Seite 1 von 1

Schaltplan Anschluss Piranha Zündung bzw. Newtronic

BeitragVerfasst: 19. November 2020 11:01
von superelastik
Ich habe leider über die Suchfunktion nichts hilfreiches finden können, daher hier mal die Frage in die Runde.

Hab noch eine Piranha-Zündung in einer Teilekiste entdeckt. Leider findet sich nirgends im Netz ein Anschlußplan.
Kann da jemand weiterhelfen?

Zudem fehlt der Geber der an Stelle des Nockens montiert wird. ich denke es ist eine Scheibe mit einem Auschnitt für die Lichtschranke.
Sowas kann ich bestimmt selbst bauen wenn ich ein Bild dazu hätte.

Bin für jede Info dankbar denn ich möchte das Teil gerne wieder in Betrieb nehmen.

Gruß Mirko

Re: Schaltplan Anschluss Piranha Zündung bzw. Newtronic

BeitragVerfasst: 19. November 2020 11:33
von Pet
Also nach 1 min suchen:

Klick

oder so:

Klack


So könnte der Rotor aussehen.

Und schau auch mal hier:

Klick Klack

Re: Schaltplan Anschluss Piranha Zündung bzw. Newtronic

BeitragVerfasst: 19. November 2020 18:14
von Wintertourer
Kann sein, das ich die Teile die fehlen, überhabe.

Gruß
Horst

Re: Schaltplan Anschluss Piranha Zündung bzw. Newtronic

BeitragVerfasst: 21. November 2020 20:36
von Mainzer
So sieht der Rotor aus. Sind zwei Teile, die durch die Ankerschraube zusammengehalten werden. Als Verdrehschutz sind zwei Löcher im zylindrischen Teil, in die zwei Einprägungen der Scheibe eingreifen. Kannst du, wie bereits geschrieben, gerne haben.
2020-11-21 20.33.58.jpg

Re: Schaltplan Anschluss Piranha Zündung bzw. Newtronic

BeitragVerfasst: 23. November 2020 07:34
von Wintertourer
Habe ich ihm schon zugesendet

Re: Schaltplan Anschluss Piranha Zündung bzw. Newtronic

BeitragVerfasst: 23. November 2020 08:26
von superelastik
-- Hinzugefügt: 23rd November 2020, 9:41 am --

Pet hat geschrieben:Also nach 1 min suchen:

Klick

oder so:

Klack


So könnte der Rotor aussehen.

Und schau auch mal hier:

Klick Klack


@Pet: Ich habe leider weder eine Moto-Guzzi noch eine Yamasaki XS650.
Diese Sachen hab ich auch gefunden aber sie sind leider nicht wirklich hilfreich.
Die Artikel die offenbar MZ-spezifisch waren enthalten leider auf Grund des Alters keine sichtbaren Bilder mehr.
Anbei die Anleitung die ich gesucht habe.

Mainzer hat geschrieben:So sieht der Rotor aus. Sind zwei Teile, die durch die Ankerschraube zusammengehalten werden. Als Verdrehschutz sind zwei Löcher im zylindrischen Teil, in die zwei Einprägungen der Scheibe eingreifen. Kannst du, wie bereits geschrieben, gerne haben.
2020-11-21 20.33.58.jpg


@Mainzer: Vielen Dank für dein Angebot und den Schaltplan für MZ. Ich bin schon beim Wintertourer fündig geworden und kann die Zündung hoffentlich bald in Betrieb nehmen.

Danke und Gruß
Mirko

Re: Schaltplan Anschluss Piranha Zündung bzw. Newtronic

BeitragVerfasst: 23. November 2020 09:55
von Mainzer
Ich hab den Raubfisch irgendwann rausgeschmissen, nachdem er mir eine Zündspule gegart hatte und den Endstufentransistor halb zerstört hatte. War eine sehr langwierige Heimfahrt von HIG :D

Die Gabellichtschranke ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss, zum Einen sind die Dinger in fast allen Fällen nur bis 85 °C spezifiziert und zum Anderen verschmutzen sie gerne (Kohlestaub von den Bürsten / Schleifringen!).
Einstellen der Zündung geht auch nur im Schatten, da Sonnenlicht doch recht viel IR-Anteil enthält und die Lichtschranke damit dauerhaft durchschaltet.
Besser ist da was magnetisches.