Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon ReiWo » 28. Dezember 2020 13:43

Hallo Foristen und MZ-Fahrer,

ich möchte demnächst in eine MZ ETS 250 eine 12V-Vape (https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... 80main.htm) verbauen und erhoffe mir von euch ein paar hilfreiche Tipps und erklärende Fotos. Konkret geht es mir darum, wie der Regler/Gleichrichter, die Zündspule und das Relais optimal verbaut werden.

Auf der Seite von Powerdynamo finde ich leider nur Fotos für die ES (unter dem Tank) und TS (unter der Sitzbank). Aber sicherlich gibt es bereits Erfahrungen zu unterschiedlichen Varianten. Bekommt man beispielsweise alles gut im Batterieseitenkasten unter? Muss ich mir eine Grundplatte basteln um die zusätzlichen Teile montieren zu können?

Über Vorschläge und Ideen freie ich mich sehr.

Viele Grüße
Reiwo

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Bj 1957
ReiWo

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 13. März 2014 20:58

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon P-J » 28. Dezember 2020 13:52

Da ES und ETS ähnlich sind kannste dir da Inspirationen holen.
ReiWo hat geschrieben:Bekommt man beispielsweise alles gut im Batterieseitenkasten unter?
Locker.
ReiWo hat geschrieben:Muss ich mir eine Grundplatte basteln um die zusätzlichen Teile montieren zu können?
Ja.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon funkenbaendiger » 28. Dezember 2020 19:46

Zusätzliche Grundplatte kann man machen, muss man aber nicht ( O Ton Rüdiger Hoffmann ?)
Den Regler an die Befestigung des alten und da ggfs. ein Loch neu bohren.
Die Zündspule passt an die Befestigung der alten Spule.
Das Relais müsste rechtshin Regler seinen Platz finden.
Auf gute Masseverbindungen achten.
Aber wenn Du Zugang zur ner kleinen Platte hast mach das ruhig.Ich habe schon beides gemacht.

-- Hinzugefügt: 28th Dezember 2020, 9:17 pm --

Zusätzliche Grundplatte kann man machen, muss man aber nicht ( O Ton Rüdiger Hoffmann ?)
Den Regler an die Befestigung des alten und da ggfs. ein Loch neu bohren.
Die Zündspule passt an die Befestigung der alten Spule.
Das Relais müsste rechtshin Regler seinen Platz finden.
Auf gute Masseverbindungen achten.
Aber wenn Du Zugang zur ner kleinen Platte hast mach das ruhig.Ich habe schon beides gemacht.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon ETZ Ela » 30. Dezember 2020 11:33

Darf ich mich hier mal dranhängen mit meiner 1. blonden Frage? :oops:

Bei meiner ETZ 251 plane ich den Einbau einer Vape-Zündung .. dieses Paket habe ich ins Auge gefasst

Geliefert werden folgende Teile:
- Rotor Vape/Powerdynamo
- Stator Vape/Powerdynamo
- Zündspule Vape/Powerdynamo
- Regler Vape/Powerdynamo
- Abschaltrelais Powerdynamo

zuzüglich neuen Kabelbaum

Welche alten Teile / Regler etc. müssen denn unterm Sitz verbleiben bzw. welche neuen Teile müssen dorthin?

Regler Lima, Zündspule, Gleichrichter, etc

Ich frage nur weil ich gerne dort jetzt an die Stellen am Rahmen zwecks Lackausbesserung ran will und ich an die Verkabelung & VapeEinbau erst später ran möchte .. ich trau mich nicht das einfach abzubauen / abzuknipsen :oops: um Wochen später erst das Neue einzubauen .. bzw. wüsste ich gerne was ich unbedingt erhalten und überprüfen muss von diesen alten ElektronikTeilen

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2020 12:34 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 im defekten Schrottzustand
S51 fährt und summt wie eine Biene
ETZ Ela

 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 28. Dezember 2020 12:06

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon funkenbaendiger » 30. Dezember 2020 12:08

Da bleibt nichts unterm Sitz.
Im Prinzip ist gegen eine komplette Vape in der ETZ nichts einzuwenden.
Genug Meinungen gibt es da aber immer.
Du kannst die Orginalteile auch drin lassen , sofern diese ok sind und nur die Zündung nachrüsten.Guesi z.Bsp hat das was gutes im Angebot .
Ich würde die MZ komplett zerlegen ,reinigen und mich an Deiner Stelle rechtzeitig um die Instandsetzung des Motors kümmern.
Das ist mit einer der teuersten Faktoren.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon P-J » 30. Dezember 2020 12:45

Unter dem Sitz bleiben nur Kabel und die Steckleiste die natürlich richtig angeschlossen sein wollen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon ETZ Ela » 30. Dezember 2020 12:54

Magst du mir mehr über das Angebot von Güsi erzählen? Was wird getauscht, was von den Reglern, Lims muss in Ordnung sein?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 im defekten Schrottzustand
S51 fährt und summt wie eine Biene
ETZ Ela

 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 28. Dezember 2020 12:06

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon Kai2014 » 30. Dezember 2020 14:31

Das ist die Zündung, ob sich das für dich lohnt?
Musst du selbst entscheiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon ETZ Ela » 30. Dezember 2020 16:53

Danke schonmal :zustimm:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 im defekten Schrottzustand
S51 fährt und summt wie eine Biene
ETZ Ela

 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 28. Dezember 2020 12:06

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon w50zt300 » 30. Dezember 2020 18:36

Ich hatte seinerzeit in eine ES250/2 mit eigener Grundplatte eingebaut
und dokumentiert (https://www.youtube.com/watch?v=ug_g_sDHc2M). Vielleicht hilft es dir.

Gruß

Jörn

Fuhrpark: ES 175/2/Baujahr 1971
Honda Transalp RD11 2003
Gespann ES 250/2
Gespann Dnepr MT11 ca. 1970
w50zt300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 17
Registriert: 15. April 2011 08:33
Wohnort: Berlin/Treptow
Alter: 56

Re: Frage zum Einbau Vape in MZ ETS 250

Beitragvon ReiWo » 31. Dezember 2020 10:16

ETZ Ela hat geschrieben:Darf ich mich hier mal dranhängen mit meiner 1. blonden Frage?


Gut, dass du fragst. Aber eine Antwort hast du ja bereits vorweg genommen. Prinzipiell ist mir das egal, aber es wäre für spätere Recherchen nach dem Thema "ETZ und Vape" besser gewesen, wenn du ein extra Thema erstellt hättest.

Viele Grüße
Reiwo

-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2020 11:26 --

Vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, inklusive PN und Video-Link. :D Ich werde die Variante mit der Grundplatte umsetzen. Bilder vom Ergebnis folgen dann ...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.
Viele Grüße
Reiwo

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Bj 1957
ReiWo

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 13. März 2014 20:58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste