Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon MZ-SH » 25. Februar 2021 14:20

Moin zusammen,
die Winterpause hat meinem Moped die Bremslichtfunktion geklaut.
Im Prinzip kann ich mir die Funktionsweise vorstellen, habe auch gelesen, daß es einer Sysyphus-arbeit gleicht, das Ding einzustellen.
Frage an Euch: hat jemand ein Photo und/oder Zeichnung davon?
und:
wie habt Ihr ggf. einen externen Zugschalter montiert? (Photo wäre klasse!).
Vielen Dank schon mal jetzt!

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon B3RtI » 25. Februar 2021 15:24

Ich benutze mittlerweile die von der KR51/1 ganz gerne die passen nämlich quasi ohne Umbauten an die 250er ETZ und TS.
https://www.akf-shop.de/simson-ersatzte ... walbe/?c=0
Man muss sich aber leider eine längere Feder besorgen.
Den Schalter kann man einfach hinter die Soziusfußrastenhalterung mit anbauen.
Dann bohre ich ein 2mm Loch in den Fußbremshebel wo ich dann die Feder einhänge.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 '81 rot Patina, MZ TS 250/1 '81 saphirblau Neuaufbau, MZ ETZ 250 grün
B3RtI

 
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2019 20:42
Wohnort: Weitendorf
Alter: 32

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon mutschy » 25. Februar 2021 16:42

An meiner HuFu werkelt ein Schalter der S51/1, der ein Relais ansteuert, welches dann die Masse ans Bremslicht schaltet (und illegalerweise vom Rücklicht nimmt, so dass ne sichtbare Umschaltung von Rück- aufs Bremslicht erfolgt). Sonst brennt sich der Kontakt im Schalter in nullkommanix weg, zumindest hab ichs bei meiner S50 damals so empfunden. Bei gut 3.5 statt "geplanter" knapp 2A Schaltleistung auch kein Wunder. Angebaut hab ich ihn unter den rechten Seitdendeckel, mitsamt ner Feder aus der Grabbelkiste in der Garage. Die Verbindung vom Bremshebel zum Schalter besteht aus nem Stück Draht ? Dekra sagt "Okay so!" :ja:

Löcher in sicherheitsrelevanten Bauteilen verursachen bei mir immer ne gewisse Verstimmung :/ Selbst, wenns sie nur 2mm groß sind, gehören sie nicht rein :schlaumeier:

Gruss

Mutschy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon MZ-SH » 25. Februar 2021 19:34

- vielen Dank!
hab jetzt ne Vorstellung, wie man den externen Schalter an die vorhandene Mechanik anbindet.

@Mutchy
Aber läßt s sich denn nicht einrichten, daß die Feder im 180°-Winkel am Schalter zieht?
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon mutschy » 25. Februar 2021 19:41

Das verstehe ich jetz nich :nixweiss: Das ist ein gewöhnlicher Zugschalter. Da zieht man nur grade dran :gruebel: Die Umlenkpunkte sind so ausgerichtet, dass es leicht ums Eck gehen kann. Woanders kann bei der HuFu keine Bewegung abgegriffen werden; innenliegendem Bremshebel und Bowdenzug sei dank :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon Rallye Olaf » 25. Februar 2021 20:45

Ich würde mal sagen.
Die Teile für den B Kontakt Neu verbauen und alles ist gut. kostet auch nicht die Welt :!:
Das Einstellen ist doch ganz Fix gemacht , gerade wen das Rad raus ist.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon mutschy » 25. Februar 2021 21:41

Der originale is aber Plunder :( Ich hab mich mit der Simme und der MZ lange genug damit rumgeplagt. Dann lieber ne halbwegs originale Lösung, die funktioniert und leicht zu warten ist :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon UlliD » 26. Februar 2021 07:15

mutschy hat geschrieben:Der originale is aber Plunder :(
Gruss

Mutschy

Nur gut, das meine 3 Maschinen die den originalen haben das nicht wissen, da funktionieren die dinger schon jahrelang ohne Beanstandung.... :roll: :roll: 8)
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon Mechanikus » 26. Februar 2021 08:48

UlliD hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Der originale is aber Plunder :(
Gruss

Mutschy

Nur gut, das meine 3 Maschinen die den originalen haben das nicht wissen, da funktionieren die dinger schon jahrelang ohne Beanstandung.... :roll: :roll: 8)


Die originalen Bremslichtschalter werden dann zu absolutem Plunder, wenn irgendwann mal jemand die Mutter derart fest anzieht, daß es die Isolierbuchse quetscht oder zerdrückt. Sie kommt dann zwar ihrer Aufgabe durchaus nach, ein Einstellen ist aber praktisch nicht mehr möglich. Ein nützlicher Umbau ist, sich für die Schraube mit Kontaktfahne selber was zu basteln. Und zwar mit Sechskant außen zum Gegenhalten (z.B. längere Schraube an Kontaktfahne mit zwei außen auf der Schraube gekonterten Muttern). Dann geht bei der Einstellerei eigentlich nichts mehr schief.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2879
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon zweitakt » 26. Februar 2021 09:02

MZ-SH hat geschrieben:Moin zusammen,
die Winterpause hat meinem Moped die Bremslichtfunktion geklaut.
Im Prinzip kann ich mir die Funktionsweise vorstellen, habe auch gelesen, daß es einer Sysyphus-arbeit gleicht, das Ding einzustellen.
Frage an Euch: hat jemand ein Photo und/oder Zeichnung davon?
und:
wie habt Ihr ggf. einen externen Zugschalter montiert? (Photo wäre klasse!).
Vielen Dank schon mal jetzt!

