von Munin » 19. Oktober 2020 15:07
Der Nocken lässt sich bei Fliehkraftverstellung immer um 180° verdreht einbauen (auf dem Zapfen, mittig zwischen den Fliehbacken, nicht auf dem Rotor).
Damit so was nicht nicht passiert ist die richtige Position ist mit kleinen Kreisen markiert.
Wenn du wissen willst was das für eine ES ist, dann schau mal auf das Typenschild, Das ist am Heckträger zwischen den beiden Einzelsitzen bzw. unter der Sitzbank.
Die ganz frühen ES 250/1 von I/62 hatten z.B. auch noch die Packtaschen.
Ansonsten sagen Bilder immer mehr als 1000 Texte, zumal an den MZ-Motorrädern meist im Laufe der letzten Jahrzehnte extrem häufig Gebastelt wurde, so dass mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen, wenn ein z.B. ein Tauschrahmen verbaut wurde, um das ursprüngliche Baujahr bestimmen zu können.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51