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Hallo Toni,ikbintoni hat geschrieben:Trotz, dass ich der festen Überzeugung bin alles richtig angeklemmt zu haben (Ganz nach mitgeliefertem Schaltplan), fängt jedes Mal wenn ich die Zündung einschalte der Regler an zu rauchen.
ikbintoni hat geschrieben:Bitte steinigt mich nicht, sollte das Problem absolut offensichtlich sein. Ich bin erst 20 und arbeite mich noch in die Thematik ein
lothar hat geschrieben:Aber ein Bericht über den Einarbeitungs-Fortgang würden die "Mit"denker schon erwarten.
Gruß
Lothar
mir wird schlecht bei solchen Tips..?Dicker Onkel hat geschrieben:Als erstes alle Kabel vom Regler abziehen und Zündung ein.Dann nacheinander anstecken und schauen bei welchem Kabel es anfängt zu rauchen...
es gibt Messgeräte..schon mal was davon gehört..Dicker Onkel hat geschrieben:Und warum Herr Nordlicht ? Wenn im Schaltplan die Farben nicht stimmen was ich vermute und man keine Ahnung hat von Elektrik zwar der russische weg aber man weiss wo man suchen muss
Dicker Onkel hat geschrieben:Richtig,wenn man weiss die einzusetzen..
na nichts..du sollst richtig messen..niederohmig..sch.raube hat geschrieben:und was passiert eigentlich mit dem 10 ampere meßbereich des aldimultimeters beim kurzschlußmessen ?
EmmasPapa hat geschrieben: ... Motor ging während der Fahrt plötzlich aus, kein Zündfunke mehr und die LKL recht dunkel, also wohl ein Energieproblem. Auf die Hupe bin ich nicht gleich gekommen und da die Heimat nicht so weit weg war, habe ich sie nach Hause geschoben. Leider fiel mir die abgefallene Hupe erst dort auf und meine eigene Schlampigkeit. Die Kontaktfahnen waren nicht mit Schrumpfschlauch gesichert, was sonst eher Standard bei mir ist. Und natürlich hatte sich das Dauerpluskabel der Hupe an Fahrzeugmasse angelegt.
EmmasPapa hat geschrieben:Übersetzt heißt das für mich: Kurzschluss im Hupenstromkreis.
Hat mich auf meinem Kleinschwein etwa 2 km vor dem Heimathafen mal erwischt. Motor ging während der Fahrt plötzlich aus, kein Zündfunke mehr und die LKL recht dunkel, also wohl ein Energieproblem. Auf die Hupe bin ich nicht gleich gekommen und da die Heimat nicht so weit weg war, habe ich sie nach Hause geschoben. Leider fiel mir die abgefallene Hupe erst dort auf und meine eigene Schlampigkeit. Die Kontaktfahnen waren nicht mit Schrumpfschlauch gesichert, was sonst eher Standard bei mir ist. Und natürlich hatte sich das Dauerpluskabel der Hupe an Fahrzeugmasse angelegt.
ikbintoni hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Übersetzt heißt das für mich: Kurzschluss im Hupenstromkreis.
Hat mich auf meinem Kleinschwein etwa 2 km vor dem Heimathafen mal erwischt. Motor ging während der Fahrt plötzlich aus, kein Zündfunke mehr und die LKL recht dunkel, also wohl ein Energieproblem. Auf die Hupe bin ich nicht gleich gekommen und da die Heimat nicht so weit weg war, habe ich sie nach Hause geschoben. Leider fiel mir die abgefallene Hupe erst dort auf und meine eigene Schlampigkeit. Die Kontaktfahnen waren nicht mit Schrumpfschlauch gesichert, was sonst eher Standard bei mir ist. Und natürlich hatte sich das Dauerpluskabel der Hupe an Fahrzeugmasse angelegt.
Müsste es nicht schon reichen, das Dauerplus für die Zündspule nicht über die Hupe laufen zu lassen, sondern mit einem zweiten Kabel von Klemme 15/51 direkt zur Zündspule zu gehen und eben mit einem zweiten zur Hupe?
So ist es jedenfalls bei meiner ES 150/1 und meiner ETZ geschaltet.
lothar hat geschrieben:.......
Demnach müsste mindestens eine der Hauptsicherungen gekommen sein?
......
net-harry hat geschrieben:Aber wenn dann im Blinkerkreis ein Kurzschluss ist.....ist wieder Schicht im Schacht...
lothar hat geschrieben:net-harry hat geschrieben:Aber wenn dann im Blinkerkreis ein Kurzschluss ist.....ist wieder Schicht im Schacht...
Nö, nicht unbedingt. Der Blinkerkreis ist werkseitig extra abgesichert. Diese Sicherung sollte man demzufolge auch bei einem
Umbau auf elektronisches Blinkrelais einfach drin lassen.
Gruß
Lothar
net-harry hat geschrieben:Wo ist denn da die Sicherung?
net-harry hat geschrieben:Danke für die Erklärung meines Schaltplans...
kutt hat geschrieben: Lothar: Made my Day
MZ-Wilhelm hat geschrieben:...wer des Messens nicht kundig ist, die Geheimnisse der Elektrik nicht wenigstens im Ansatz kennt,
der sollte zu Beginn einer Prüfung statt eines Akkus, lieber ein Ladegerät nutzen.
...
Da kommen meist maximal 2 - 4 Ampere heraus, damit verlieren Kurzschlüsse ihre Schrecken.
MZ-Wilhelm hat geschrieben:wer des Messens nicht kundig ist, die Geheimnisse der Elektrik nicht wenigstens im Ansatz kennt, der sollte zu Beginn einer Prüfung statt eines Akkus, lieber ein Ladegerät nutzen.
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