VG Klaus


Einfach die Klemmung so fest einstellen, daß man die Kontaktfahne gerade noch mit der Hand drehen kann.
Dann den Schalter so einstellen, daß er bei Pedalbetätigung nach 1-2cm schließt. Fertig.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 663
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon Nordlicht » 26. Februar 2021 10:12

zweitakt hat geschrieben:
Einfach die Klemmung so fest einstellen, daß man die Kontaktfahne gerade noch mit der Hand drehen kann.
Dann den Schalter so einstellen, daß er bei Pedalbetätigung nach 1-2cm schließt. Fertig.
so ist es...fahre seid fast 90000km mit mit meiner Hufu mit dem Schalter...Probleme kenn ich nicht.. :mrgreen:..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14312
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon UHEF » 26. Februar 2021 10:16

Nordlicht hat geschrieben:




so ist es...fahre seid fast 90000km mit mit meiner Hufu mit dem Schalter...Probleme kenn ich nicht.. :mrgreen:.


Ich auch nicht! :ja:

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. Februar 2021 10:28

P1090635.JPG


Habe meinen Bremslichtschalter hinter dem Seitendeckel, die Feder ist eher unelegant aber so funktioniert es.
Ich seh grad, da muss ich mal wieder bei.....Kettenschlauch und Schmutz entfernen aber die Winterfahrten hinterlassen halt Spuren. :oops:
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon Luzie » 26. Februar 2021 16:11

UlliD hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Der originale is aber Plunder :(
Gruss

Mutschy

Nur gut, das meine 3 Maschinen die den originalen haben das nicht wissen, da funktionieren die dinger schon jahrelang ohne Beanstandung.... :roll: :roll: 8)


Ich habe eine die das auch nicht weis

Mechanikus hat geschrieben:Die originalen Bremslichtschalter werden dann zu absolutem Plunder, wenn irgendwann mal jemand die Mutter derart fest anzieht, daß es die Isolierbuchse quetscht oder zerdrückt. Sie kommt dann zwar ihrer Aufgabe durchaus nach, ein Einstellen ist aber praktisch nicht mehr möglich. ...


also ein typischer Fehler 40 :lol:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon Dieter » 26. Februar 2021 16:44

Auch ich habe mit den Originalbremsschaltern keine Probleme. Außer, an der ETZ musste ich ihn vor ca. 2 Jahren mal erneuern. Er war duchgeschliffen. Meine ETZ hat aktuell auch über 96.000 auf der Uhr. Das Erneuern war aber auch kein Problem. Zum EInstellen kann es aber schon mal erforderlich sein das Rad auszubauen um die passende Position vernünfig einzustellen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon Gummi » 26. Februar 2021 17:55

Danke, schöne Lösungen, hab mir schon solch einen zugschalter geholt, da Werd ich wohl auch Mal ein Bremslicht haben..

Gr Gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon rausgucker » 26. Februar 2021 20:13

Natürlich ist der originale Bremslichtschalter im Hinterrad bei MZ eine Fehlkonstruktion. Auch bei SImson. Eine Masse-Fahne in das Innere der Bremstrommel zu bauen, in den Bremsstaub, wo man nur von außen auf Verdacht eine EInstellung vornehmen kann, das ist nicht schlau gewesen. Selbst hunderttausende Kilometer und viele tausende Maschinen mit diesem "Schalterchen" machen es nicht besser. Was haben wir früher fluchend an den Kontaktfahnen rumgebogen, weil bei abnutzenden Bremsbelägen die Fahne zu kurz war.
Es wurde erst besser, als die Bremslichtschalter für den Handbremshebel der ETZ bei der Scheibenbremse kamen. Und die Lösung war der Zugschalter für die Hinterradbremse, der am Batteriefach sitzt. Endlich ein Schalter, der den Plus schaltet hat, welcher sauber ohne ewige Fummel einstellbar - und sauber bleiben auch die Hände. Ich habe alle meine drei ETZ 250 genau mit diesem Zugschalter umgerüstet. Und nicht umsonst gibt es auch für die S50/51 diesen Zugschalter als Nachrüstung. Habe ich schon zweimal verbaut ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon TS-Willi » 27. Februar 2021 11:09

Ja, völliger Schrott, den ich da seit fast 40 Jahren benutze, wurde Zeit das mal klarzustellen. :-)

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1282
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon emzett » 27. Februar 2021 11:30

ich sehe bei dem Originalen auch kein problem .mann muss nur in der Lage sein so ein Ding auch einstellen zu können .
Und bei Bedarf zu ersetzen Eher die Neumodernen Zugschalter sind meisten sehr Wasseranfällig.
Ich wäre ja für einen W- lan Schalter mit Handysteuerung :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon rausgucker » 27. Februar 2021 12:18

Es ist und bleibt eine KRÜCKE, der originale Bremslichtkontakt im Hinterrad. Gewiss, auch auf Krücken kann man hunderttausende Kilometer absolvieren, ändert aber am Fakt nichts. Und nein, wir waren nicht zu doof, diesen Massekontakt richtig einzustellen. Aber irgendwann musste dann an der Kontaktfahne rumgebogen werden, weil die Bremse wg. Verschleiß auch nachgestellt werden musste. Dazu durfte jedes Mal das Hinterrad raus, und der ganze Schalter war immer mit Bremsstaub verdreckt. Beim Zugschalter am Batteriekasten ist das Nachstellen in Minuten erledigt - und einen kaputten Zugschalter wechselt man ebenfalls innerhalb von Minuten aus, mit sauberen Fingern. Aber was erzähl ich, ich hab ja erst vor 36 Jahren angefangen, an DDR-Zweitaktern von MZ und Simson rumzuschrauben. Glücklicherweise kann ja jeder mit seinen Maschinen rumfahren wie er ganz persönlich möchte. 8)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon TS-Willi » 27. Februar 2021 13:34

Ganz deiner Meinung; völliger Schrott.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1282
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon Nordlicht » 27. Februar 2021 14:04

rausgucker hat geschrieben:Es ist und bleibt eine KRÜCKE, der originale Bremslichtkontakt im Hinterrad. Gewiss, auch auf Krücken kann man hunderttausende Kilometer absolvieren, ändert aber am Fakt nichts. Und nein, wir waren nicht zu doof, diesen Massekontakt richtig einzustellen. Aber irgendwann musste dann an der Kontaktfahne rumgebogen werden, weil die Bremse wg. Verschleiß auch nachgestellt werden musste.
ok.. dann sie die blöd die ohne Probleme damit 40 Jahre fahren..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14312
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon emzett » 27. Februar 2021 18:05

Ist halt Preiswert, robust und Störunanfällig. Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten. Mich hat das einstellen auch immer geärgert, aber was solls , ich habe es überlebt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon Gummi » 27. Februar 2021 18:53

Gibt's bitte ein Detailbild? Ein gebogenes Blech irgendwo angeschraubt?
Gruß Gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon lothar » 2. März 2021 22:33

Nordlicht hat geschrieben:ok.. dann sie die blöd die ohne Probleme damit 40 Jahre fahren..

Nein, sind sie natürlich nicht.

Dennoch halte auch ich die Ausführung in der Bremstrommel in der bekannten Art für eine sehr(!) schlechte Lösung. Ich hab zwei HuFus
mit dieser Ausführung in Betrieb und bin jedes Mal glücklich, wenn nach Einbau des Hinterrades und Justage des Schalters alles funktioniert,
wie es soll. Die Konstruktion hat 6 Nachteile:

1. mit jedem Nachstellen der Bremse dejustiert sich der Schaltpunkt,
2. die Kontakt-Messingfahne erodiert elektrisch ziemlich rasch (Grund: Hoher Einschaltstrom bei geringer Kontaktgeschwindigkeit),
3. man sieht nichts beim Einstellen,
4. und man kämpft gegen zwei Freiheitsgrade der Justage (Drehwinkel und Feststellmutter)
4. man weiß nach einem Jahr nicht mehr, in welche Richtung nachzujustieren ist (man sollte eine Skizze mitführen)
5. der Schalter weiß genau, wann der TÜV das Bremslicht prüft, und es ist ihm ein Bedürfnis in diesem Moment zu versagen

Wenn viele damit klarkommen, ist das voll OK. Die Zugschalter-Nachrüstung am Bremshebel hat außerdem den Vorteil, dass der Schaltpunkt
unabhängig von der Brembackenjustage bleibt. Der Nachteil: Es sieht besch... aus. Deshalb habe ich auch die Bürde auf mich genommen,
mit der Originalversion zu leben. Bei der ETZ150 habe ich einen externen Zugschalter an der Bremsstange. Das geht schon ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern

Beitragvon rausgucker » 2. März 2021 22:53

@ nordlicht Habe ich irgendwo etwas von blöd geschrieben? Nein. Also, dann ist mal wieder gut. Das ändert trotzdem nichts an der objektiven Einschätzung dieser Konstruktion als Schuss in den Ofen. Und ich sage doch, wer damit klar kommt und wem es gefällt, bitte sehr, kann jeder machen wie er will. Ich habe diese Kontaktfahne in der hinteren Bremstrommel wiederum schon 1985 "beschimpft". Wenn man nur 6 Volt hat, dann ist eine Kontaktfahne, die ständig mit Bremsstaub verschmutzt ist, einfach keine gute Sache. Zumal ich das Prinzip des Masse-Schalters auch unglücklich finde. Mit dem Zugschalter war das alles gelöst. Die Bremse konnte bei Verschleiß einfach nachgestellt werden, und der Schaltpunkt für das Bremslicht blieb trotzdem immer konstant, wie Lothar schon sagte.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste