Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Gemüsephilipp hat geschrieben:... zieh ich dann aber zusätzlich noch die Vorderbremse leuchtet das Bremslicht nochmal heller.
Gemüsephilipp hat geschrieben:Hi!
Heute hab ich folgendes gefunden:
In der Lampe vorn hatte es 2 Kabel (unter anderem das des Bremslichts) verschmolzen. Dacht ich geil, abisolieren und ab geht die Emme, aber nix wars. Jetzt funktioniert das Bremslicht zwar einwandfrei bei Zündung an mit Standlicht (auch das Phänomen der zwei Helligkeiten ist weg) aber sobald ich auf Volllicht stelle am Zündschloss und kurz eine Bremse betätige ist wieder Ruhe mit der 8A. Was kann das noch sein???
MfG Gemüsephilipp
PS: Hier nochma meine Schaltung:
Hab son neumodisches eckiges Rücklicht mit 2-Phasen-Lampe
Hier ist jedoch das seltsame, dass beide Masseanschlüsse (Brems- und Rücklicht) an ein und demselben Massepunkt hängen.Jedoch kann das aber nicht das Problem sein, denn irgendwie gehts ja bei Standlicht trotzdem.
Vom Bremslichtschalter kommt schwarz bis Verteiler, dann braun-schwarz.
Phase vom Bremslicht schwarz-rot kommt direkt von der Sicherung wo Blinkgeber und Zündspule dranhängen
Masse vom Rücklicht kommt direkt vom Massepunkt in etwa der Mitte der Emme
Phase vom Rücklicht grau kommt von vorn ausm Zündschloss.
Andreas hat geschrieben:Kleine Ursache - große Wirkung -
jau, das alte lied mit dem bremslichtschalter hinten inne trommen... entweder totlegen und nen vernünftigen ran (dann kann man plus schalten) oder man lässt den alten drin und steuert damit ein relais an, das dann widerum das bremslicht schaltet...Hermann hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Kleine Ursache - große Wirkung -
Der Knackpunkt ist: Alte Rückleuchte = getrennte Masse für Bremslicht und Rücklicht, dabei wird die Bremslichmasse vom Schalter beim Betätigen geliefert.
Neue Rückleuchte = gemeinsame Masse für Bremslicht und Rücklicht, geschaltet wird nicht die Bremslichmasse, sondern Plus fürs Bremslicht.
die kölsch-fraktion bedankt sich für die schnelle und sehr ausführliche darlegung...Hermann hat geschrieben:Also gut, bevor die Kölsch-Fraktion wieder für Chaos sorgt:
du hast das alles im kopp... ich hätte da jetzt wieder stunden über den büchern gehangen und mich dumm gelesen...Hermann hat geschrieben:Danach sollte es JEDER anschließen können, ohne großartige Umfrickelei des Kabelbaums.
jou, wenn man´s jahrelang, tagtäglich gemacht hat.... ich habs bislang ca 3 mal gemacht... 1 mal ohne erfolg...2 mal mit hilfestellung...Hermann hat geschrieben:
Ist doch einfach ...............
Hermann hat geschrieben:MZ = deutsche Norm in der KFZ-Verkabelung, jede Farbe hat bei JEDEM Fahrzeug die gleiche Bedeutung. Braun = Masse/Minus, Rot = Dauerplus, Schwarz = Plus bei Zündung an, Grau = Standlicht/Rücklicht, Gelb = Abblendlicht, Weiß = Fernlicht, alle Farbkombinationen beziehen sich auf die Grundfarbe und die Funktion, z.B. Braun/Schwarz = geschaltete Masse usw.
Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. vom Bremslichtschalter hinten zum Verteiler, dieses Kabel müßte nach Norm Braun/Schwarz sein, ist es aber aus optischen Gründen erst ab Verteiler unter der Sitzbank. So fällt es an der HiRa-Schwinge nicht weiter auf.
Ist doch einfach ...............
sammycolonia hat geschrieben: jou, wenn man´s jahrelang, tagtäglich gemacht hat.... ich habs bislang ca 3 mal gemacht... 1 mal ohne erfolg...2 mal mit hilfestellung...
du nu wieder... wir hatten´s von kabelbäumen und umstricken...Trophy-Treiber hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben: jou, wenn man´s jahrelang, tagtäglich gemacht hat.... ich habs bislang ca 3 mal gemacht... 1 mal ohne erfolg...2 mal mit hilfestellung...
Was denn, Glühbirne gewechselt?
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