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Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:24
von opa zwerch
Alles war so schön. Ein paar Birnchen an der Ingeborg sollten mal schnell auf LED umgebaut werden. Tachobeleuchtung, Ladekontrolle, Leerlaufkontrolle - Alte raus Neue rein-fertich. Denkste, die Leerlauflampe - eben ging sie noch - jetzt nimmer. Auch ein zurückwechseln aufs Glühfadenlämpchen -ohne Erfolg. Alle Kabel überprüft, alle Fassungen untereinander getauscht, Leerlauf und Ladekontrolle den Platz tauschen lassen-Ladekontrolle geht auch am anderern Platz, Leerlaufkontrolle- nix. Alles geht nur die Leerlaufkontrolle nicht. Leerlaufkontakt gecheckt -alles i.O. Damit war ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Aber dann ist mir doch noch etwas aufgefallen. Wenn ich den Zündschlüssel von Stellung 5 (Anschieben ohne Batterie) auf Stellung 4 drehe(Zündung ausgeschaltet,Stand- und Schlußlicht brennt, Parken nachts,)gibt es ein kurzes Lebenszeichen von der Leerlaufkontrolle. Aaber auch nur wenn der Leerlauf anliegt, bei eingelegtem Gang ist Ruhe. so wie es sein soll. Hat irgendjemand, mit etwas mehr elektrischem Verstand als ich, eventuell eine Idee wo mein Problem liegen könnte? :gruebel:

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 18:20
von net-harry
Moin,
Herzlich willkommen hier!
Lade- und Leerlaufkontrolle liegen beide einseitig an Plus über Zündung 15/54.
Guckst du hier
https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schal ... 25-150.pdf
Das könntest du einmal messen, ob das der Fall ist.

Auf der anderen Seite der Leerlaufkontrolle LLK schaltet der Leerlaufschalter die Masse, damit die Lampe leuchtet.
Wenn du die LLK einseitig an Masse hältst...leuchtet sie dann?

Gruß Harald

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 18:40
von opa zwerch
net-harry hat geschrieben:Wenn du die LLK einseitig an Masse hältst...leuchtet sie dann?


Nein Sie leuchtet nicht, selbstverständlich hab ich auch dieses probiert.Sie blitzt nur beim Schaltvorgang von Zündstellung 5 auf 4 kurz auf, also fliesst ja dann etwas Strom oder Spannung oder so.Gemessen hab ich auch wie ich schon schrub - es fliesst nix. Und wenn ich die Ladekontrolle oder die Tachobeleuchtung in den Schacht der Leerlaufkontrolle stecke, brennt Sie und die Leerlaufkontrolle brennt im Ladekontrollschacht nicht und auch nicht im Tachobeleuchtungsschacht.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 18:52
von funkenbaendiger
Leuchtet den die Leerlauf LED außerhalb der Fassung bei direkt angelegtem + und - ?
Ich bin mir jetzt nicht sicher , vielleicht auch Quatsch, aber müssen LED nicht bestimmt + und - gepolt sein ?

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 18:54
von Nordlicht
funkenbaendiger hat geschrieben: - ?
Ich bin mir jetzt nicht sicher , vielleicht auch Quatsch, aber müssen LED nicht bestimmt + und - gepolt sein ?
ja müssen sie..

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 18:58
von net-harry
Nordlicht hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben: - ?
Ich bin mir jetzt nicht sicher , vielleicht auch Quatsch, aber müssen LED nicht bestimmt + und - gepolt sein ?
ja müssen sie..

...das wäre vom TE zu überprüfen...->LED mal umdrehen
Gruß Harald

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 19:10
von opa zwerch
net-harry hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben: - ?
Ich bin mir jetzt nicht sicher , vielleicht auch Quatsch, aber müssen LED nicht bestimmt + und - gepolt sein ?
ja müssen sie..

...das wäre vom TE zu überprüfen...->LED mal umdrehen
Gruß Harald

Auch drehen hab ich getan, weil der Verkäufer der LED dieses für den Fall aller Fälle angemerkt hat.Und wenn Sie falsch gepolt wäre würde sie ja nicht kurz anschlagen wenn der Zündschlüssel von 5 auf 4 gedreht wird. Oder seh ich das falsch? Und die LED in einer anderen Fassung getestet hab ich auch-da geht sie . Nur als Leerlaufkontrolle will sie nicht.

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2021 19:12 --

Und es hat ja bis zum Wechsel der Lämpchen auch alles funktioniert. Nur nachher nicht mehr

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 08:40
von funkenbaendiger
Prüfe doch mal die Kontakte am Tacho selbst.
Und wenn die LLK in eine Fassung der Beleuchtung kommt funktioniert sie wohl auch !?
Ich werfe das nochmal mit der +/- Polung ein
Im System der Beleuchtung ist unten in der Sockelfassung ja + und am Rand der Fassung - .
Bei LKL und LLK ist das bedingt durch Bauweise des Tacho und sichtbar in Harrys Schaltplan aber genau umgekehrt.
Mach doch ne Versuchsschaltung mit zwei separaten Kabel.Eins an Klemme 15 das andere vom Steckkontakt der blauen Zuleitung LLK ohne das Tacho einzubringen.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 09:33
von MZ-TS-ST
Wenn so viele Varianten nichts bringen würde ich den Leerlaufschalter auf Durchgang prüfen und dann das Kabel was nach oben geht.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 10:12
von EmmasPapa
MZ-TS-ST hat geschrieben:Wenn so viele Varianten nichts bringen würde ich den Leerlaufschalter auf Durchgang prüfen und dann das Kabel was nach oben geht.


Gerade der sollte es nun nicht sein, denn den kann man ja durch reines "auf Masse legen" des Anschlusskabels aus der Reihe der Verdächtigen ausschließen. Viel mehr kommt das Zündschloß bzw. die Anschlüsse dort selber in die Reihe der Verdächtigen und auch die Lampenfassungen und deren Anschlüsse im Tacho. Der Tacho selber ist nicht etwa getauscht worden?

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 10:14
von Faddi
Frage zu diesen fertig zu kaufenden LEDs:
Gibt es die jeweils für 6V und 12V Bordnetz oder gibt es da nur eine Variante, mit entsprechend großem Vorwiderstand für 12V ausgelegt, die dann bei 6V halt nur dunkler leuchten? Und hast du das 6V Bordnetz?
Überlegung: Vllt. haben die Kontakte der LLK einen höheren Übergangswiderstand als die anderen Kontakte im Tacho und zufälligerweise diese eine LED auch einen etwas höheren Vorwiderstand, so dass diese LED quasi nicht für 6V Bordnetz an dieser Stelle zu gebrauchen ist? :nixweiss:
Selbst wenn dem so wäre, würde das allerdings nicht erklären, warum die Glühbirne darin nicht funktionieren will. :gruebel:

Auch wenn das keine zufriedenstellende Lösung ist, würde mich interessieren, ob es denn ginge, eine der anderen LEDs als LLK zu nutzen und die freie Fassung (meinetwegen Tachobeleuchtung) dann wieder mit einer Glühbirne zu ersetzen?

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 12:30
von MZ-TS-ST
EmmasPapa hat geschrieben:
MZ-TS-ST hat geschrieben:Wenn so viele Varianten nichts bringen würde ich den Leerlaufschalter auf Durchgang prüfen und dann das Kabel was nach oben geht.


Gerade der sollte es nun nicht sein, denn den kann man ja durch reines "auf Masse legen" des Anschlusskabels aus der Reihe der Verdächtigen ausschließen. Viel mehr kommt das Zündschloß bzw. die Anschlüsse dort selber in die Reihe der Verdächtigen und auch die Lampenfassungen und deren Anschlüsse im Tacho. Der Tacho selber ist nicht etwa getauscht worden?


Genau das hat ja nicht funktioniert, sofern dabei nicht die LED verpolt oder die falsche Leitung an Masse gelegt wurde.
Irgendein Kabel hat kein Kontakt mehr und das gilt es zu finden.
Ich nehme dann immer den Durchgangsprüfer, ein Ende an das nicht funktionierendes Teil und das andere an jede Verbindung bis nichts mehr piept.
Das hat auch den Vorteil das damit Übergangswiderstände erkennbar werden die dann gleich mit beseitigt werden können.

Die LEDs die ich verbaut habe sind jeweils für 6V oder 12V.
Eine 6V LED in 12V System geht sofort kaputt und eine LED beginnt schon gut zu leuchten wenn ein Normale nur glimmt.
12V LED in 6V System habe ich nicht probiert.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 12:33
von net-harry
Moin,
opa zwerch hat geschrieben:...Auch ein zurückwechseln aufs Glühfadenlämpchen -ohne Erfolg...

So lange selbst die originale Glühlampe als LLK nicht funktioniert brauchen wir in der LED-Problematik nicht weiter zu diskutieren... :roll:
Gruß Harald

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 17:34
von opa zwerch
net-harry hat geschrieben:So lange selbst die originale Glühlampe als LLK nicht funktioniert brauchen wir in der LED-Problematik nicht weiter zu diskutieren...

Danke Harry,
ich habe selbstverständlich auch das Leerlaufkabel auf Durchgang getestet und auch mal ein "Hilfskabel" vom Leerlaufschalter gelegt bei eingelegtem Leerlauf Durchgang, aber an Leuchte nix. Aber welche Rolle spielt denn das Zündschloss bei der Angelegeheit? Woher weiss denn die LLK, daß sie bei eingeschalteter Zündung leuchten soll? Mich bewegt bei dieser Frage, daß ja beim Schalten des Zündschlüssels von Position 5 auf 4 die Lampe kurzfristig aufleuchtet, also auf dem Weg vom Leerlaufschalter zur LLK alles in Ordnung ist, sonst würde die LLK ja nicht kurz Signal geben. Wie ist das Zündschloss im inneren aufgebaut? Sind da für jeder Funktion irgendwelche Kontaktflächen angebracht? Weiss das jemand?

-- Hinzugefügt: 16. Februar 2021 17:48 --

zur LED
es handelt sich um LED mit Sockel BA7s für 6V, dieser Sockel sollte die LED eigentlich verdrehsicher machen
Farbton grün,rot, blau, warmweiß und kaltweiß
Ich hätte auch noch ein Bild da, bin mir aber nicht sicher ob ich das hier verwenden sollte, ist nicht meins. Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, werde ich das Teil mal fotografieren.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 17:55
von net-harry
In der Stellung 5 des Zündschlosses (Anschieben) wird D+ der Lima auf 15/54 geschaltet...siehe im Plan blaues Kabel. Damit versorgt die Lima sofort beim Anschieben die Bordelektrik und die Zündung.
Warum zwischen Stellung 4 und 5 kurz die LLK leuchtet weiß ich nicht.
Fakt ist:
Wenn du das Zündschloss auf EIN stellst muss 15/54 Spannung führen und die äußeren Anschlüsse von LKL und LLK (blau-grünes Kabel zwischen den Lampen) versorgen. Die Masse für die LKL kommt über das blaue Kabel von D+, da von dort bei "Motor aus" keine Spannung kommt, die Masse der LLK kommt vom Leerlaufschalter.
Gruß Harald

Bis es wieder richtig funktioniert verwende bitte die Original Glühlampen!!

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 10:04
von funkenbaendiger
Ist hier still geworden.Fehler gefunden?

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 10:03
von opa zwerch
Der Fehler ist immer noch in Bearbeitung. Komme nicht jeden Tag in die Werkstatt. Aber auch ein (geplanter und vorgezogener) Austausch des Kabelbaums brachte keine Änderung des Status Quo. Ebenso der Rücktausch auf Glühfadenlämpchen und ein neuer Leerlaufschalter war erfolglos. Ich will nicht hoffen, das es das Blech, welches im Getriebe den Kontakt herstellt, ist. Was eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist, da es ja bis zum Wechsel der Lampe funtioniert hat und ich dort ja nichts geändert habe. Ich bin ziemlich ratlos.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 10:38
von EmmasPapa
Nochmal: Leuchtet die Kontrollampe auf, wenn das Kabel, das am Leerlaufschalter angeschlossen ist, direkt auf Masse gelegt wird?

Wenn ja, dann wäre der Fehler am Leerlaufschalter zu suchen. Wenn nicht, dann bekommt die Leerlaufkontrolleuchte wohl keine Spannung bzw. gibt sie nicht weiter oder eine andere Unterbrechung liegt im Stromkreis vor. In dem Falle systematisch suchen (mit Spannungsprüfer messen!) ab dem Kabel, das vom Zündlichtschalter zur Kontrollampe führt und dann Punkt für Punkt weiter. An irgendeiner Stelle auf dem Weg Richtung Leerlaufschalter wird die Spannung nicht mehr ankommen. Das ist ein einfacher Stromkreis, der über einen Masseschalter geschlossen wird, d.h. die Spannung muss bis zu diesem Schalter anliegen, auch am Verbraucher.

EmmasPapa hat geschrieben:.........Der Tacho selber ist nicht etwa getauscht worden?


Auf diese Frage gab es noch keine Antwort!

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 11:06
von opa zwerch
Nein , der Tacho ist noch nicht getauscht worden.

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2021 11:09 --

[quote="EmmasPapa"]Nochmal: Leuchtet die Kontrollampe auf, wenn das Kabel, das am Leerlaufschalter angeschlossen ist, direkt auf Masse gelegt wird?

Wenn ich das Masseführende Kabel vom Leerlaufschalter mit + verbinde leuchtet das Lämpchen. Nur wenn es im Tacho versenkt ist - nicht.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 11:18
von funkenbaendiger
Dann kann es doch eigentlich nur noch der Tacho selbst sein.
Die Plusverbindung läuft m.M. nach im inneren des Tacho.
Das lässt sich ja prüfen ob die intakt ist.
Ggfs.russische Methode , einfach probehalber ein Stück Kabel Zeichen Lampenfassung und Steckhülse des Tacho schieben.

Wenn Du das Massekabel vom Leerlaufschalter mit + verbindest, leuchtet das Lämpchen?
Bei mir wär das ne Kurzer ! Oder nur verkehrt ausgedrückt?

-- Hinzugefügt: 23rd Februar 2021, 11:32 am --

Ist jetzt nicht so schön gezeichnet.
Aber was ist sagen will ist zu sehen

-- Hinzugefügt: 23rd Februar 2021, 11:32 am --

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 12:53
von opa zwerch
funkenbaendiger hat geschrieben:Wenn Du das Massekabel vom Leerlaufschalter mit + verbindest, leuchtet das Lämpchen?
Bei mir wär das ne Kurzer ! Oder nur verkehrt ausgedrückt?

Wenn ich das Massekabel(blau/grün) vom Leerlaufschalter an der Birnchenfassung lasse, die Fassung aus dem Tacho nehme und an die äussere Hülle der Fassung ein stromführendes Kabel(+ z.B. von Klemme 15 Zündschloss) anhalte, leuchtet das Lämpchen weil der Stromkreis geschlossen ist. Nur wenn die Fassung im Tacho steckt leuchtet nix. Es kann eigentlich aber nicht der Tacho allein sein, denn die Ladekontrollampe leuchtet in beiden Löchern- ergo Strom ist dort, wo er sein soll. Hab ich aber alles schon geschrieben.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 13:03
von funkenbaendiger
Dann bleibt doch nur die Zuleitung vom Leerlaufschalter.
Siehe Anmerkung Emmaspapa !!!

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 14:49
von HMM
Hallo,

hast du schon mal ein Kabel an den Anschluß der LKL, also dort wo das blau/ schwarze Kabel hingeht im Tacho, angelegt, die Fassung eingesteckt gelassen und dann das (extra gelegte ) auf Masse gelegt? Wenn es dann leuchtet, bleibt nur noch das blau/grüne Kabel zum Leerlaufschalter als Fehlerquelle übrig. Wenn nix leuchtet, bleibt nur Schrit für Schritt messen, wie Emmaspapa schon sagt....

Grüße
Hans-Martin

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 18:58
von EmmasPapa
Wurden eventuell die Anschlüsse an der LKL vertauscht...... die Klemme 61 muss an die Lampenfassung in die Mitte, also das Teil, was dann in den Tacho eingesteckt wird. Wenn eben diese Kabel vertauscht werden, kommt die Spannungsversorgung der Leerlaufkontrollampe eben bei dieser Tachoausführung durcheinander.


Tante Edith: Das kann ja so mit der LED als LKL (Ladekontrolle) nicht funktionieren. Nach Schaltplan bekommt die LKL von außen den Plusleiter, die LED wird den Plusleiter aber in der Mitte haben. Sie kann nur leuchten, wenn Du die Kabel verdreht angebaut hast. Dann aber kann die LED für die Leerlaufkontrolle (LLK) nicht leuchten, da die dann auf Sperrschaltung angeschlossen ist. Du bräuchtest also eine LED-Birne mit verdrehtem Plus- und Minuspol für die LLK und im Grunde auch für die LKL, um dort korrekt anschließen zu können. Oder einfach Rückbau auf die Glühbirnen. Soviel verbrauchen die nicht, sind jeweils nur 2 Watt.

Es ist hier eben die Besonderheit des (Segment-)Tachos für die ES, dass die Kontrolleuchten eine gemeinsame Spannungsversogung über die Außenhülle der Fassung haben. Dass macht den Umbau auf LED schwierig. An den anderen Tachos, wie den für die TS sind die Kontrolleuchten getrennt versorgt (es kommt ja dann auch noch die Blinkkontrollfunktion dazu......) und man kann die Kabel vertauscht anbringen.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 24. Februar 2021 19:12
von opa zwerch
Die Ladekontrolle geht aber sowas von. Und warum leuchten die Leerlaufkontrolle(aber nur bei Leerlauf, nicht bei eingelegtem Gang) und die Ladekontrolle gemeinsam, wenn ich den Zündschlüssel von Stellung 5 auf 4 drehe, kurz auf? Die dürfte dann ja nie leuchten? Oder doch? Fragen über Fragen auf die ich mir keinen Reim machen kann.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 07:33
von EmmasPapa
Die LKL muss ja auch funktionieren, aber nur, wenn Du die Kabel verdreht angesteckt hast. Kannst Du das insofern bestätigen, also die verdrehten Anschlusskabel?

Diese "Zwischenstellungen" am Zündlichtschalter kenne ich auch, kann sie aber auch nicht genau erklären. Daran liegt die "Funktionsstörung" der LLK wohl eher nicht.

Und wenn Du komplett auf Glühlampen zurückbaust, ist dann die Funktion der LLK wieder gegeben?

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 17:29
von opa zwerch
Ich habe keine verdrehten Anschlusskabel, alles ist angeschlossen wie im Schaltplan von Harry. Das Zurücksetzen der Lampen auf Glühfadenlämpchen brachte auch keinen Erfolg. Im Moment ist das aber nicht mein größtes Problem, allerdings gehört das nicht in diesen Thread.

Re: Leerlaufkontrollampe geht nicht mehr ES 150/1

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 19:07
von opa zwerch
Des Rätsels Lösung
Nachdem nun die Gartensaison beendet ist, war wieder etwas Zeit für Ingeborg. Das Problem Leerlaufkontrolle war immer noch nicht gelöst. Und nun kommt es. Es war so simpel. :wall: Kein elektrisches Problem war es, sondern ein rein mechanisches. Durch Zufall habe ich bei YT ein Video gefunden, welches den Einbau des Getriebes zeigt. Und dort war genau zu sehen wie das "LeerlaufSchaltblech" im Getrieb sitzt. Das brachte mich auf den Gedanken, dieses Blech ein wenig in Richtung des Kontaktes zu biegen. Das hatte ich zwar ganz am Anfang der Fehlersuche schon einmal versucht, aber anscheinend nicht "energisch" genug. Langer Rede kurzer Sinn - diesmal hat es funtioniert und nun tut die Leerlauflampe endlich was sie soll. Sie leuchtet bei eingelegtem Leerlauf. Somit kann ich mich in diesem Winter der Fertigstellung von Ingeborg widmen, so daß sie im nächsten Frühjahr endlich wieder Strassenluft schnuppern darf.