Seite 1 von 1

Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 12. November 2020 10:35
von ETZ_250_81
An meiner ETZ 250 sind die Gläser der Kontrolleuchten im Tacho (blau und grün) zu einem gelb verblichen. Kennt einer ne Möglichkeit, die wieder in die alten Farben zu bekommen? Möchte ungern den Tacho austauschen.

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 12. November 2020 10:43
von mzheinz
Ich habe es mir einfach gemacht und die Birnchen eingefärbt :ja:

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 12. November 2020 10:47
von ETZ_250_81
Dazu müsste man ja die Gläser tauschen!?

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 12. November 2020 10:51
von mzheinz
Nö, einfach die Glühbirne rausziehen und anmalen!

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 12. November 2020 10:53
von ETZ_250_81
Womit hast du die denn angemalt, damit das hält? Meine Befürchtung ist, dass die Gläser gelblich sind und die Farbe der Birnen dann nicht durchlassen...

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 12. November 2020 11:18
von Dieter
https://www.amazon.de/Tauchlack-Lampenl ... B01EWSOITY


haben wir früher für die Party- und Weihnachtsbeleuchtung immer gemacht

Gruß
Dieter

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 12. November 2020 11:20
von UlliD
Zum Croft schicken, der macht das ordentlich :ja: :ja:

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 12. November 2020 13:59
von 990sm-r
Sockel der Lampen raussuchen und farbige LED-Lampe (mit passenden Sockel) einsetzen.

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 13. November 2020 07:12
von 2raddoc
Solche farbigen Led-Birnchen mit Sockel habe ich noch da, würde ich verschenken :ja:

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 13. November 2020 10:00
von Munin
Ich habe es einfach so gemacht, indem ich den Tachoring runter geholt und dann mit einen Filzstift die Plastescheibe der Kontrollleuchte neu angemalt habe...
Sieht tip-top aus und hält.

Grüße
Georg

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 13. November 2020 11:06
von Ex-User MZ-Wilhelm
Druck dir Aufkleber aus, (Blau - Grün) und klebe die bei den Leuchten auf die Tachoscheibe. Passt dann auch für Farbenblinde. :ja:

Willy

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 13. November 2020 20:05
von Faddi
Moin,
ich hab mir LEDs mit Vorwiderstand in die Lampenfassungen gelötet.

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 21. November 2020 15:19
von ETZ_250_81
So, farbige LEDs habe ich jetzt versucht, aber sie leuchten nicht... die kleinen farbigen Plastik Abdeckungen gibt es sicher nicht als Ersatzteile, oder?

Hab den DZM auch auseinander gehabt und die aus nem anderen DZM in gelb und rot eingesetzt. Finde die original Optik und Nadeln in Silber einfach schicker.

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 21. November 2020 23:49
von Faddi
ETZ_250_81 hat geschrieben:So, farbige LEDs habe ich jetzt versucht, aber sie leuchten nicht...

Haste die denn mal direkt an der Batterie getestet? Das einzige, was etwas aufwendiger ist, wäre die Blinkerkontrollleuchte - weil da brauchste zusätzlich noch Dioden. Ansonsten müssten die anderen eigentlich alle funktionieren ...

Re: Farben Kontrolleuchten im Tacho

BeitragVerfasst: 22. November 2020 00:12
von muenstermann
ETZ_250_81 hat geschrieben:So, farbige LEDs habe ich jetzt versucht, aber sie leuchten nicht...

verpolt wa