MZ Spulenkasten

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ Spulenkasten

Beitragvon MPaulM » 2. Januar 2021 13:00

Hi Community,
Nachdem ich hier schon mal ne Frage gestellt habe(Thema Tuning) und das so nett und verständlich gelöst wurde (bin ich von anderen Foren anderes gewöhnt) Frage ich einfach nochmal. Ich habe eine MZ RT 125/3 die noch etwas "Liebe" benötigt :D. Allerdings hat diese keinen Spulenkasten :cry: . Jetzt dachte ich mir ich könnte doch gleich auf 12V Vape umrüsten.
Umrüstsatz
Spulenkasten
Ich hätte mir die zwei Sachen mal rausgesucht(Wobei ich mir beim Kasten noch nicht 100% sicher bin) Allerdings Hätte ich ja trotzdem noch kein Zündschloss oder lese ich da was falsch? Was würde ich den an teilen noch alles benötigen das die Elektrik geht

Vielen Dank für nette antworten
Paul

Fuhrpark: MZ Rt 125/3
MPaulM

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 31. Dezember 2020 14:07
Alter: 20

Re: MZ Spulenkasten

Beitragvon schrauberschorsch » 2. Januar 2021 16:14

I'm Spulenkasten sind die Zuendspule, das Zündschloss und der Laderegler verbaut. Ich habe den elektronischen VAPE-Regler verbaut, der nur mit Ach und Krach und ausgebaute Zuendspule in den Spulenkasten passt. Den Regler kann man in den Batterirkasten einbauen. Statt der gewickelten Zuendspule, die ohnehin empfindlich ist, kann man auf externe, klassische Zuendspule umbauen und die unsichtbar unter dem Tank platzieren. Bleibt das Zündschloss. Kann man vielleicht auch in den Batterirkasten bauen, habe ich aber noch nicht gemacht..

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ Spulenkasten

Beitragvon MPaulM » 2. Januar 2021 18:25

Hi, erstmal danke für die schnelle antwort. In dem set was ich verlinkt habe wäre ja soweit erstmal alles dabei was wie bei dir beschrieben im kasten verbaut ist...als spule und regler,außer das zündschloss oder? Weil sowie vape zündspule als auch laderegelr sind ja vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Fuhrpark: MZ Rt 125/3
MPaulM

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 31. Dezember 2020 14:07
Alter: 20

Re: MZ Spulenkasten

Beitragvon Bonsai-User » 2. Januar 2021 20:00

Hallo Paul,

Das VAPE Set für die RT ist gut und habe ich auch so verbaut.
Wenn du Originaloptik möchtest, schau doch mal hier, das habe ich mal gebaut. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-top-neu-rt125-dkw-zuendschloss-spulenkasten-schaltwalze-dkw/1267452585-306-6533, andernfalls, kannst es auch unterm Tank oder im Werkzeugkasten verstauen.

Allzeit Gute Fahrt.

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 226
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: MZ Spulenkasten

Beitragvon Mechanikus » 2. Januar 2021 21:24

Günstig ist es ja, die Zündspule der Vape Anlage in den Spulenkasten reinzubauen. Da hat man Originaloptik, da das Zündkabel auch tatsächlich vom Kasten zur Kerze führt. Allerdings paßt, wenn man der Austauschbarkeit zuliebe die Spule im unveränderten Lieferzustand lassen möchte, nichts mehr weiter in den Kasten, also kein originales Zündschloss und auch der Regler nicht. Dafür kann man aber die Batterie rauswerfen, denn die Vape ist ja eine Magnetzündanlage und an deren Stelle den Regler setzen. Ein kleines Mofa-Zubehör Zündschloß läßt sich sicher noch im Spulenkasten unterbringen. Mehr Schaltstellungen als drei braucht eine RT mit Vape nicht (1.aus mit Zündspule auf Masse, 2. an ohne Licht, 3. an mit Licht). In Polen werden z.B. recht kleine Zündschlösser für die WSK angeboten. Ein SR2 Zündschloß sollte auch funktionieren.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: MZ Spulenkasten

Beitragvon soppel01 » 6. Juli 2022 19:55

Hallo Leute,
ich baue gerade in meine RT125 eine Vape ein.
Ich habe den Spulenkasten dahin gehend nachgearbeitet,dass die
Zündspule rein passt.Jetzt habe ich ein mittelschweres Problem.
Laut einem Youtube Film wird der D+ im Kasten nicht mehr gebraucht.
An dem ist bei mir aber das linke Kabel vom Zündschloß angeklemmt.
Was mache ich jetzt damit.Werden nicht mehr alle Anschlüsse am
Zündschloß belegt?
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Gruß Lothar

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2022 21:39 --

Hier ist das Kabel in rot auf die 58? gezogen.
Ist das korrekt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: einige RT125
soppel01

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Januar 2019 10:41

Re: MZ Spulenkasten

Beitragvon MartinWayno » 8. Juli 2022 20:46

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Koponny und 10 Gäste