. Wenn man also eine 8Ah (Ah = Ampere-Stunde) Batterie eingebaut hat, muß man in etwa eine gute Stunde auf einer Landstraße oder Autobahn, ohne zu bremslichten oder zu blinken, fahren.
In der Stadt, bei andauernden Ampelstops (= niedere Drehzahl = KEINE/Kaum Ladung), bremsen (21 Watt Bremslicht = fast 2 Ampere weniger zum laden), Anfahren in niederen Drehzahlen und blinken (=2x21 Watt = fast 4 Ampere weniger zum laden)
Das sind natürlich unverbindliche "Faustregel-Werte" da ist nicht einberechnet, das nicht der ganzen "übrige" Strom ohne Verlust in der Batterie 1 zu 1 gespeichert wird - aber wenn ich des Morgens 45 Minuten, fast ohne an zu halten, mit der MZ auf Arbeit fahre, so ist sie auf Arbeit gut halb voll und wenn ich wieder daheim bin, ist sie voll :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste