Kupferwurm: Mz ts 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 6. Januar 2021 22:16

Moin,


in meiner ts 250/1 6v, Tacho im Scheinwerfergehäuse habe ich folgende Probleme. Bin gerade dabei einen neuen Kabelbaum einzuziehen

- Blinker vorne funktionieren, hinten kommen nur ~3V an (natürlich volle Batterie)

- hatte versehentlich den Leitungsverbinder mit einer Brücke verbaut, nach Tausch auf ohne Brücke leuchtet das Bremslicht dauerhaft auf Stellung 1. Vorher hat es anstandslos funktioniert( Vor dem Tausch, rechter Blinker vorne durchgehend geleuchtet)-> Ziehe ich schwarz 15/54 ab LV5, erlischt das Bremslicht und ohne Funktion..

Mein Verdacht ist aktuell, ein defektes Zündschloss?
Was kann ich noch testen?

Habe bereits mehrere Forenbeiträge durchgelesen, aber keins mit genau dem Symptom gefunden...

Liebe Grüße Mz-Elch

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon funkenbaendiger » 6. Januar 2021 23:48

Masseanschluss hinten prüfen
Einstellung Stoplichtschalter prüfen
Warum soll das Zündschloss kaputt sein ? Das

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon rausgucker » 7. Januar 2021 01:58

Das Zündschloss ist es mit Sicherheit nicht. Die Dinger sind sehr robust und mir ist noch nie ein defektes unter gekommen. Wenn das Zündschloss hin sein sollte, dann würde man das auch merken beim Durchschalten. Du kannst es zur Sicherheit ja mal durchmessen. Da reicht ein einfacher Durchgangsprüfer. Einfach mal die Leitungen alle abziehen, die Messleitung des Durchgangsprüfers an die Plusklemme 30 des Zündschlosses setzen, und dann kannst Du alle Schaltstellungen super durchmessen.
Ich würde übrigens auch auf ein Masseproblem im Bremslichtschalter tippen. Musst halt nochmal alles genauer prüfen. Alle Farben durchgehen, die Kontakte checken. Die 6 Volt-Elektrik ist ja nicht so komplex.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3052
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 7. Januar 2021 09:28

Wieso soll bei einem auf Stellung 1 (Zündung an) dauerleuchtenden Bremslicht das Zündschloss defekt sein? Das ist eher ein Zeichen, dass das Schloss in Ordnung ist, da die Spannung ankommt, wo sie hin soll.

Da das Bremslicht über Masse geschalten wird, sollte sich im Masseanschluss des Bremslichtes der Fehler finden lassen. Ziehe doch mal das Kabel vom Bremslichtschalter am hinteren Bremsgegenhalter ab. Wahrscheinlich wird dann das Bremslicht verlöschen. Dann darfst Du den Schalter einstellen, viel Spaß dabei :lach: . Wenn es nicht verlischt, hast du wohl bei der Neuverkabelung einen Massekontakt vor dem Schalter produziert, den es dann zu finden gilt :zisch: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 7. Januar 2021 09:40

EmmasPapa hat geschrieben:Wieso soll bei einem auf Stellung 1 (Zündung an) dauerleuchtenden Bremslicht das Zündschloss defekt sein? Das ist eher ein Zeichen, dass das Schloss in Ordnung ist, da die Spannung ankommt, wo sie hin soll.

Da das Bremslicht über Masse geschalten wird, sollte sich im Masseanschluss des Bremslichtes der Fehler finden lassen. Ziehe doch mal das Kabel vom Bremslichtschalter am hinteren Bremsgegenhalter ab. Wahrscheinlich wird dann das Bremslicht verlöschen. Dann darfst Du den Schalter einstellen, viel Spaß dabei :lach: . Wenn es nicht verlischt, hast du wohl bei der Neuverkabelung einen Massekontakt vor dem Schalter produziert, den es dann zu finden gilt :zisch: .



Hi,
danke erstmal für eure Antworten.

Ziehe ich das Kabel vom Bremslichtschalter ab, leuchtet das Bremslicht immer noch..( Hat wie oben bereits erwähnt vor dem Leitungsverbindertausch, auch bestens funktioniert)
Es erlisch (logischerweise), wenn ich schwarz 15/54 vom Leitungsverbinder abziehe.
Der Bremslichschalter ist eingestellt

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon funkenbaendiger » 7. Januar 2021 10:03

Ja wenn Du 54 abziehst bekommt das keinen + Strom.Das ist ja richtig so.
Hast Du eventuell das braune Massekabels was dem Rücklicht -Strom bringt falsch gesteckt ?
Foto Ggfs.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 7. Januar 2021 10:26

Danke für den Hinweis. Hier ein Bild, Leitungsverbinder ist erstmal nur aufgelegt.
Bin der Meinung das Massekabel Rücklicht ist auch richtig gesteckt

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 7. Januar 2021 10:48

Das scheint doch der falsche Verbinder zu sein, der sollte zwei Doppelbrücken und vier Einzelbrücken haben, die TS braucht aber nur Einzelbrücken. Die Doppelbrücken sind bei dem von Dir verwendeten Verbinder an den Enden, also ist bei Dir auch die Masse von der Doppelbrücke betroffen.

Die TS braucht den 8800.1/2
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon 2raddoc » 7. Januar 2021 10:50

...ist es Absicht, daß da schwarz/grün an grün/schwarz (und umgekehrt) angeklemmt ist ? Was ist denn am alten Kabelverbinder kaputt ? Warum mußt/willst Du den erneuern ? Sind die beiden wirklich gleich, da gibt es verschiedene Ausführungen (mit und ohne Brücken drin ).

Frank war schneller...
Gruß: Michael.

Mitglied Nr. 006 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980 (verkauft) , MZ ES 175/1 Bj: 1965 , Simson Schwalbe KR 51/2 E Bj: 1984
2raddoc

 
Beiträge: 368
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 24. September 2010 20:34
Wohnort: Rheinhausen
Alter: 62

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon walkabout 98 » 7. Januar 2021 11:01

....und nur eine kleine Anmerkung.....
Wenn Du mal Schrumpfschlauch in die Hände bekommst, das vermeidet, das die Steckerchen dann doch mal zusammen kommen.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon emme33 » 7. Januar 2021 11:15

Hier noch mal der Verbinder und der gesamte Plan von Fam. Moser, damit sollte doch der Fehler zu finden sein.
:arrow: https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schal ... s250-1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 7. Januar 2021 11:28

Hallo Jörg,

danke für den Link zum Moser-Schaltplan. Der verwirrt hier aber ein bischen, da an den Bremslichtmasseanschlüssen (8v und 8h) noch ein zusätzlicher Schalter von vorn und der Anschluss zum Beiwagen rüber mit dran hängen. Diese Kabel gibt es hier ja offensichtlich nicht.

Tip an den TE. Zieh mal zur Probe die Kabel für den Anschluss zum Bremslichtschalter vom Leitungsverbinder ab und verbinde sie separat. Dann sollte es wie vorher funktionieren.

Die andere Brücke im Leitungsverbinder sollte dann über den Leerlaufschalter die Zündung lahmlegen (ggf. sogar die Spule grillen), wenn der Leerlauf eingelegt ist. :shock:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 7. Januar 2021 11:39

Der Verbinder hat keine Brücke...

Habe einen neuen verbaut, da sie Kernschrott war, und somit den Rahmen getauscht..

1 Fehler beseitigt.. Die hinteren Blinker bekamen tatsächlich keine Masse, selbst an den Schrauben nicht, hat der Pulverer stark aufgetragen..

Fehlt nur noch der Fehler mit dem Bremslicht, bisher erstmal vielen Dank


Edith.: mein Fehler, es ist doch eine Brücke drin...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon Dirk45 » 7. Januar 2021 11:49

Ich würde wärmstens empfehlen, wenn schon ein neuer Kabelbaum verbaut wird, sämtliche Steckkontakte mit Schrumfschlauch zu isolieren.....aber jeder wie er möchte.?

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 7. Januar 2021 11:54

MZElch hat geschrieben:.......
Edith.: mein Fehler, es ist doch eine Brücke drin...


Dann kümmer Dich auch um die andere Brücke....

Ja die Brücken sind schlecht zu erkennen, ging mir auch schon so. Auf dem Teilemarkt einen mitgenommen, da ich keine Brücke drin erkannt habe (wer hat schon unterwegs die richtige Teilenummer parat). Und dann waren doch Brücken drin.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon net-harry » 7. Januar 2021 11:54

...der Vollständigkeit halber: ;D

$matches[2]


Dirk45 hat geschrieben:Ich würde wärmstens empfehlen, wenn schon ein neuer Kabelbaum verbaut wird, sämtliche Steckkontakte mit Schrumfschlauch zu isolieren...

UNBEDINGT !! Siehe auf dem Bild oben rechts... :roll:
schluss.jpg


Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 7. Januar 2021 12:00

net-harry hat geschrieben:...der Vollständigkeit halber: ;D

$matches[2]


Dirk45 hat geschrieben:Ich würde wärmstens empfehlen, wenn schon ein neuer Kabelbaum verbaut wird, sämtliche Steckkontakte mit Schrumfschlauch zu isolieren...

UNBEDINGT !! Siehe auf dem Bild oben rechts... :roll:
schluss.jpg


Gruß Harald



Ja, mache ich, es war zum Probieren nur angehalten...

Brücke habe ich entfernt.

Bremslicht geht, jetzt leuchtet (wie vorher) Blinker rechts dauerhaft, Zündung an, Blinkerschalter aus...

Danke fürs ändern und Grüße nach Gf
Zuletzt geändert von MZElch am 7. Januar 2021 12:01, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon emme33 » 7. Januar 2021 12:00

Harald, das nenne ich Service. :top:
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon mutschy » 7. Januar 2021 12:21

Blinkt er rechts, oder leuchtet er durchgehend?
Wenn er durchgehend und nur hinten rechts leuchtet, liegt da irgendwo ein Kurzschluss zwischen Zündungsplus (Bremslicht!) und dem Kontakt zum Blinker vor. Also wieder Leitungsverbinder. Blinkt er hingegen, und das auch vorne, sitzt ein Kabel im Schalter nicht hundertprozentig an seiner Stelle. Hatte ich auch schon :rolleyes: Alles zerlegt und gereinigt :arrow: keine Probleme, alles zusammengebaut, Blinker rechts hat dauerhaft geblinkt :evil: Zwei Drähtchen der Litze hatten sich beim Zusammenbau "verirrt", da die Enden nicht verzinnt,sondern nur verrödelt waren. Also Enden verzinnt :arrow: Problem gelöst :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 7. Januar 2021 12:31

mutschy hat geschrieben:Blinkt er rechts, oder leuchtet er durchgehend?
Wenn er durchgehend und nur hinten rechts leuchtet, liegt da irgendwo ein Kurzschluss zwischen Zündungsplus (Bremslicht!) und dem Kontakt zum Blinker vor. Also wieder Leitungsverbinder. Blinkt er hingegen, und das auch vorne, sitzt ein Kabel im Schalter nicht hundertprozentig an seiner Stelle. Hatte ich auch schon :rolleyes: Alles zerlegt und gereinigt :arrow: keine Probleme, alles zusammengebaut, Blinker rechts hat dauerhaft geblinkt :evil: Zwei Drähtchen der Litze hatten sich beim Zusammenbau "verirrt", da die Enden nicht verzinnt,sondern nur verrödelt waren. Also Enden verzinnt :arrow: Problem gelöst :ja:

Gruss

Mutschy



Leuchtet vorne rechts und hinten rechts dauerhaft, obwohl Blinkerschalter aus..


Links alles gut

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 7. Januar 2021 12:39

MZElch hat geschrieben:
.....
Leuchtet vorne rechts und hinten rechts dauerhaft, obwohl Blinkerschalter aus..


Links alles gut


Vielleicht noch eine Brücke zwischen LV 4 und LV 5? Also genau die Mitte des LV.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon funkenbaendiger » 7. Januar 2021 13:18

In einem anderen Beitrag hier im Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht und alle LVB aufgeschlüsselt.
Ich Klau da mal das Foto weil ich den Link nicht finde.

Ja die Pläne von Harald Moser sind top, damit arbeite ich auch.Den kleinen Fehler das er am Stoplicht 2x 54 hat muss man ignorieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon mutschy » 7. Januar 2021 13:31

Nich mal zwingend ne verbaute Brücke. Möglich, dass sich nur die zwei Kabelschuhe berühren. Zieh mal das schwarze am Verbinder ab, was vom Zündschloss kommt. Dann geht's bestimmt wieder, wie es soll :ja: (also die Blinker, Bremslicht sollte aus sein und bleiben)
Da ich das mii5 den verschiedenen Verbindern seinerzeit nicht wusste, hab ich vor vielen, vielen Jahren, als ich noch mehr Haare aufm Kopf hatte, die Verbinder zerlegt und mir die passenden zurecht gestückelt :oops:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon emme33 » 7. Januar 2021 13:44

funkenbaendiger hat geschrieben: alle LVB aufgeschlüsselt.

Dem nach sind ja mit dem verbautem Verbinder auch die Anschlüsse Zündspule, Kondensator, LLK und LLS verbunden wenn dort nichts geändert wurde.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 7. Januar 2021 13:47

emme33 hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben: alle LVB aufgeschlüsselt.

Dem nach sind ja mit dem verbautem Verbinder auch die Anschlüsse Zündspule, Kondensator, LLK und LLS verbunden wenn dort nichts geändert wurde.


Ja, das hatte ich doch schon angemahnt :ja: :
EmmasPapa hat geschrieben:..............
Die andere Brücke im Leitungsverbinder sollte dann über den Leerlaufschalter die Zündung lahmlegen (ggf. sogar die Spule grillen), wenn der Leerlauf eingelegt ist. :shock:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon emme33 » 7. Januar 2021 13:52

EmmasPapa hat geschrieben:
emme33 hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben: alle LVB aufgeschlüsselt.

Dem nach sind ja mit dem verbautem Verbinder auch die Anschlüsse Zündspule, Kondensator, LLK und LLS verbunden wenn dort nichts geändert wurde.


Ja, das hatte ich doch schon angemahnt :ja: :
EmmasPapa hat geschrieben:..............
Die andere Brücke im Leitungsverbinder sollte dann über den Leerlaufschalter die Zündung lahmlegen (ggf. sogar die Spule grillen), wenn der Leerlauf eingelegt ist. :shock:

Ist mir auch erst durch die Aufschlüsselungen so aufgefallen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 7. Januar 2021 15:15

EmmasPapa hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:
.....
Leuchtet vorne rechts und hinten rechts dauerhaft, obwohl Blinkerschalter aus..


Links alles gut


Vielleicht noch eine Brücke zwischen LV 4 und LV 5? Also genau die Mitte des LV.




So, eine Brücke war noch drin, jetzt funktioniert alles:-)

Vielen Dank..

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon emme33 » 7. Januar 2021 15:42

Dann hat wohl jemand die Brücke von außen nach innen gesteckt, muss man echt aufpassen wie Frank schon schrieb. Aber schön das es wieder geht.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 7. Januar 2021 19:18

Ja,Leute vielen Dank nochmal für die Hinweise, bin jetzt echt glücklich:-)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 9. Januar 2021 22:20

Ich möchte gern noch eine Frage anhängen...

Ich habe keinen Zündfunken, häufiger habe ich gelesen, man soll den Unterbrecher manuell heben, habe ich gemacht, Funken kommt dann auch..
Leider habe ich nirgends lesen können, was dann zu machen ist. Natürlich sind die Verschleißteile getauscht. Flächen am neuen (originalen) Unterbrecher sind auch gereinigt

Freue mich auch über den passenden Link.
Der kleine Zündkreislauf hat ebenfalls keinen Funken ergeben. (6V-U, ts 250)

Außerdem verstehe ich nicht, warum der Funke kommt, wenn man mit einen Schraubendreher den Unterbrecher überbrückt, aber nicht wenn selbige Flächen sich berühren...

Es liegen an der Zündspule 15 , 6,4V an

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon walkabout 98 » 10. Januar 2021 00:07

Naja, wäre ja auch schlecht, wenn da keine 6V anliegen. Der Anschluss kommt ja von 15/54
Der Unterbrecher schaltet die Masse. Wahrscheinlich hebt der Kontakt nicht sauber ab, oder Du brückst den Kontakt in dem Moment, wo Du mit dem Schraubendreher ran langst.
Wird die Zündspule warm?
Mess doch die Spannung an der Zündspule 1->15
Wenn da 6V anliegen ist der Unterbrecher geschlossen.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon mutschy » 10. Januar 2021 01:43

Der Unterbrecher macht aber, was er soll, wann er soll? Sprich maximaler Abstand und ZZP wurden bereits geprüft? Ich frage nich ohne Grund 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 10. Januar 2021 09:45

mutschy hat geschrieben:Der Unterbrecher macht aber, was er soll, wann er soll? Sprich maximaler Abstand und ZZP wurden bereits geprüft? Ich frage nich ohne Grund 8)

Gruss

Mutschy



Ja, mit Zünduhr eingestellt, und 0,3er Abstand.
Die Prüflampe (Kondensatorbrücke-Massegehäuse) leuchtet dauerhaft, bei geöffnet/ geschlossen..

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon walkabout 98 » 10. Januar 2021 11:02

Naja, dann bekommst Du die 6V über die Zündspule und Dir fehlt die Masse am Unterbrecher oder was wahrscheinlicher ist, der Unterbrecher gibt keinen Kontakt ??‍♂️

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon Sven Witzel » 10. Januar 2021 11:19

MZElch hat geschrieben:Die Prüflampe (Kondensatorbrücke-Massegehäuse) leuchtet dauerhaft, bei geöffnet/ geschlossen..


Wenn die Prüflampe dauerhaft leuchtet oder dauerhaft nicht leuchtet passt was am Unterbrecher nicht.
Schau mal ob sich der Abstand verändert wenn du die Schrauben des Unterbrechers anziehst und er angezogen noch sauber abhebt. Das Problem hatte ich mal bei der ES.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 10. Januar 2021 11:26

Sven Witzel hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:Die Prüflampe (Kondensatorbrücke-Massegehäuse) leuchtet dauerhaft, bei geöffnet/ geschlossen..


Wenn die Prüflampe dauerhaft leuchtet oder dauerhaft nicht leuchtet passt was am Unterbrecher nicht.
Schau mal ob sich der Abstand verändert wenn du die Schrauben des Unterbrechers anziehst und er angezogen noch sauber abhebt. Das Problem hatte ich mal bei der ES.



Der Unterbrecher öffnet und schließt sauber, Verstellung funktioniert

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon Nordlicht » 10. Januar 2021 11:33

MZElch hat geschrieben:Die Prüflampe (Kondensatorbrücke-Massegehäuse) leuchtet dauerhaft, bei geöffnet/ geschlossen..
zieh das Kabel ab...am Kondensator
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon ea2873 » 10. Januar 2021 11:38

MZElch hat geschrieben:Der Unterbrecher öffnet und schließt sauber, Verstellung funktioniert



der Unterbrecher gibt nur Masse auf das Kabel, wenn die Prüflampe dauerhaft leuchtet tut er das nicht. Also ist irgendwo ein Problem beim Unterbrecher.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 10. Januar 2021 11:38

Nordlicht hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:Die Prüflampe (Kondensatorbrücke-Massegehäuse) leuchtet dauerhaft, bei geöffnet/ geschlossen..
zieh das Kabel ab...am Kondensator




.. Gemacht, und jetzt?

