Seite 1 von 1

aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 18. November 2020 20:43
von Holger ETZ150
Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich brauche dringend euren Rat. Ich habe mir eine MZ ETZ 150 Bj. 89 mit elektronischer, DDR Zündung zugelegt. Habe sie jetzt zugelassen und mache meine ersten Fahrten. Und da geht das Übel auch schon los.
Erste Probefahrt ging sie einfach, nach ca. 15 min aus. Etwas Fehlersuche brachte das Ergebnis, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Ladekontrollleuchte blieb während der Fahrt an. Die 2A Glassicherung war durch. Hatte keine neue zur Hand und habe sie kurzer Hand, vorübergehend gebrückt. Prima Ladeleuchte erlischt bei Motorlauf wieder. Batterie geladen und heut sollte es endlich mal losgehen. Mit frisch geladener Batterie konnte ich sie sofort ankicken und sie lief prima. Dann schaltete ich das Licht ein, wollte losfahren und AUS. Ich habe jetzt keinen Funken mehr an der Kerze. Die Zündspule war zudem auch sehr warm. Was denn nun? Ich komm grad nicht weiter.

Ich habe zuvor einiges erneuert:
- Sicherungskasten
- Zündspüle
- Zündkabel
- Kerzenstecker + Kerze

Lichtmaschine und Laderegler habe ich mit Hilfe eines Youtube Videos schon auf Funktion überprüft und konnte alles als i.O. abhaken.
Hat Jemand von euch einen Rat für mich?

VG Holger

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 18. November 2020 21:20
von matthias1
Batterie hat noch Spannung?

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 18. November 2020 21:34
von Holger ETZ150
Ja, die ist noch voll da. Ist auch ne Neue drin.

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 08:38
von lothar
Elektronikzündung prüfen und ggf. reparieren,
ansonsten Rückbau auf Unterbrecherzündung.

Gruß
Lothar

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 10:49
von Holger ETZ150
Ist die alte Unterbrecherzündung, besser als die Elektronische?

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 11:12
von zweitakt
Ist einfacher zu verstehen und zu reparieren.
Alle 5000km mal die Konakteinstellung prüfen und
ggf. nachstellen.
Ich fahre seit 40 Jahren in allen Motorrädern Kontaktzündungen und kann den Elektronikzündungs-Hype oftmals nicht verstehen. Häufig lese ich bei Zündungsproblemen den Satz „Ich rüste um auf elektronische Zündung.“ wohl weil man die Kontaktzündung nicht versteht. ?

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 11:23
von lothar
Holger ETZ150 hat geschrieben:Ist die alte Unterbrecherzündung, besser als die Elektronische?

Wenn die elektronische funktioniert, ist sie besser als eine funtionierende Unterbrecherzündung.
Wenn die elektronische nicht funktioniert, ist sie schlechter als eine funktionierende Unterbrecherzündung.

:rofl:

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 11:26
von Pet
lothar hat geschrieben:
Holger ETZ150 hat geschrieben:Ist die alte Unterbrecherzündung, besser als die Elektronische?

Wenn die elektronische funktioniert, ist sie besser als eine funtionierende Unterbrecherzündung.
Wenn die elektronische nicht funktioniert, ist sie schlechter als eine funktionierende Unterbrecherzündung.

:rofl:


Dem ist nichts hinzuzufügen! :floet: :floet: :floet: :versteck: :runningdog:

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 11:40
von EmmasPapa
Holger ETZ150 hat geschrieben:
... Ich habe jetzt keinen Funken mehr an der Kerze. Die Zündspule war zudem auch sehr warm. Was denn nun? Ich komm grad nicht weiter.

Ich habe zuvor einiges erneuert:
....
- Zündspüle
....


Hat sich die bereits erneuerte Zündspule so erhitzt oder war das noch die alte Spule?

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 14:39
von Holger ETZ150
Pet hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
Holger ETZ150 hat geschrieben:Ist die alte Unterbrecherzündung, besser als die Elektronische?

Wenn die elektronische funktioniert, ist sie besser als eine funtionierende Unterbrecherzündung.
Wenn die elektronische nicht funktioniert, ist sie schlechter als eine funktionierende Unterbrecherzündung.

:rofl:


Dem ist nichts hinzuzufügen! :floet: :floet: :floet: :versteck: :runningdog:



Wahre Erkenntnis ?

-- Hinzugefügt: 19. November 2020 14:39 --

EmmasPapa hat geschrieben:
Holger ETZ150 hat geschrieben:
... Ich habe jetzt keinen Funken mehr an der Kerze. Die Zündspule war zudem auch sehr warm. Was denn nun? Ich komm grad nicht weiter.

Ich habe zuvor einiges erneuert:
....
- Zündspüle
....


Hat sich die bereits erneuerte Zündspule so erhitzt oder war das noch die alte Spule?


Das war schon die neue Zündspule

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 16:00
von lothar
Löse mal das Kabel von der 1 der Zündspule, schalte die Zündung ein und
tippe mehrfach mit einem Massekabel auf die 1. Funkt es dabei an der Kerze?

Gruß
Lothar

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 16:02
von EmmasPapa
Holger ETZ150 hat geschrieben:
........

Das war schon die neue Zündspule



Dann könnte es ja auch die neue Zündspule sein, die im Eimer ist......

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. November 2020 22:27
von Holger ETZ150
lothar hat geschrieben:Löse mal das Kabel von der 1 der Zündspule, schalte die Zündung ein und
tippe mehrfach mit einem Massekabel auf die 1. Funkt es dabei an der Kerze?

Werde ich morgen versuchen. Vielen Dank!

-- Hinzugefügt: 19. November 2020 22:29 --

lothar hat geschrieben:Löse mal das Kabel von der 1 der Zündspule, schalte die Zündung ein und
tippe mehrfach mit einem Massekabel auf die 1. Funkt es dabei an der Kerze?

Gruß
Lothar


Werde ich morgen versuchen, vielen Dank!

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 21:36
von lothar
Holger ETZ150 hat geschrieben:...
Werde ich morgen versuchen, vielen Dank!


Oh, morgen war schon über-vor-gestern ...

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 22:55
von Moped Micha
lothar hat geschrieben:
Holger ETZ150 hat geschrieben:...
Werde ich morgen versuchen, vielen Dank!


Oh, morgen war schon über-vor-gestern ...

Scheint wohl wieder zu laufen? Oder er versucht noch...

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 19:01
von Kah
Ich hänge mich hier Mal mit ran. Habe meine ETZ 150 heute wieder soweit zusammengefummelt, dass ich einen kurzen Probelauf machen wollte. Zündfunken war da. Dann angekickt. Motor sprang kurz an und ging nach 2 Sekunden wieder aus.

Nach 10 Minuten kicken und Kerze reinigen, habe ich festgestellt, dass kein Zündfunken mehr da ist. Auch ein Test mit einer neuen Kerze brachte nichts.

Alle Kontakte und Sicherungen geprüft. Der Rest funktioniert. Was kann die Ursache sein? Kann ja eigentlich nur die Zündspule sein. Aber das ist doch kein Zufall, dass die beim Starten kaputt geht. Vor dem Zerpflücken der Elektrik lief alles.

Hat jemand ne Idee?

Schönen Abend noch!

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 19:08
von lothar
Kah hat geschrieben:Hat jemand ne Idee?

Minimal-Zündung nach "MZ-Elektrik" S. 35 aufbauen und testen.

Gruß
Lothar

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 19:22
von Kah
Danke für den Hinweis. Den Download hatte ich noch gar nicht gesehen.

Grüße

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2021 18:49 --

Kleiner Zwischenbericht:

Habe heute zwischen Tür und Angel die Zündspule ausgebaut und wollte die Prüfstrecke vorbereiten. Dabei habe ich nochmals getestet. Siehe da: Zündfunken vorhanden. Kerze rein, angetreten, Motor sprang an und geht nach 2 3 Sekunden aus. Anschließend wieder kein Zündfunke. Nächstes WE teste ich richtig.

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 10:55
von Kah
So, Problem wohl gelöst. Es lag am Kerzenstecker, der hat nen ganz fiesen Wackeler. Hab alles durchprobiert und getestet. Mal ging's mal nicht. Dann habe ich noch Mal den Motor gedreht und immer ein leises Knacken gehört aber keinen Funken gesehen. Stecker ab, Kabel an den Motor. Siehe da, es gibt einen Funken. Der Stecker ist von NGK 5 kOhm.

Re: aktuell kein Zündfunke MZ ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 17:20
von Holger ETZ150
Sorry, für die lange Pause. Ich bin nur noch beschäfftigt mit Homeschooling und arbeiten.
Ich war trotzdem nicht untätig an der ETZ und habe ihr eine Vape verpasst. Zündfunke ist alles wieder schön.
Sie läuft zwar noch nicht wirklich gut, aber der Zündfunke ist auf jeden Fall wieder da.