Zündkerzenvergleichstabelle für Simson & MZ

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündkerzenvergleichstabelle für Simson & MZ

Beitragvon TS-Jens » 17. September 2007 18:57

Nabend zusammen!
Ich hab mal allerhand verschiedene Kerzentypen aus den Herstellerkatalogen gesucht die für Simson & MZ passend sind. Basis war für mich da die Tabelle Bosch Alt->Neu um den Wärmewert von 260 zu erhalten.
Danach habe ich mich durch die anderen Vergleichslisten gewühlt und habe eine ganze Anzahl passender Kerzen gefunden die diesen Wärmewertbereich abdecken.
Wenn man nun auf langer Fahrt ist und die Kerze verreckt, man hat keinen Ersatz bei sich, aber hinter der Batterie klemmt ein Zettel mit allen passenden, kann man sich eigentlich überall behelfen.

So, fangen wir mal an:

Isolator Spezial:
ZM 14-260

NGK:
B8HS

Motorcraft:
AV 1-X

Bosch:
W3AC
W4A
W4A1
W4A2
W4A5
W4AC

Champion:
L78C
L82C

Denso:
W24FS-U

Beru:
Z 37
Z 39

Sollte jemand Ergänzungen/Korrekturen haben, wäre ich dafür sehr dankbar, zb. habe ich von keinem Autohersteller ausser Ford (Motorcraft) die Daten zu den Hauseigenen Kerzen. Denn wenn man zb. eine Panne vorm Mercedes Händler hat wärs ja enorm praktisch zu wissen welche der Mercedes Kerzen man fahren kann. 8)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 17. September 2007 21:03

Da du vom Wärmewert 260 ausgehst kannst du bei Bosch die W4 typen wegnehmen ,
beziehungsweise dem Wärmewert 240 zuordnen .

Zu 260:
Bosch : W3AC , W2AC
NGK : B8HS , B9HS
Beru : 14Z-3A1

Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon TS-Jens » 18. September 2007 09:18

Die W4 Typen stehen in der Vergleichsliste zusammen mit NGK B8HS und Beru Z37/Z39, deshalb hab ich sie mit da hingeschrieben.
Problem wird sein, dass man keine Listen hat wo wirklich alles genau stimmt.

Die B9HS wird für Serienmotoren zu kalt sein denke ich.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon Sven Witzel » 18. September 2007 09:23

Schöne Arbeit TS-Jens ! Hättest du aber leichter haben können ! Schau mal auf www.ostmotorrad.de unter nützliches -> ZK Tabelle ;-)
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon TS-Jens » 18. September 2007 10:46

Hmm...Da soll mal einer drauf kommen ;)
Naja, wenigstens sind noch Kerzen dabei, die dort nicht drinstehen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste