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Blinkgeber verpolt

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 13:42
von emmeling
Moin!
Habe an meiner ETZ 251 den Blinkgeber verpolt ;-( und irgendwo ist was durchgeknallt (bzd „durchgeklickt“ = Klickgeräusch unter Sitzbank – oder vielleicht war es auch „nur“ der Blinkgeber selbst). Die Folge: alle Blinker gehen nicht mehr. Auch nicht mit neuem Blinkgeber. Beim Prüfen der Sicherungen ist mir aufgefallen, dass die Sicherung, die den Blinkgeberschaltkreis absichern soll (die 4 A Sicherung) durch eine 10 A Sicherung ersetzt wurde (in welcher Werkstatt auch immer). Mit welchen Folgeschäden ist zu rechnen? Die Lampen aller 4 Blinker sind ok. Könnte jetzt die Zündspule durch sein? Wie kann ich herausfinden, ob die Zündspule defekt ist? Kann ich diese durchmessen? Oder könnte es eher ein defekter Masseanschluss sein? Mit anderen Worten: Wo sollte ich anfangen, den Fehler zu suchen?
MFG

Re: Blinkgeber verpolt

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 14:43
von Schumi1
Mit einem Meßgerät erstmal den Stromkreis der Blinker selbst durchmessen. Da würde ich jedenfalls anfangen, und nicht an der Zündung :wink:

Re: Blinkgeber verpolt

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 14:44
von EmmasPapa
Wieso soll davon die Zündspule defekt gegangen sein? Springt denn der Motor nun auch nicht mehr an?

Um welchen Blinkgeber handelt es sich denn? Original, Nachbau oder was Nachgerüstetes mit Elektronikbauteilchen?

Wenn Du die beiden Kabel (Klemme 49 und 49a) am Blinkgeber abnimmst und dann verbindest, dann sollten die Blinker jeweils dauerleuchten, wenn der Blinkerschalter betätigt wird. Wenn die Blinker dann (dauer-) leuchten, dann stimmt was mit dem Blinkgeber nicht, wenn sie so nicht leuchten, dann darfst Du in den Leitungen, Verbindungen, Schaltern etc. den Kupferwurm fangen.....

Ist denn die Sicherung nun ersetzt gegen die 4 A-Version?

Re: Blinkgeber verpolt

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 16:45
von trabimotorrad
Also wenn man die neumodischen, elektronischen Blinkgeber verpolt, dann passiert gar nix. Wenn man es dann wieder richtig rum anschließt, dann funzt Alles wieder.
Da gibt es aber auch nur 49/B = Eingang und 49a/L = Blinkerausgang

$matches[2]


Blinkgeber,.jpg

Re: Blinkgeber verpolt

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 17:20
von mexxchen
Den originalen Hitzedrahtblinnkgeber (runde kleine Blechbüchse) kann man nicht verpolen, jedenfalls geht er davon nicht kaputt. Und die elektronischen Blinkgeber von FER mit Masseanschluss sind auch verpolsicher.

MfG mexxchen

Re: Blinkgeber verpolt

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 18:10
von Faddi
Hi,

ich hatte es letztens wohl auch irgendwie geschafft, beim rumdoktorn an der Blinkerkontrollleuchte im Tacho einen Kurzschluss zu verursachen. Da war dann aber einfach die Sicherung durchgebrannt - deshalb schau da auch mal als erstes nach.
Wenn die heile ist, einfach mal die Drähte ohne den Blinkgeber dazwischen zusammenhalten und den Blinkerschalter betätigen. Der entsprechende Blinker sollte dann dauheraft leuchten. Wenn dem so ist, ist die Verkabelung i.O. und demnach wohl der Blinkgeber hinüber.

Re: Blinkgeber verpolt

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 19:43
von emmeling
EmmasPapa hat geschrieben:Um welchen Blinkgeber handelt es sich denn? Original, Nachbau oder was Nachgerüstetes mit Elektronikbauteilchen?....Ist denn die Sicherung nun ersetzt gegen die 4 A-Version?


Moin!
Es ist eine "Blechbüchse", die so aussieht, wie das Original, im Nachbau von MZA.
Allerdings hatte ich es nach dem Crash auch nochmal mit dem originalen altersschwachen Blinkgeber versucht und mit dem ging es dann auch nicht mehr.
Sicherung ist natürlich inzwischen ersetzt.

Edit:

Moin!
Also vielen Dank erstmal für die Tipps. Gehe alles nacheinander an. Dann werde ich schon sehen. Wird schon wieder.

Ich dachte mit Sorge an die Zündspule, da im Schaltplan nach der A4-Sicherung einfach bald die Zündspule kommt. So laienhaft gedacht...
MFG

Re: Blinkgeber verpolt

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 12:50
von EmmasPapa
emmeling hat geschrieben:.....
Ich dachte mit Sorge an die Zündspule, da im Schaltplan nach der A4-Sicherung einfach bald die Zündspule kommt. So laienhaft gedacht...
MFG


Die Zündspule zweigt ab, ist also nicht im Blinklichtstromkreis eingebunden. Ihr sollte daher nichts passieren, wenn es in diesem einen Kurzen gibt. Der Kurzschlusstrom würde, wenn die 4 A-Sicherung nicht anspricht dann an der Zündspule vorbei über das Zündschloss und dann noch über eine der Hauptsicherungen fließen.

Re: Blinkgeber verpolt

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2020 19:09
von emmeling
Ah, ok. Vielen Dank für die beruhigenden Infos.
NFG