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mutschy hat geschrieben: Dem isses egal, ob da ne 1W-LED oder ne 18W-Sofitte dran hängt.
sind halt Original und in grossen Mengen preiswert zu bekommen. Ich hab auf dei Hella umgebaut weil man nur mal zu eng an den Plastedinger vorbeigeht und schon sind die ab. Meine Kinder haben mehrere auf dem Gewissen.lagae14 hat geschrieben: Die DDR Blinker
P-J hat geschrieben:Die Blinker, Ochsenaugen von Hella, müssen Gläser mit E-Prüfzeichen haben. Die Birne sieht man von aussen nicht. Daher interessierts keinen. Eingetragen müssen die nicht werden, anbauen, Fedisch. Ich fahr die am ES Gespann.
Rossi1979 hat geschrieben:...Aber da drauf achten, dass die die Kennnung 11 und 12 haben, sonst müssen hinten Blinker her, auch wenn vor dem Stichtag. Der ist irgendwie 1987, kann ich auf Wunsch auch noch raussuchen...
CJ hat geschrieben:Rossi1979 hat geschrieben:...Aber da drauf achten, dass die die Kennnung 11 und 12 haben, sonst müssen hinten Blinker her, auch wenn vor dem Stichtag. Der ist irgendwie 1987, kann ich auf Wunsch auch noch raussuchen...
1.1.1987
Das musste jetzt näher erzählen. hab ich nicht begriffen.Rossi1979 hat geschrieben: 11 und 12,
P-J hat geschrieben:Das musste jetzt näher erzählen. hab ich nicht begriffen.Rossi1979 hat geschrieben: 11 und 12,
CJ hat geschrieben:Ich hab das mal für dich aus dieser Broschüre rausgezogen.
Rossi1979 hat geschrieben:[...]
Vorsicht, es gibt bzw. gab bei Louis die Hella-Ochsenaugen mit noch alter Wellenlinie zu kaufen. Die haben also eine nationale Zulassung, die Zulassungsnummer fängt mit K an. Kann ich gerne am Arbeitspc raussuchen.
Diese haben natürlich eine Zulassung mit 11 und 12, also für vorne und hinten. Allerdings steht in der Genehmigung der Leuchten, dass eine Abnahme nach §19(.3) fällig ist. Das weiss heute kaum noch einer, daher gehen die immer durch. Aber eigentlich müssten die damit eingetragen werden.[...]
P-J hat geschrieben:Etwas widersprüchlich https://www.bussgeldrechner.org/tuning- ... verwendung Dem nach müssen Blinker ohne E Prüfzeichen eingetragen werden mit nicht. Rechtsstaat Deutschland, da soll einer durchblicken.
Mainzer hat geschrieben:Bei meiner V50 wurden die Hella-Ochsenaugen auch eingetragen.
P-J hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Bei meiner V50 wurden die Hella-Ochsenaugen auch eingetragen.
Welche Gläser sind verbaut?
Rossi1979 hat geschrieben:https://cms.bmw-einzylinder.de/images/P ... linker.pdf
Mainzer hat geschrieben:Bei meiner V50 war ich eh zur 21er, da wurden die Blinker gerade mitgemacht.
Rossi1979 hat geschrieben:Die alten DDR-Kugelblinker fürn den Seitenbeiwagen hatten auch einen anderen Knickwinkel für den Beiwagen nach meinem Wissen. Ich hab irgendwo in der Garage noch welche liegen, aber die sind echt böser Goldstaub.
P-J hat geschrieben:CJ hat geschrieben:Ich hab das mal für dich aus dieser Broschüre rausgezogen.
Sehr schön, das hilft weiter.
muenstermann hat geschrieben:P-J hat geschrieben:CJ hat geschrieben:Ich hab das mal für dich aus dieser Broschüre rausgezogen.
Sehr schön, das hilft weiter.
nicht wirklich!
Es kommt drauf an wo das Fahrzeug zuerst zugelassen wurde.
Hat es eine KTA Betriebserlaub, dann gilt die STVZO der DDR und braucht es ggfs. garkeine Blinker.
Manch jüngerem TÜVer, besonders im Westen, muß man erstmal die Vokabel "Einigungsvertrag" beibringen, oder den selben am besten aus der Tasche ziehen.
muenstermann hat geschrieben:Manch jüngerem TÜVer, besonders im Westen, muß man erstmal die Vokabel "Einigungsvertrag" beibringen, oder den selben am besten aus der Tasche ziehen.
P-J hat geschrieben:...Das wiederrum kann ich nachvollziehen...
Rossi1979 hat geschrieben:...das steht auf einem anderen Blatt...
Hempi hat geschrieben:Beim TÜV muss man wissen wo man hin geht. So ein Jungspund hat mal mein Einachshänger leer rückwärts auf den Rollenprüfstand geschoben. Um die Auflaufbremse zu testen. ?
CJ hat geschrieben:Hätt ich ja fast schon nicht mehr dran geglaubt. Schön mal so was von dir zu hören...Respekt Paul!
Meiner wurde vor über 20 Jahren von einem Netten Gutachter gegründet und zwischenzeitig von 2 jungen Angstellten als Chefs übernommen. Beide sind umgänglich und man kann mit denen Reden. Daher hab ich etwas Einblick in die Interna die die Herrn mir ab und an berichten, bzw man hat sich etwas verquatscht. Ziel ist und bleibt es alte Kisten von der Strasse zu bekommen. Merken meine jungen Burschen das sie es mit einem Menschen zu tun haben der sich mit der Materie auskennt stellt man sich glücklicherweise nicht aus Stur. Sicher seltene Junge Ing´s.Hempi hat geschrieben:Beim TÜV muss man wissen wo man hin geht.
Rossi1979 hat geschrieben:Hempi hat geschrieben:Beim TÜV muss man wissen wo man hin geht. So ein Jungspund hat mal mein Einachshänger leer rückwärts auf den Rollenprüfstand geschoben. Um die Auflaufbremse zu testen. ?
Anhänger im Fahrversuch und! in den Bremsenprüfstand die Bremswerte mittels Handbremse aufzunehmen ist seit 2008! schon Pflicht. Ausnahme nur, wenn es aus Fahrwerksgeometrischen Gründen nicht geht. Das ist beim normalen nicht anhebbaren Bremsenprüfstand und Tandemachser der Fall. Deswegen gibt es in den Stationen fast überall Bremsenprüfstände, wo man die Rollen hochfahren kann.
Sonst immer Bremsenprüfstand, so die Vorgabe. Wie die Praxis in der Werkstatt aussieht, weiss ich selber.
MfG
Tobias
Hempi hat geschrieben:Rossi1979 hat geschrieben:Hempi hat geschrieben:Beim TÜV muss man wissen wo man hin geht. So ein Jungspund hat mal mein Einachshänger leer rückwärts auf den Rollenprüfstand geschoben. Um die Auflaufbremse zu testen. ?
Anhänger im Fahrversuch und! in den Bremsenprüfstand die Bremswerte mittels Handbremse aufzunehmen ist seit 2008! schon Pflicht. Ausnahme nur, wenn es aus Fahrwerksgeometrischen Gründen nicht geht. Das ist beim normalen nicht anhebbaren Bremsenprüfstand und Tandemachser der Fall. Deswegen gibt es in den Stationen fast überall Bremsenprüfstände, wo man die Rollen hochfahren kann.
Sonst immer Bremsenprüfstand, so die Vorgabe. Wie die Praxis in der Werkstatt aussieht, weiss ich selber.
MfG
Tobias
Dem ging es nicht um die Handbremse, trotzdem danke für die Info.
-- Hinzugefügt: 24. Januar 2021 14:30 --
PS bei Handbremse standen die Räder aber die Rollen drehten sich.
P-J hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:Manch jüngerem TÜVer, besonders im Westen, muß man erstmal die Vokabel "Einigungsvertrag" beibringen, oder den selben am besten aus der Tasche ziehen.
Dabei könnte der TÜV´ler aber anbringen das es in dem Fall aber auch DDR Blinker sein müssten. Das wiederrum kann ich nachvollziehen.
...
P-J hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:Manch jüngerem TÜVer, besonders im Westen, muß man erstmal die Vokabel "Einigungsvertrag" beibringen, oder den selben am besten aus der Tasche ziehen.
Dabei könnte der TÜV´ler aber anbringen das es in dem Fall aber auch DDR Blinker sein müssten.
P-J hat geschrieben:Das die jungen Herrn nix vom Einigungsvertrag wissen bzw das z.B. ne ETS250 keine Blinker hatte wobei das zu der Zeit im Westen schon Vorschrift war muss dann halt erklärt werden. Überhaupt muss man bedenken das besagter Vertag sicher nicht teil deren Ausbildung war. Meine Tüv Prüfer haben zur Zeit des Einigungsvertrags vermutlich noch in die Windeln gemacht.
Treibstoff hat geschrieben:P-J hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:Manch jüngerem TÜVer, besonders im Westen, muß man erstmal die Vokabel "Einigungsvertrag" beibringen, oder den selben am besten aus der Tasche ziehen.
Dabei könnte der TÜV´ler aber anbringen das es in dem Fall aber auch DDR Blinker sein müssten. Das wiederrum kann ich nachvollziehen.
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Wobei auch das Schwachsinn wäre.
Als Beurteilungsgrundlage gilt die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges gültige StVZO. Und ich bezweifle mal, daß auch nur in einer einzigen Ausfertigung der DDR-StVZO drin stand, daß ausschließlich in der DDR gefertigte Teile oder Baugruppen zulässig sind.
Rossi1979 hat geschrieben:Dumm ist nur dass so eine TS auch schon im Osten schon vorne und hinten Blinker hatte und die da auch so in der ABE drin stehen.
Tobias
muenstermann hat geschrieben:Jemand, der sich anmaßt mein Fahrzeug zu begutachten, hat dieses Grundwissen mitzubringen,
Rossi1979 hat geschrieben:...Ich meine Auswending, selbst zu Ostzeiten war da eine 11 und 12 drauf für vorne und hinten...
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