GÜSI Zündung erfahrung einstellen

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Marquis » 12. August 2022 19:55

Nach langem Ärger mit meiner U Zündung in der ES150, habe ich heute Guesis Zündung eingebaut. Was soll ich sagen, läuft einfach traumhaft. Ist jetzt die 3. Zündung die ich verbaut habe. Bin wirklich ein großer Fan geworden. Einfach und gut.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Nordlicht » 12. August 2022 20:32

Einfach und gut ist der Unterbrecher..läuft ohne Probleme ca .90000km..??
Gruß Uwe.
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Marquis » 13. August 2022 10:04

Kann man so sehen. Bei mir war aber leider alles verschlissen. Nocken, Unterbrecher und auch der Kondensator hatte einen weg. Die Nachbauteile sind wirklich der absolute Hass, deswegen gleich die Umrüstung und Ruhe haben.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. August 2022 19:24

Nordlicht hat geschrieben:Einfach und gut ist der Unterbrecher..läuft ohne Probleme ca .90000km..??


Da stimme ich voll und ganz zu. Nur Trockenheit mag er gar nicht. Aber wenn einer gar nicht schmiert, darf er auch nicht klagen und den U verteufeln. Ich bin jedenfalls überzeugter Unterbrecherfahrer. Lediglich wenn ich das Problem mit dem sich bei höheren Drehzahlen nach spät verstellendem ZZP nicht in den Griff bekomme und mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin, wäre die Güsi meine erste Wahl.
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Kai2014 » 13. August 2022 19:46

Haben eure Auto's auch noch einen Unterbrecher?
Wohl kaum.?

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon waldi » 13. August 2022 19:50

Kai2014 hat geschrieben:Haben eure Auto's auch noch einen Unterbrecher?
Wohl kaum.?


Richtig, e-Fahrzeuge fahren aber ne geile elektronische Zündung verteufeln. :ja: :biggrin:
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. August 2022 21:11

Kai2014 hat geschrieben:Haben eure Auto's auch noch einen Unterbrecher?
Wohl kaum.?


Meins ja. Wenn ich die Tür aufmache, geht der Motor aus, wird quasi in seinem Lauf "unterbrochen" ?

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Marquis » 14. August 2022 14:06

Eben...
Einfach eine geile Zündung und eine kleine Verbesserung. Kann man natürlich verteufeln. Das schöne, man kann es in 15 min zurückrüsten wenn man das denn will.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon waldi » 14. August 2022 15:17

Marquis hat geschrieben:Eben...
Einfach eine geile Zündung und eine kleine Verbesserung. Kann man natürlich verteufeln. Das schöne, man kann es in 15 min zurückrüsten wenn man das denn will.


Was Güsi vertickt, würde Er auch selber nutzen und genau das ist es, was den Herrn ausmacht. Ist zwar nicht der Billigste, aber jemand der das mit dem Leben und Leben lassen noch Praktiziert. Das Problem hier, ist die "das Kostet Geld" Mentalität. Ich habe im Berliner auch noch die U-Zündung drinne, aber einen elektronischen Regler von Vape. Wenn der Unterbrecher mal aufgibt, kommt da auch ne Güsizündung rein. Obwohl, ich Denke mal, ich werde das Teil mir jetzt schon besorgen. Warum soll ich mir in der jetzigen Zeit noch das Einstellen antun, :ja: wenn es auch leichter geht. Die BK hat ne Vape drinne und das seit 2009 und das Funzt einfach.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon AndiTheke » 16. August 2022 10:25

Marquis hat geschrieben:Kann man so sehen. Bei mir war aber leider alles verschlissen. Nocken, Unterbrecher und auch der Kondensator hatte einen weg. Die Nachbauteile sind wirklich der absolute Hass, deswegen gleich die Umrüstung und Ruhe haben.


Genau so ging es mir auch. Dazu kam noch, dass ich von der Materie noch keine Ahnung hatte. Nach einigen Malen, schieben bis nach Hause hab ich dann auf die GüSi Zündung gewechselt und bin voll zufrieden.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Marquis » 16. August 2022 10:30

Meine Erfahrung bei meinen beiden ES'n ist auch, dass das Standgas niedrigerer eingestellt werden kann und der Lauf im Standgas gleichmäßiger ist. Gerade bei der 175er hat das einen sehr deutlichen Unterschied gemacht.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 12. Oktober 2022 20:53

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage an die Profis zum ORP-Zylinderkopf bei der ETZ 250:
Ich habe mir, u. a. wegen der vielen positiven Erfahrungen nun doch die Güsi-Zündung gekauft aber noch nicht verbaut. Jetzt habe ich durch eine unverhoffte Gelegenheit einen ORP-Kopf über ebay gekauft, der (nebenbei) endlich mein Klopfproblem gelöst hat. Ich hatte nämlich Probleme mit meinem originalen Megu, mit einer Wölbung von sagenhaften 5,6 mm, das QM einzustellen (negativ). Das liegt jetzt mit dem ORP bei 1,4 und ist leicht positiv. Da habe ich echt Glück gehabt. Der ORP hat mich gesucht und gefunden ?. Der Verkäufer ist vielleicht auch unter uns (?). An ihn nochmal ein Dank für den fairen Verkauf. Jetzt frage ich mich, ob die Zündung von Güsi überhaupt noch dazu passt, weil ich damit nicht die empfohlenen ca. 2,2 v. OT realisieren kann.
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt bzw. einen Rat für mich?
Wie gesagt, noch ist sie nicht verbaut und derzeit teste ich mich mit der Unterbrecherzündung noch ans Optimum heran.
Freue mich auf Eure Ratschläge.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 12. Oktober 2022 23:00 --

Habe jetzt noch den nachfolgenden Beitrag von Güsi im selben Treat gefunden. Demnach ist es erstmal nicht ohne weiteres möglich, seine Zündung mit dem ORP-Kopf zu kombinieren. Sehr schade.

Güsis Beitrag:
Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen
14. September 2021 16:41
"Selbst wenn man einen SMU oder ORP Kopf drauf hat, ist die Zündung voreingestellt. Wenn man also z.B. 2,2 mm statt 2,7 mm vor OT Zündzeitpunkt haben will, funktioniert das mit unserer Zündung nicht. Die müsste dazu dementsprechend neu programmiert werden.
Einfach o,5 mm nach OT als Ausganszündzeitpunkt anstatt der "normalen" Einstellung auf OT ist nicht sinnvoll..."
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Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 13. Oktober 2022 05:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon s-m-i-t-h » 13. Oktober 2022 04:24

Hallo, ich entnehme, dass du 2,2mm vor OT zünden möchtest. Die Zündung an sich aber auf 2,7mm vor OT programmiert ist, sofern du die Einstellanleitung befolgt. Richtig verstanden? Wenn ja: was hindert dich daran der Zündung ein um den entsprechenden Winkel (umgerechnet 0,5mm Kolbenhub) verschobenen OT zu präsentieren. Die Zündung versteht das OT, was du ihr gibst. Teste es doch einfach. Und mittels Stroboskop kannst du bereits im Stand bemerken ob es funzt, ob die Zündung deinen modifizierten OT verstanden hat.
Mit freundlichem Gruß
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Oktober 2022 05:47

Na ja, mit Verdrehen der Aluscheibe (Geber) müsste es gehen. Da könnte man sich in der Tat mit dem Stroposkop rantasten. Aber das fand ja Güsi nicht gut. Und ich denke, ich weiß warum. Wenn seine Zündung nämlich bei Null, ergo genau in OT, beginnt (Oder waren es 0,5 v. OT?), dann würde das mit meinem Vorhaben im schlimmsten Fall beim Start mit 0,5 "nach" OT beginnen und dann bis 2,2 v.OT ansteigen.
Vielleicht ist da schon jemand weiter als ich und kann mal berichten.
Vielleicht hat auch Güsi einen Rat. Oder man muss es einfach mal probieren.
Gruß Ulli

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 13. Oktober 2022 06:04

Hallo. Das ist richtig. Die Zündung wird auf OT eingestellt. Sie verstellt sich dann abhängig von der drehzahl nach vorne bis zum Endpunkt von ca. 2,7 mm vor OT.
Stellt man die Zündung so ein, daß sie bis 2,2 mm vor OT zündet, heißt das man muß die Einstellung im Stand auf 0,5 mm NACH OT stellen.

Es wäre natürlich möglich, die Programmierung so zu ändern, daß die Zündung nur auf 2,2 mm geht. Das würde aber einen entsprechenden Aufwand für den Programmierer bedeuten. Und für 1 Stück würde sich das wohl nicht rechnen.
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon s-m-i-t-h » 13. Oktober 2022 06:49

Normalerweise verschiebt sich der ZZP bei 2-Takter von "großer Zündwinkel vor OT" in Richtung "weniger Zündwinkel vor OT".

Hallo Guesi, magst du uns bitte die Zündkurve skizzieren? ZZP/rpm? Exakte Werte brauche ich keine, möchte mir nur ein Bild machen.
Ich habe die Doku zur Zündung nicht gelesen, entnehme aber den Worten, das die Zündung eingestellt wird auf OT. Die Zündkennlinie sich dann, gemäß Programmierung, auf bis zu 2,7mm vor OT verstellt.

Damit spräche nichts gegen einen bewusste Manipulation des OT per Verdrehung der Grundplatte oder des Geberrades. Damit könnte man die programmierte Kennlinie quasi "parallel verschieben". Allein der Verstellbereich und die Steigung der Kennlinie bleibt konstant. Was im ersten Schritt nicht negativ sein muss.
Mit freundlichem Gruß
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Guesi » 13. Oktober 2022 06:53

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Hat ein Kunde mal gemacht, deshalb die ausländische Sprache :-)
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon s-m-i-t-h » 13. Oktober 2022 07:03

Danke Guesi,
Die Grafik zeigt einen mehr oder minder konstanten ZZP über den ganzen Drehzahlbereich hinweg. Es gibt keine Verstellung in dem Sinne. Nur das der ZZP im Bereich des Standgasbereichs stetig wächst.

Damit kann man die Grundeinstellung bewusst verdrehen/verschieben. Der Test kann also beginnen. Den ideale ZZP muss nach meiner Einschätzung sowie rausgefahren werden, da ORP die Kopfkontur exakt auf den spezifisch verwendeten Kopf anpasst. Es wäre schon ein gewisser Zufall, wenn dies hier zutreffen würden.


btw guesi: Geht die Zündung wirklich erst ab 1000 mit der Kennlinie in Richtung 22,5°? Das Standgasverhalten würde mich interessieren und das Startverhalten. Aber das ist nicht das Thema jetzt und hier. Hätte noch ein paar mehr Fragen zur Kennlinie. Wenn du auch Interesse hast --> PN.
Mit freundlichem Gruß
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Marquis » 13. Oktober 2022 14:05

Das Standgas kann man wunderbar niedrig einstellen. Es gibt keine Aussetzer und der Motor läuft sehr sauber ohne Nebengeräusche. Anspringen tun meine 2 ESen auf den 2. Oder 3. Tritt. Allerdings bewege ich sie auch relativ selten zur Zeit.

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Oktober 2022 15:32

Sobald ich dazukomme, werde ich die Güsi einbauen und testen. Ich denke, dass sie auch bei 0,5 nach OT noch zündet und anspringt. Und dann kann man mit dem Stroposkop und dem Standgas etwas experimentieren. Ich berichte.
PS. Einen "guten" Motor mit einem "guten" sauber eingestellten Berliner bekommt man im Standgas auch locker unter 1.000 U/min und das länger als ne Pinckelpause.

Gruß Ulli

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon hiha » 13. Oktober 2022 18:17

Pinkelpause ist ja in einer Minute rum. Aber für Pinckel mit Grünkohl lass ich mir scho eine halbe Stunde Zeit. Jooo, sie kommt, die grünkohlzeit!!
Gruß
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Oktober 2022 19:41

Richtig gut gemacht, ein leckerer Eintopf (z. B.). Danach tolle Fehlzündungen

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2022 20:48 --

Meine Vorfreude auf die Experimente mit der Güsi hat sich heute zerschlagen.... Schaltfeder gebrochen...
Konnte Anfang der Woche an der Ampel den 1. nicht mehr einlegen und Schalthebel blieb unten. Habe gerade die linke Seite nackig gemacht und kann die Schaltwelle mit zwei Fingern ganz leicht eine viertel Umdrehung hin und her drehen. So ein Mist, wo der Motor trotz etwas über 40 Tkm so gut geht ???. Aber das passt nicht zum Thema...
Muss erstmal eine Nacht drüber schlafen.
Gruß Ulli

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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon MZETZ150 » 25. Juni 2023 12:45

mit Güsi-Zündung auf 0,8 mm vor OT stellen und Drehzahl langsam erhöhen, dann hat man den Rückwärtsgang drin, sehr praktisch :)
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Re: GÜSI Zündung erfahrung einstellen

Beitragvon Schmiddi071 » 29. Juni 2023 10:58

Moin...ich wollte auch Mal
Hab also mir die Güsi Zündung gekauft .
Der Einbau ist sehr einfach auch für Elektrik Legastheniker wie mich .Klappt dank mitgelieferter Beschreibung supi.Auch die Einstellung sehr einfach .
Dann kam der Praxistest.Nach dem 2.Tritt war sie da und lief schön ruhig im Standgas .Auch beim Fahren hab ich das Gefühl das sie besser läuft,kann aber auch nur die Freude sein das der Einbau so gut geklappt hat .Jetzt muss nur noch ein länger Fahrtest zeigen ob alles supi ist .
Mfg

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