Prüflampe ist jetzt aus, und kein Funke, wenn ich den Unterbrecher überbrücke...

Habe bereits den 3. Unterbrecher auf Verdacht getauscht


walkabout 98 hat geschrieben:Mess doch die Spannung an der Zündspule 1->15
Wenn da 6V anliegen ist der Unterbrecher geschlossen.



1->15 liegt keine Spannung an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MZElch am 10. Januar 2021 12:05, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon walkabout 98 » 10. Januar 2021 11:44

Hier noch mal der Schaltplanausschnit vom Net-Harry

Wenn die Prüflampe am Kondensator leuchtet, schaltet der Unterbrecher nicht ??‍♂️
Kann ja sein, das er mechanisch schaltet, elektrisch jedenfalls nicht ??‍♂️
Kannst ja auch mit nem Durchgangsprüfer testen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon funkenbaendiger » 10. Januar 2021 11:51

Lege doch mal einfach ein separates, provisorisches Kabel vom - Pol der Batterie auf das Motorengehäuse.
Einfach nur so, war da nicht was mit gepulverten Trilen etc.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 10. Januar 2021 12:04

funkenbaendiger hat geschrieben:Lege doch mal einfach ein separates, provisorisches Kabel vom - Pol der Batterie auf das Motorengehäuse.
Einfach nur so, war da nicht was mit gepulverten Trilen etc.



Habe ich auch schon gedacht, und gemacht. Leider noch kein Funke... Verstehe ich gerade nicht

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon 2raddoc » 10. Januar 2021 12:43

...wenn schon, wie Du schreibst, keine Spannung an der der Zündspule anliegt, kann es ja wohl auch nicht funken.
Ich denke, daß es eine Fehlmessung war. Zieh mal das Kabel an dem Unterbrecher ab und messe nochmal am Stecker bei Zündung ein.
Wenn dort dann keine Spannung anliegt, brauchst Du ja nicht mehr auf der Unterbrecherseite weitersuchen...
Es funkt auch nicht beim Unterbrecher überbrücken, sondern wenn ER öffnet.
Gruß: Michael.

Mitglied Nr. 006 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980 (verkauft) , MZ ES 175/1 Bj: 1965 , Simson Schwalbe KR 51/2 E Bj: 1984
2raddoc

 
Beiträge: 368
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 24. September 2010 20:34
Wohnort: Rheinhausen
Alter: 62

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 10. Januar 2021 15:23

Ich muss halt noch mal drauf rumreiten, da ich es ja schon erwähnt hatte. Da ja schon Brücken im Leitungsverbinder entfernt wurden, vielleicht sind ja noch mehr da. Es darf jedoch keine Brücke drin sein!

:arrow:
EmmasPapa hat geschrieben:..........
Die andere Brücke im Leitungsverbinder sollte dann über den Leerlaufschalter die Zündung lahmlegen (ggf. sogar die Spule grillen), wenn der Leerlauf eingelegt ist. :shock:



Wenn diese Doppelbrücke zwischen LV1 und LV2 drin ist, dann triff das im Zitat gesagte zu und es kann keinen Funken geben....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon walkabout 98 » 10. Januar 2021 15:34

Naja, aber am Kondensator hat er ja Spannung, also sollte der LV passen....
Es wird da die Masse geschaltet, nicht die 6V
Wie beim Bremslicht. Wenn der Kollege also zwischen 15 und 1 an der Zündspule nix misst, aber an der 15 +6V hat, fehlt die Masse. Die wird über den Unterbrecher geschalten.

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2021 15:40 --

Mess doch mal zwischen Zündspule 15 und dem braunen Draht an der Lichtmaschine ?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 10. Januar 2021 15:54

walkabout 98 hat geschrieben:Naja, aber am Kondensator hat er ja Spannung, also sollte der LV passen....
Es wird da die Masse geschaltet, nicht die 6V
..........


Über die besagte LV-Brücke zwischen LV1 und LV2 würde an der Zündspule dauernd Masse anliegen, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Also im Grunde ein dauerhaft geschlossener Unterbrecher (es wäre dann der geschlossene Leerlaufkontaktschalter) vorliegen und die Spule auf Dauer gegrillt werden.....

Also bitte genau prüfen, ob nicht doch noch eine Brücke im LV ist. Das kostet doch nicht viel Mühe.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon walkabout 98 » 10. Januar 2021 16:06

MZElch hat geschrieben:
walkabout 98 hat geschrieben:Mess doch die Spannung an der Zündspule 1->15
Wenn da 6V anliegen ist der Unterbrecher geschlossen.



1->15 liegt keine Spannung an


Wenn auf dem LV Masse anliegen würde, hätte der Kollege zwischen 15 -> 1 6V gemessen....

Wenn schon der dritte Unterbrecher drinnen ist, könnte die Masse an der Lichtmaschine fehlen

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 10. Januar 2021 17:19

walkabout 98 hat geschrieben:..........
Wenn schon der dritte Unterbrecher drinnen ist, könnte die Masse an der Lichtmaschine fehlen


Die Lima hat ja eine eigene Masseleitung zum zentralen Massepunkt, das braune Kabel. Und das Extra-Massekabel hat ja auch nichts gebracht.

Zur Probe mal direkt an der Zündspule die Leitung 1 (grün/schwarz) abnehmen und an Masse tippen und wegziehen. Dann sollte es an der Kerze funken. Wenn nicht, dann fehlt Spannung an der Spule oder die Spule ist im Eimer. Wenn es funkt, dann ist vielleicht doch dauerhaft die geschaltete "Unterbrecher-Masse" gebrückt oder anderes Ungemach in Richtung Unterbrecher.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon walkabout 98 » 10. Januar 2021 18:02

Naja, wenn die Prüflampe am Kondensator nicht ausgeht....
Mit 1 auf Masse tippen, wird er einen Funken erzeugen können.
Ich hab mir mit sowas auch schon mal die Karten gelegt, evtl finde ich das Video noch

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kupferwurm: Mz ts 250

Beitragvon MZElch » 10. Januar 2021 18:51

EmmasPapa hat geschrieben:
walkabout 98 hat geschrieben:..........
Wenn schon der dritte Unterbrecher drinnen ist, könnte die Masse an der Lichtmaschine fehlen


Die Lima hat ja eine eigene Masseleitung zum zentralen Massepunkt, das braune Kabel. Und das Extra-Massekabel hat ja auch nichts gebracht.

Zur Probe mal direkt an der Zündspule die Leitung 1 (grün/schwarz) abnehmen und an Masse tippen und wegziehen. Dann sollte es an der Kerze funken. Wenn nicht, dann fehlt Spannung an der Spule oder die Spule ist im Eimer. Wenn es funkt, dann ist vielleicht doch dauerhaft die geschaltete "Unterbrecher-Masse" gebrückt oder anderes Ungemach in Richtung Unterbrecher.....



Eine Brücke ist nicht weiter vorhanden, Klemme 1 abgezogen und ans Gehäuse gehalten, leider keinen Funken...

Für Masse extra ein Minuskabel zum Motorgehäuse gezogen

walkabout 98 hat geschrieben:.

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2021 15:40 --

Mess doch mal zwischen Zündspule 15 und dem braunen Draht an der Lichtmaschine ?



Gemessen 6,08V

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste