GÜSI Zündung erfahrung einstellen

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 21. April 2021 16:52

So hab jetzt mal mit dem Entwickler telefoniert. Er meinte wahrscheinlich ist die Aluscheibe verkehrt rum montiert.
Es sollte ein Körnerschlag auf dem Rotor zu sehen sein.
Rotor mit Körner.jpg


Diese Körnung soll nach außen zeigen, also Richtung Schraube.

Wenn das schon der Fall ist, dann einfach mal den Rotor umdrehen, so daß die Körnung nach innen zeigt.
In diesem Fall wäre bei der Produktion der Magnet falsch eingesetzt worden, was aber bis jetzt nie vorgekommen ist....
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon MartinR » 21. April 2021 21:53

FSB hat geschrieben:Hi,ich habe in der ETZ 250 jetzt auch Güsis Zündung drin. Nach dem Einbau wollte sie gar nicht anspringen, erzeugte nur Fehlzündungen zum Auspuff. Heute habe ich mir eine kleine Gradscheibe drangebaut und die Zündung abgeblitzt. Siehe da, ich habe eine seltsame Rotorstellung damit sie bei 2,5mm vOT zündet (siehe Bild). Nach dem blauen Lämpchen konnte ich mich gar nicht richten, damit konnte ich sie nicht starten und folglich nicht abblitzen.

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Der 100 Ohm Widerstand unten rechts sollte mal richtig verlötet werden.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon FSB » 22. April 2021 18:43

Oha den Widerstand hatte ich noch gar nicht gesehen.

Heute habe ich den Rotor mit dem Körnerpunkt nach innen montiert und nun macht die Zündung was sie soll. Die LED leuchtet nun wenn der Magnet am Hallsensor steht.

Die Stroboskoplampe zeigt mir nun auch dass alles richtig läuft, allerdings hatte ich dann auch mehrfach den Effekt dass der Motor aus dem Standgas durch Gasgeben nicht hochdrehen will und mit einer lauten Fehlzündung in den Auspuff ausgeht. Er hat auch 2 Mal jeweils im Standgas die Drehrichtung gewechselt und lief danach rückwärts. Fahrversuch steht noch aus.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon daniel_f » 22. April 2021 20:10

Ich würde mir mal anschauen, ob der Widerstand richtig gelötet ist. Er ist ja mächtig verdreht und die Lötstellen sehen auch nicht so prickelnd aus.

widerstand.JPG
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon FSB » 23. April 2021 16:40

So heute habe ich den Fahrversuch gemacht. Es war nur oberhalb von 3500upm fahrbar. Darunter gibt es immer wieder Fehlzündungen in den Auspuff und der Motor ging dann aus.
Nach Abklemmen der Limaerregung (und damit Wegfall des Erregermagnetfeldes) war alles super! Leerlauf unfassbar stabil bei unter 1000upm und super Ausdrehen. Also genau so wie es sein soll. Die Zündung ist definitiv stärker als mit Unterbrecher, denn ich hatte sonst mit älteren Kerzen nach längerer Teillast immer Probleme beim Ausdrehen. Jetzt mit verölter "Siffkerze" vom Einstellen und Abblitzen drehte sie dennoch anstandslos aus, herrlich!

Scheinbar bringt also meine Lima die Zündung durcheinander. Ich dachte das hatte sich durch die Änderung auf stehenden Hallsensor erledigt.

Günter kannst du den Entwickler mal befragen ob die Zündung durch den verdreht sitzenden Widerstand anfälliger auf das Lima-Magnetfeld reagiert? Ich schreibe dir mal ne PN. Und als nächstes werde ich mal ein Blech schneiden und zur Abschirmung unterlegen.

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-- Hinzugefügt: 24th April 2021, 3:07 pm --

Heureka! Mit einem Stahlblech unter der Platine geht es nun einwandfrei! VG Felix

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon colli » 3. Mai 2021 17:43

Hallo
Ist es möglich diese Zündung ohne Probleme in einer ETZ 150 mit EBZA einzubauen?
Welche Teile müsse dabei raus und was ist eventuell umzubauen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Wolfgang
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Beppo77 » 8. Mai 2021 18:50

Hallo,
habe heute meine neue Güsi Zündung in meiner TS 250 mit ETZ Motor eingebaut. Nach Anleitung. Folgendes konnte ich feststellen .
1. Kein Zündfunke
2. Den Aluring kann ich nicht mittig unter den Sensor ausrichten. LED leuchtet aber.
3. Die LED leuchtet vom OT an bis ca.40 Grad vor dem nächsten OT.

Ich habe jetzt mehrere Zündspulen, Kerzen und Stecker ausprobiert. Nix. Habe auch meine elektrischen Anschlüsse gecheckt. Scheint soweit alles in Ordnung.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Grüß Beppo

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 8. Mai 2021 18:54

Hallo. Hast du die 6V oder die 12V Version gekauft ?
Weil du ja TS Fahrzeug mit ETZ Motor hast...
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Beppo77 » 8. Mai 2021 19:10

Guesi hat geschrieben:Hallo. Hast du die 6V oder die 12V Version gekauft ?
Weil du ja TS Fahrzeug mit ETZ Motor hast...


Hallo Güsi,
also ich habe in deiner Suchmaske bei ETZ 250 bestellt. Best.Nr.: HW12V.. Der Alurotor hat auch keinen Anschlag, der ist auf beiden Seiten glatt.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 8. Mai 2021 19:46

Hat der Rotor einen Körnerpunkt ?
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Beppo77 » 8. Mai 2021 19:51

Ja, der Rotor hat einen Körnerpunkt. Der guckt bei mir nach vorne. Aber der Rotor sieht bei mir nicht so aus wie auf deinem Foto oben. Der ist nicht so abgesetzt wie auf dem Foto.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon waldi » 8. Mai 2021 20:01

Ich hätte erst einmal die originale Zündung gelassen. Da war ja auch ein Zündverstärker verbaut und es hat alles sehr gut Funktioniert. Der Motor der da bei Dir drinne ist, hat keine 1Tsd. Kilometer auf der Uhr und bis auf Vergaser und Lichtmaschine war das Teil komplett. Man kann sich auch Fehler einbauen. Ehe ich da eine andere Zündung einbaue und die Elektrik ändere, in dem ich den Zündvertärker ausbaue, würde ich erst einmal Testen, wie der Motor läuft. Rüste alles wieder zurück und mach erst einmal einen Test. Im übrigen, den Motor haben einige Forumsmitglieder in einer sehr netten Runde gemacht und das Teil kennt sogar meinen Backofen und die Beule im selbigen ist immer noch da. :oops:

Lg. Mario
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Beppo77 » 8. Mai 2021 20:20

waldi hat geschrieben:Ich hätte erst einmal die originale Zündung gelassen. Da war ja auch ein Zündverstärker verbaut und es hat alles sehr gut Funktioniert. Der Motor der da bei Dir drinne ist, hat keine 1Tsd. Kilometer auf der Uhr und bis auf Vergaser und Lichtmaschine war das Teil komplett. Man kann sich auch Fehler einbauen. Ehe ich da eine andere Zündung einbaue und die Elektrik ändere, in dem ich den Zündvertärker ausbaue, würde ich erst einmal Testen, wie der Motor läuft. Rüste alles wieder zurück und mach erst einmal einen Test. Im übrigen, den Motor haben einige Forumsmitglieder in einer sehr netten Runde gemacht und das Teil kennt sogar meinen Backofen und die Beule im selbigen ist immer noch da. :oops:

Lg. Mario

Hallo Mario,
wenn alles in Ordnung gewesen wäre hätte ich es natürlich so gelassen. War aber nicht. Das Motorrad ist schlecht angesprungen und hatte dann Fehlzündungen. Da der Umbau mit dem Zündverstärker auch schon länger her ist habe ich mich entschlossen auf Güsi Zündung umzubauen. Das von der Seite Ruhe ist. Die Kabel sind alle nach Schaltplan angeschlossen, von daher wüsste ich jetzt nicht wo der Fehler liegt.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon UlliD » 9. Mai 2021 06:42

Beppo77 hat geschrieben:
Da der Umbau mit dem Zündverstärker auch schon länger her ist ....

Haben die ZV jetzt etwa ein Verfallsdatum :gruebel: :gruebel: :gruebel:
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon waldi » 9. Mai 2021 08:20

Beppo77 hat geschrieben: Das Motorrad ist schlecht angesprungen und hatte dann Fehlzündungen. Da der Umbau mit dem Zündverstärker auch schon länger her ist habe ich mich entschlossen auf Güsi Zündung umzubauen. Das von der Seite Ruhe ist. Die Kabel sind alle nach Schaltplan angeschlossen, von daher wüsste ich jetzt nicht wo der Fehler liegt.


Der Motor ist schlecht angesprungen schreibst Du. Dann war also ein Funke da. Jetzt ist kein Funke da und das kann an Deinem Umbau liegen. Ich hätte als erstes die Zündung überprüft und vernünftig eingestellt und danach mir den Vergaser etwas genauer angeschaut, da das Motorrad in den letzten Jahren fast garnicht gefahren wurde. Eine neue Kerze wäre auch nicht falsch. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen wäre, hätte man immer noch die Güsizündung einbauen können. Du hast Dir irgendwo einen Fehler eingebaut und da würde ich alles auf Null setzen und den alten Zustand wieder herstellen. Das kann aber jeder machen, wie er es will.

Lg. Mario

Ps. Der Zündverstärker ist eine super Sache und den hätte ich bestimmt nicht entfernt.
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 9. Mai 2021 08:38

Das mit der LED ist normal. Wenn sich der Rotor nicht auf Höhe des Sensors bringen läßt, kann es daran liegen daß der Adapter dafür nicht exakt im Lima- Rotor sitzt. Überprüf das doch mal.
Und da die LED leuchtet, kommt ja wohl Strom an der Zündung an. Und da die LED aus und an geht, gibt es auch ein Zündungssignal.
Ich denke also daß es an den Teilen NACH der Zündung liegen könnte.-
Du schreibst ja selber:
Das Motorrad ist schlecht angesprungen und hatte dann Fehlzündungen

Vielleicht lag es schon vorher nicht an der Zündung/Unterbrecher ?
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Beppo77 » 9. Mai 2021 09:20

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde alles nochmal überprüfen. Das mitgelieferte Kabel der Zündung habe ich laut Anleitung von Zündungsplus(15) auf rechten Platinenstecker gesetzt und nach OT Suche und Rotoreinstellung das ehemalige Kondensatorkabel das auf Zündungsminus(1) angeschlossen ist auf den anderen Platinenplatz gesetzt. Das stimmt so, oder?

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 9. Mai 2021 09:24

Das stimmt so.
Ich bin jetzt kein großer Elektriker, aber 1 an der Zündspule ist doch nicht MINUS ?
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Beppo77 » 9. Mai 2021 09:32

Nein , wohl nicht. Ich bin wahrscheinlich noch viel weniger Elektriker als du, deswegen Frage ich hier. Aber wenn die Verkabelung soweit schon mal stimmt kann ich den Fehler ausschließen.
Danke.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Marquis » 28. Mai 2021 19:39

So heute die Zündung in meine ES175 eingebaut. Einbau ist wirklich super einfach. Eine Frage stellt sich mir allerdings. Da ich die Zündung ja nur auf OT einstelle, kann ich ja nicht den spezifischen ZZP einstellen. Der ist bei meiner ES175 4,0 vOT. Bei einer ES250/2 3,0 vOT usw...Was mir aufgefallen ist...Springt genauso gut an wie sonst, dreht etwas zackiger hoch, Standgas muss etwas höher eingestellt werden, gefühlt etwas weniger Leistung als vorher. Allerdings war die Zündeinstellung vorher auch etwas ungenau.
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon johnmanfred » 31. Mai 2021 19:27

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Schraube vom Unterbrechernocken lösen kann, ohne dass sich alles mitdreht?

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Mainzer » 31. Mai 2021 19:44

Kerze raus und NYM dreipolig oder dickes Seil rein, dabei drauf achten, dass nichts in die Überströmer kommt! Dann gegen den Widerstand drehen und die Schraube lösen.
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon ea2873 » 31. Mai 2021 19:46

johnmanfred hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Schraube vom Unterbrechernocken lösen kann, ohne dass sich alles mitdreht?


hier sollte Gang einlegen reichen.
notfalls Kolben blockieren (z.B. mit dem Seiltrick)

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon johnmanfred » 31. Mai 2021 19:51

Danke. Hab ich mir nicht getraut. :)

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Indianerfahrrad » 1. Juni 2021 20:37

Schonender ist es, die Trägheit der Kurbelwelle im Leerlauf auszunutzen und die Schraube mit einem schnellen Akkuschrauber oder Druckluftschrauber zu lösen.
Bei mir hat es zumindest beim Lösen gereicht, die Ratsche sauber aufzusetzen und ruckartig nach links zu drehen.

Gruß,
Timm
Zuletzt geändert von Indianerfahrrad am 1. Juni 2021 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Mainzer » 1. Juni 2021 20:38

Und wie ziehst du die Schraube dann wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an?
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Indianerfahrrad » 1. Juni 2021 22:01

Ich habe mir einen gebrauchten Elektroschrauber mit Drehmomentverstellung besorgt. Der ist so schnell fertig, da zuckt die Kurbelwelle höchstens etwas.
Ich bin kein Freund davon, irgendetwas in den Zylinder zu stopfen und die beweglichen Bauteile, insbesondere ihre Lager, evtl. ungleichmäßig zu belasten.

Gruß,
Timm

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Mainzer » 2. Juni 2021 05:35

Dann würde ich dir empfehlen, den Motor nicht zu starten, denn dabei werden die Lager auch alles andere als gleichmäßig belastet ;)
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon johnmanfred » 2. Juni 2021 21:16

Hat mit einem ausgedienten Gummiexpanderseil gut geklappt.
Die Zündung ist eingebaut. Habe gleich noch Zündspule und Regler getauscht.

Läuft aber immer noch nicht richtig, weil der Vergaser zu ist … Teile sind aber im Zulauf.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon cruiserefi » 1. Juli 2021 20:15

Guesi hat geschrieben:Die Zündung wird auf OT eingestellt. Mit steigender Drehzahl stellt sich der Zündzeitpunkt bis zum von MZ vorgegebenen Wert vor.
Zündgraphik1.png


Wenn der Motor nicht mit dieser Einstellung läuft, könnte was anderes die Ursache sein.


Hallo Güsi,

eine Frage zur Zündverstellung. Diese liegt ja lt. Diagramm bei 22,5°KW v.O.T.

1.Ist es möglich diese nach "Wunsch" zu konfigurieren. In meinem Fall wären das ca. 20°KW v.O.T.

2.Oder kann diese Differenz bei der Grundeinstellung der Zündung mit berücksichtigt werden, also für mein o.s. Beispiel entsprechend die Kontrolllampe auf 2,5° n.O.T. stellen?

Bevor sich jmd. aufregt die Frage bezieht sich auf einen modifizierten Zyl.

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aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 2. Juli 2021 05:22

Hallo

Ich bekomme die Zündungen fertig programmiert.

Theoretisch wäre jede Programmierung möglich, aber das bedeutet entsprechenden Aufwand seitens des Entwicklers.
Und dann wäre noch die Frage der Garantie, wenn durch die "falsch" eingestellte Zündung was kaputt geht.
Ob das mit 2,5 nach OT funktioniert kann ich nicht sagen.
Das wäre dann alles auf eigene Gefahr.
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon cruiserefi » 2. Juli 2021 05:54

Danke für die schnelle Rückmeldung.

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- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
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Danke
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon schied1er » 2. Juli 2021 21:44

Nach vielem hin und her probieren habe ich es nun auch geschafft Güsis Zündung zunächst zum laufen zu bekommen. Zwischendurch hatte sich offenbar der Zündkerzenstecker verabschiedet…

Nun aber meine Frage:
Es wurde ja oft vom stabileren Leerlauf und demzufolge einer möglichen Standgasabsenkung im Vergleich zu davor gesprochen.

Leider trat bei mir eher das Gegenteil ein, Leerlauf musste etwas hochgedreht werden und lässt sich nur so bis 1300 U einstellen und darunter hat die Zündung offenbar keine wirkliche Lust. Es scheint auch, als würde sie bei 2000 U viel stabiler laufen und dann nach kurzer Zeit quasi hörbar in einen anderen Modus abfallen.

Ich habe auch mal den Versuch gemacht die Lima-Erregung abzuschalten in dem ich die Lima-Sicherung ausgebaut habe. Zack, Leerlauf bei ca. 2500-2700 U (diesen könnte man also deutlich runter regeln). Ist das bei jeder „gesunden MZ“ so (einfach durch die Last der Lima) oder sollte ich auch mal versuchen ein Blech unterzubauen (wie FSB) zwecks Stör-Einfluss der Lima? Meine Schleifringe sind ziemlich defekt, teilweise gebrochen (die LKL geht aber schon im Standgas aus) und müssen demnächst ohnehin mal gewechselt werden. Vielleicht liegt’s auch daran?

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 3. Juli 2021 05:52

Hast du schon mal auf Nebenluft am Vergaser geprüft ?

Das was du beschreibst klingt nämlich danach...
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon schied1er » 3. Juli 2021 07:41

Hi GüSi,
Ja das hatte ich eigl getestet mittels Bremsenreiniger um den Ansaugstutzen herum.

Ist es denn normal dass das Standgas ohne Limaerregung so deutlich höher ist?

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon seife » 3. Juli 2021 08:04

Zumindest wenn du das Licht an hattest: ja.
Gruß, Stefan

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon MartinR » 3. Juli 2021 08:14

Wie weit kannst du denn das Standgas herunterdrehen wenn die Erregersicherung gezogen ist?

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Mirka1973 » 6. Juli 2021 06:51

schied1er hat geschrieben:... als würde sie bei 2000 U viel stabiler laufen und dann nach kurzer Zeit quasi hörbar in einen anderen Modus abfallen.

Ich habe auch mal den Versuch gemacht die Lima-Erregung abzuschalten in dem ich die Lima-Sicherung ausgebaut habe. Zack, Leerlauf bei ca. 2500-2700 U (diesen könnte man also deutlich runter regeln). Ist das bei jeder „gesunden MZ“ so (einfach durch die Last der Lima) oder sollte ich auch mal versuchen ein Blech unterzubauen (wie FSB) zwecks Stör-Einfluss der Lima? Meine Schleifringe sind ziemlich defekt, teilweise gebrochen (die LKL geht aber schon im Standgas aus) und müssen demnächst ohnehin mal gewechselt werden. Vielleicht liegt’s auch daran?


Ja das mit dem in einen langsameren Modus fallen , also so ein "Lanz Bulldog Gefühl " Standgas bekommst du mit dem Blech weg. Aus diesem Modus ließ er sich auch durch Gasgeben nicht wieder herauszubekommen , einmal unter einer bestimmten Standgasdrehzahl und er tuckerte los. :-D Hatte ich bei der ersten Version der GÜSI Zündung gehabt. Mit der 2.Version mit Änderung der Lage des Sensors war es dann weg. Evtl. macht deine Lima ja stärkere Felder? Das Blech solltest du mal probieren. Gruß Mirko

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon schied1er » 7. Juli 2021 11:06

Ja ich werds die Tage mal probieren, muss nur die Zeit finden, das Blech entsprechend auszuschneiden und drunter zu bauen.
Allerdings lässt sich mein Motor dennoch hochdrehen, er fällt eben nur in den "langsameren Modus". Naja mal abwarten was nach dem Blech herauskommt, ich berichte.

Auch die Limaschleifringe und der Simmering hinter der Lima (wenn ichs einmal auf hab) wird bald neugemacht, vielleicht liegts auch daran.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 22. August 2021 09:18

Ostems hat geschrieben:Dann möchte ich mich auch Mal zu der "Güsi Zündung" äußern.
Ich habe diese zum Ende der letzten Saison nach der beiliegenden Anleitung eingebaut (ETZ 250). Das Moped lief sofort, stotterte aber ab 110 extrem (Problem bestand vorher auch).
Bei mir lagen alle Probleme anderweitig. Meine Zündspule war defekt, das habe ich mit einer kurzen Tour mit einer aus einer meiner Simsons herausgefunden.
Eingebaut habe ich dann die Beru Spule zu der ich mir noch eine Zündleitung von irgendeinem Golf oder Opel bestellt habe. Da habe ich das Kabel auf der Kerzensteckerseite abgeknipst und einen NGK Stecker aufgedreht.
Den Vergaser habe ich mit dem Überholset von Güsi überholt und eine Gel Batterie verbaut (die nagelneue Nassbatterie war kaputt)

Die Zündung ist genau auf OT eingestellt und gestern bin ich wieder einmal 500km gefahren. Ich schätze insgesamt sind es mit der Zündung nun so 3-5t km. Die Zündung läuft tadellos trotz:

Autobahnorgien mit 2h 130
Schlechten Straßen
Viel Soziusbetrieb

Das Standgas habe ich auf 2.000 eingestellt da ich mir sonst wie beim Rodeo vorkomme :-D

Ich kann die Zündung weiterempfehlen, rate dazu die Anleitung genau zu befolgen und andere Fehlerquellen zu beseitigen.

LG Ole

PS: Habe Fotos angehängt. Das weiße Ding ist ein 3D Druck, damit die Gummitülle hält. Bei Bedarf schicke ich dir eins :-)



Wenn ich das als "MZ-Neuling" hier so zur Güsi lese, lohnt der Einbau einer teureren und komplexeren VAPE nicht, oder?
Welche Vorteile, bis auf wegfallende Kontakte, hat die VAPE gegenüber der Güsi-Alternative?

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Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 22. August 2021 10:08

Zum wahrscheinlich 100sten Mal:

Zündung und Lichtmaschine sind 2 verschiedene Teile, die sich "zufälligerweise" am selben Ort befinden.

Ne komplette Vape besteht aus Lichtmaschine plus elektronischer Zündung.
Eine Vape "nur Zündung" besteht NUR aus der Zündung. Gibt es aber nur für 12 V.

Unsere Zündung gibt es für 6 und 12 V, für verschiedene Modelle (z.B. RT, BK, IWL Roller, TS,ETZ)
Die Lichtmaschine bleibt bei allen Ausführungen die Originale...
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 22. August 2021 11:29

Danke.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon BodyEngineer » 14. September 2021 09:41

Ich kann zur Einstellung der Zündung nur positives sagen. Nach der Anleitung abarbeiten, es ist super einfach. Das einzig negative was ich berichten kann, ist ein einmaliges Lösen des Alurings. Dem kann man mit einem Körnerschlag entgegenwirken. seit dem keine Probleme, ein wahrer Dauerbrenner. :)
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 14. September 2021 09:47

Manche Kunden verwenden auch einen Tropfen Loctite für die Madenschraube. Muß ja nur 1 x eingestellt werden.
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon BodyEngineer » 14. September 2021 15:21

Guesi hat geschrieben:Manche Kunden verwenden auch einen Tropfen Loctite für die Madenschraube. Muß ja nur 1 x eingestellt werden.


Das ist auch eine gute Variante.

Können wir uns drauf einigen das sie im "Normalfall nur 1x eingestellt werden muss? Lässt man bspw. nachträglich den Kopf bei ORP bearbeiten, muss man nochmal nachjustieren. :P
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 14. September 2021 15:41

Selbst wenn man einen SMU oder ORP Kopf drauf hat, ist die Zündung voreingestellt. Wenn man also z.B. 2,2 mm statt 2,7 mm vor OT Zündzeitpunkt haben will, funktioniert das mit unserer Zündung nicht. Die müsste dazu dementsprechend neu programmiert werden.

Einfach o,5 mm nach OT als Ausganszündzeitpunkt anstatt der "normalen" Einstellung auf OT ist nicht sinnvoll...
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 20. September 2021 15:44

stelue hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Zündung eingebaut. Die berichteten Probleme habe ich nicht, die Leistung ist gefühlt etwas besser geworden.

Gruß
Martin


Ist der "Güsi-Zündung" egalb ob ein Schleifring aus Graphit oder Kupfer vorhanden ist?
Denn bei SAUSEWIND wird auf den Unterschied hingewiesen. Wobei ich nicht weiß, welche elektronische Zündung hier angeboten wird -> https://www.sausewind-shop.com/zuendung ... 7TEALw_wcB
Unterschied der S1 und S3-Systeme : Richtung des Magnetfeldes!
Sie haben die Ausführung "Rotor mit Schleifringen aus Graphit"? Bestellen Sie bitte System S1
Sie haben die Ausführung "Rotor mit Schleifringen aus Kupfer"? Bestellen Sie bitte System S3
Ermitteln Sie mithilfe eines Kompass die Magnetfeldrichtung (Kompassnadel zeigt zum Motor hin: System S1 / Kompassnadel weist vom Motor weg: System S3)

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Mainzer » 20. September 2021 16:57

Man kann die Kupferschleifringe auch in der gleichen Richtung anlöten wie die Graphitringe.
Die Güsi-Zündung nutzt aber keinen Induktivgeber, sondern einen Hallsensor, dem sollte die Richtung des Gleichfeldes egal sein.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 20. September 2021 19:13

So ist es...
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 22. September 2021 09:21

Mainzer hat geschrieben:Man kann die Kupferschleifringe auch in der gleichen Richtung anlöten wie die Graphitringe.
Die Güsi-Zündung nutzt aber keinen Induktivgeber, sondern einen Hallsensor, dem sollte die Richtung des Gleichfeldes egal sein.

Vielen Dank, denn mit dem Magneten getestet hat meine ETZ 150 Graphitschleifringe, ebenso der mitgekaufte Ersatzmotor.

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