RT 125/2 Ladelampe geht mit einem mal nicht aus

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

RT 125/2 Ladelampe geht mit einem mal nicht aus

Beitragvon Pauleheißter » 25. Oktober 2020 18:06

Nabend Gemeinde,
ich hab mir heute mal die RT vorgenommen, weil sie seit längerem nicht mehr richtig zu laden schien.
Ich habe also nur mal die Kontakte überprüft und die Kohlen mal kurz zum probieren draußen gehabt.
Da sie noch okay aussahen hab ich sie wieder rein gebaut (Feder richtig eingesetzt und sie liegen auch auf).
Jetzt leuchtet allerdings die Ladekontrolllampe durchweg und geht auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr aus.
Das ist vorher gar nicht passiert, wenn dann hat sie nur leicht geglimmt bei laufendem Motor.
Ich weiß, dass es zur Elektrik, vor allem von Lothar, umfangreiche Literatur gibt, die ich auch schon gewälzt habe... aber kann sich nur durch die Kohlen so ein Problem ergeben?

Mir ist bekannt, dass der Rotor eh nicht mehr der beste ist und irgendwann ersetzt werden muss, allerdings geht er ja nicht von jetzt auf gleich kaputt, oder?

Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben.
Einen schönen Rest-Sonntag noch,
Paul

Fuhrpark: MZ Rt 125/2 Bj. 1957, Simson Sr 2 Bj. 1963, Simson S51, Jawa 175 Bj. 1963, MZ ES 150, MZ BK 350 Bj. 1957
Pauleheißter

 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 16. August 2015 19:52

Re: RT 125/2 Ladelampe geht mit einem mal nicht aus

Beitragvon Mell » 25. Oktober 2020 18:21

Kontrollier mal den Einbau der Kohlebürsten.
Wenn die Litze der Bürsten nicht richtig verlegt ist und irgendwo einen Kurzschluss hat,
dann leuchtet die rote Lampe.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: RT 125/2 Ladelampe geht mit einem mal nicht aus

Beitragvon Pauleheißter » 25. Oktober 2020 19:03

Ich hab die dann nochmal aus und eingebaut und versucht drauf zu achten...
Wie soll ich das genau kontrollieren? Schauen ob das Kabel richtig in der Bürste sitzt oder ob das Kabel richtig aus dem Halter raus geführt wird?

Fuhrpark: MZ Rt 125/2 Bj. 1957, Simson Sr 2 Bj. 1963, Simson S51, Jawa 175 Bj. 1963, MZ ES 150, MZ BK 350 Bj. 1957
Pauleheißter

 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 16. August 2015 19:52

Re: RT 125/2 Ladelampe geht mit einem mal nicht aus

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Oktober 2020 07:04

Auch mal schauen, ob die Limakohlen verschlissen sind. Das Verschleissmass bzw. die Mindestlaenge habe ich nicht im Kopf. Auch möglich ist, dass die Federn, die die Kohlen in die Schächte drücken ermüdet oder gebrochen sind...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: RT 125/2 Ladelampe geht mit einem mal nicht aus

Beitragvon Pauleheißter » 26. Oktober 2020 17:58

Alsoo...
hab mal die Kohlen überprüft. Die haben keinen Kurzschluss o.Ä. und beide noch 10mm Länge bis zur Bohrung des Kabels. Sie liegen auch sicher auf und ich denke, dass ich diese als Ursache ausschließen kann.

Dann hab ich mal die Lima überprüft indem ich DF und D+ abgemacht, eine Brücke zwischen DF und D+ und zwischen Masse und D+ gemessen habe. Ergebnis waren sensationelle 0,0V...
Kann jetzt wirklich die Lima auf einmal gar keinen Strom mehr liefern?

Hab dann noch versucht eine Widerstandsmessung nach Lothar zu machen. Leider kann ich den D+ seitigen Anschluss vom Erreger-Vorwiderstand nicht abklemmen, da ich wohl einen innenliegenden Widerstand habe.
Hab aber trotzdem mal die Kupferlitze abgeklemmt, das D+ Kabel gelöst und zwischen D+ und Kupferlitze gemessen (es sollten laut Lothar ungefähr 0,8 Ohm sein). Ergebnis siehe Bild.
Bei der Messung zwischen D+ und Masse (Rotorisolation) kam 0,0 Ohm... ich bin mir auch durchaus bewusst, dass meine Messung durch den innenliegenden Vorwiderstand sinnlos sein kann, aber ich wollte es trotzdem versuchen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, ich bin mittlerweile auch mit Lothars Literatur überfragt.
Gruß Paul

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2020 18:23 --

Kleines Update:
Hab erneut die Kohlen, vor allem die Plus-Kohle, überprüft und wirklich keinen Kurzschluss finden können.
Da sich auch nach mehrmaligem Probieren rein gar nichts am Strom der Lima ändert, bin ich mittlerweile ratlos.

Gehen die Messungen nach Lothar denn bei mir mit innenliegendem Vorwiderstand einfach so oder müsste ich die Lima raus bauen und dann den Vorwiderstand im Stator ausfindig machen?
Bei mir ist das Thema leider gerade ne Sackgasse ...

Gruß Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Rt 125/2 Bj. 1957, Simson Sr 2 Bj. 1963, Simson S51, Jawa 175 Bj. 1963, MZ ES 150, MZ BK 350 Bj. 1957
Pauleheißter

 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 16. August 2015 19:52


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste