Ich benötige bitte eure hilfe Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, mache ich gerade meine ETZ 251 flott. Nach einigen kurzen Probefahrten fiel mir jedoch ein Problem auf, dass es nun gilt zu beseitigen.
Ausgangssituation:
- ETZ 251 mit originaler EBZA 12V Zündung (elektrische Version, kein Unterbrecher)
Kohlen der LiMa sahen gut aus und drücken beide auf den Schleifer (Sichtprüfung, hatte ich nicht ausgebaut)
neuer Regler von O2R (auf blauen Dunst hin ausgetauscht, leider ohne Erfolg)
Batterie ist neu und mittlerweile auch wieder auf 12,5 V aufgeladen
günstiges Standard-Multimeter sowie Grundkenntnisse im Umgang damit sind vorhanden
Problem:
Mir ist bereits bei der 1. Probefahrt aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet, weder bei stehenden, noch bei laufenden Motor (die Leerlaufkontrolle leuchtete jedoch immer). Ich bin von einem simplen Defekt des Leuchtmittels ausgegangen. Als ich dieses wechseln wollte, fiel mir auf, dass dieses nicht defekt ist. Also Batterie bei laufenden Motor gemessen -> 9,5V (bin da schon ein paar Proberunden gefahren, das Licht wurde auch schon schwächer). Ergo lädt die LiMa leider nicht.
Was ich bislang (mit meinen beschränkten Kenntnissen) geprüft habe:
Die Verkabelung habe ich auf Wackelkontakte und Kabelbrüche geprüft und konnte nichts deratiges feststellen.
Wenn ich auf Zündung Stufe 1 (stehender Motor) ein Überbrückungskabel vom Massepol der Batterie auf Klemme 61 des Gleichrichters lege, leuchtet die Batteriekontrollleuchte in wunderbar schönem rot.
Danach habe ich mich mit Lothars Elektrikfiebel auseinandergesetzt und mich eingelesen. Folgende Werte habe ich bereits gemessen:
- Am Stator (Zündung aus):
Kabel U, V und W abgezogen und so die Drehstromwicklungen gemessen. Soll-Wert laut Fibel: 0,39 Ohm - Ist-Wert bei mir ~1,2 Ohm
Kabel U, V und W abgezogen und so die Isolation der Wicklungen gemessen. Soll-Wert laut Fibel: größer 1MOhm - Ist-Wert bei mir ~1,2 Ohm
Danach habe ich die 3 Kabel wieder aufgesteckt.
Weiter habe ich dann am Gleichrichter gemessen:
Kabel U, V und W abgezogen und und gegen Masse gemessen. Bei Zündung aus waren es jeweils 1,3 Ohm - auf Zündung Stufe 1 (stehender Motor) waren es jeweils 63,3 Ohm.
Ich kann mir aktuell leider keinen Reim darauf machen. Habe ich einen Masseschluss im Rotor?? Oder deuten meine Messergebnisse auf andere Probleme hin?
Ich messe gern auch noch andere Werte und Stellen, wenn ihr mir beschreibt, was und wo es sinnvoll wäre.