Blinkgeber verpolt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Blinkgeber verpolt

Beitragvon emmeling » 14. Dezember 2020 13:42

Moin!
Habe an meiner ETZ 251 den Blinkgeber verpolt ;-( und irgendwo ist was durchgeknallt (bzd „durchgeklickt“ = Klickgeräusch unter Sitzbank – oder vielleicht war es auch „nur“ der Blinkgeber selbst). Die Folge: alle Blinker gehen nicht mehr. Auch nicht mit neuem Blinkgeber. Beim Prüfen der Sicherungen ist mir aufgefallen, dass die Sicherung, die den Blinkgeberschaltkreis absichern soll (die 4 A Sicherung) durch eine 10 A Sicherung ersetzt wurde (in welcher Werkstatt auch immer). Mit welchen Folgeschäden ist zu rechnen? Die Lampen aller 4 Blinker sind ok. Könnte jetzt die Zündspule durch sein? Wie kann ich herausfinden, ob die Zündspule defekt ist? Kann ich diese durchmessen? Oder könnte es eher ein defekter Masseanschluss sein? Mit anderen Worten: Wo sollte ich anfangen, den Fehler zu suchen?
MFG

Fuhrpark: ETZ 251
emmeling

 
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert: 21. November 2020 11:25

Re: Blinkgeber verpolt

Beitragvon Schumi1 » 14. Dezember 2020 14:43

Mit einem Meßgerät erstmal den Stromkreis der Blinker selbst durchmessen. Da würde ich jedenfalls anfangen, und nicht an der Zündung :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Blinkgeber verpolt

Beitragvon EmmasPapa » 14. Dezember 2020 14:44

Wieso soll davon die Zündspule defekt gegangen sein? Springt denn der Motor nun auch nicht mehr an?

Um welchen Blinkgeber handelt es sich denn? Original, Nachbau oder was Nachgerüstetes mit Elektronikbauteilchen?

Wenn Du die beiden Kabel (Klemme 49 und 49a) am Blinkgeber abnimmst und dann verbindest, dann sollten die Blinker jeweils dauerleuchten, wenn der Blinkerschalter betätigt wird. Wenn die Blinker dann (dauer-) leuchten, dann stimmt was mit dem Blinkgeber nicht, wenn sie so nicht leuchten, dann darfst Du in den Leitungen, Verbindungen, Schaltern etc. den Kupferwurm fangen.....

Ist denn die Sicherung nun ersetzt gegen die 4 A-Version?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Blinkgeber verpolt

Beitragvon trabimotorrad » 14. Dezember 2020 16:45

Also wenn man die neumodischen, elektronischen Blinkgeber verpolt, dann passiert gar nix. Wenn man es dann wieder richtig rum anschließt, dann funzt Alles wieder.
Da gibt es aber auch nur 49/B = Eingang und 49a/L = Blinkerausgang

$matches[2]


Blinkgeber,.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Blinkgeber verpolt

Beitragvon mexxchen » 14. Dezember 2020 17:20

Den originalen Hitzedrahtblinnkgeber (runde kleine Blechbüchse) kann man nicht verpolen, jedenfalls geht er davon nicht kaputt. Und die elektronischen Blinkgeber von FER mit Masseanschluss sind auch verpolsicher.

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 318
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Blinkgeber verpolt

Beitragvon Faddi » 14. Dezember 2020 18:10

Hi,

ich hatte es letztens wohl auch irgendwie geschafft, beim rumdoktorn an der Blinkerkontrollleuchte im Tacho einen Kurzschluss zu verursachen. Da war dann aber einfach die Sicherung durchgebrannt - deshalb schau da auch mal als erstes nach.
Wenn die heile ist, einfach mal die Drähte ohne den Blinkgeber dazwischen zusammenhalten und den Blinkerschalter betätigen. Der entsprechende Blinker sollte dann dauheraft leuchten. Wenn dem so ist, ist die Verkabelung i.O. und demnach wohl der Blinkgeber hinüber.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Blinkgeber verpolt

Beitragvon emmeling » 15. Dezember 2020 19:43

EmmasPapa hat geschrieben:Um welchen Blinkgeber handelt es sich denn? Original, Nachbau oder was Nachgerüstetes mit Elektronikbauteilchen?....Ist denn die Sicherung nun ersetzt gegen die 4 A-Version?


Moin!
Es ist eine "Blechbüchse", die so aussieht, wie das Original, im Nachbau von MZA.
Allerdings hatte ich es nach dem Crash auch nochmal mit dem originalen altersschwachen Blinkgeber versucht und mit dem ging es dann auch nicht mehr.
Sicherung ist natürlich inzwischen ersetzt.

Edit:

Moin!
Also vielen Dank erstmal für die Tipps. Gehe alles nacheinander an. Dann werde ich schon sehen. Wird schon wieder.

Ich dachte mit Sorge an die Zündspule, da im Schaltplan nach der A4-Sicherung einfach bald die Zündspule kommt. So laienhaft gedacht...
MFG
Zuletzt geändert von Christof am 15. Dezember 2020 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat inst.

Fuhrpark: ETZ 251
emmeling

 
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert: 21. November 2020 11:25

Re: Blinkgeber verpolt

Beitragvon EmmasPapa » 16. Dezember 2020 12:50

emmeling hat geschrieben:.....
Ich dachte mit Sorge an die Zündspule, da im Schaltplan nach der A4-Sicherung einfach bald die Zündspule kommt. So laienhaft gedacht...
MFG


Die Zündspule zweigt ab, ist also nicht im Blinklichtstromkreis eingebunden. Ihr sollte daher nichts passieren, wenn es in diesem einen Kurzen gibt. Der Kurzschlusstrom würde, wenn die 4 A-Sicherung nicht anspricht dann an der Zündspule vorbei über das Zündschloss und dann noch über eine der Hauptsicherungen fließen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Blinkgeber verpolt

Beitragvon emmeling » 21. Dezember 2020 19:09

Ah, ok. Vielen Dank für die beruhigenden Infos.
NFG

Fuhrpark: ETZ 251
emmeling

 
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert: 21. November 2020 11:25


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], napmich und 55 Gäste