TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon MZ_NRW » 7. März 2021 07:52

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Mein Sohn fährt noch bestandener Fahrprüfung jetzt häufiger mit der MZ. Bisher war sie regelmäßig am Erhaltungsladegerät und wurde nur sehr kurze Strecken gefahren. Gestern ist sie während der Fahrt ausgegangen, Strom komplett weg. Ich habe das Motorrad selber auf eine Vape Komplettanlage mit Relais umgebaut.

Da er nicht weit weg von einem Bekannten war haben wir die Maschine dorthin geschoben. Dort habe ich die Batterie, ich schätze 8 AH in ca. einer halben Stunde geladen. Während des ladens und kurz danach leuchtete die Leerlaufkontrolle nicht. Auf einmal war sie dann an. Gesten konnte ich nicht testen ob sie anspringt, ich gehe aber davon aus.

Jetzt habe ich folgende Fragen, weil ich das nicht so ganz verstehe.
1. Ich dachte bei der Vape läuft die Zündung nicht mehr über die Batterie. Kann es überhaupt sein, dass auf Batterie fahren wurde?
2. Wie weit kommt man mit Licht wenn man auf Batterie fährt?
3. Die Batterie war ja auf jeden Fall nicht voll geladen, Wie kann ich prüfen ob überhaupt geladen wird?
4. Kann man noch anschieben? Die Magnetzündung ist ja weg. Die Schalterstellung sollte funktionslos sein.
5. In welcher Reihenfolge suche ich am besten nach dem Fehler?

Ich habe im Forum nach entsprechenden Beiträgen gesucht, wurde aber nicht wirklich fündig. Ich bin auch wirklich nicht der Experte ich Sachen Elektrik. Daher entschuldigt bitte, wenn die Fragen nicht gut formuliert oder doppelt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fuhrpark: TS 150 (1977) (auf 125 ccm umgerüstet), TS 250/1 (1977), Triumph Tiger 800
MZ_NRW

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Bilder: 0
Registriert: 20. November 2017 16:14

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon ea2873 » 7. März 2021 08:26

kommt drauf an wie die Vape geschalten ist, früher gab es das berühmte "blaue Kabel", welche über ein Relais auf Masse geschalten wurde, um die Zündung zu unterbrechen. Für dieses Relais braucht man die Batterie, um es nicht mehr auf Masse zu schalten (=Zündung ein).

Du kannst jetzt dieses blaue kabel vom Relais abziehen, dann ist die Zünung immer ein und man muß den Motor zum ausschalten abwürgen oder mit Choke ersäufen. Das ist aber ein test ob sonst alles funktioniert, d.h. dann läuft das Motorrad auch ohne Batterie.

Bei der Vape hatte ich auch schon das Problem, dass beim seltenen fahren und viel Kurzstrecke die Batterie nicht anständig geladen wird, liegt daran, dass die Vape erst bei höheren Drehzahlen so ab 2000 ausreichend Spannung liefert, sieht man auch daran, dass das Licht an der Ampel dunkler wird.

Wenn während der Fahrt alles komplett weg ist, würde ich eher den Steckverbinder kontrollieren.

(und dann gibt es noch die Version: Kabel schlecht verlegt, Rotor scheuert das Kabel kaputt)
Zuletzt geändert von ea2873 am 7. März 2021 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon Kai2014 » 7. März 2021 08:28

Dein Sohn hatte nur das Blaue Kabel an der Zündspule abziehen müssen, dann wäre der Motor wieder angesprungen. Weil, das ist das Abschaltrelais außer Funktion.
Den anderen Fehler müsst ihr selbst suchen.
Wenn die Batterie in einer halben Stunde voll ist, ist sie kaputt.
6 oder 12 Volt Vape?
Ein einfacher Test ,blaues Kabel ab, Motor an, Licht an, das muss ohne Batterie leuchten.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon schnauz64 » 7. März 2021 08:33

Vielleicht hast du einen Blindstrom der die Batterie leersaugt. Das könnte man messen. Ansonsten geht die Vape auch ohne Batterie. Allerdings geht Licht und Blinker nur bei Motorlauf. Anstatt der Batterie ist ein Kondesator verbaut. Damit fahre ich schon Jahre in der TS.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2437
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. März 2021 08:46

MZ_NRW hat geschrieben:2. Wie weit kommt man mit Licht wenn man auf Batterie fährt?


Ohne Licht, ohne Blinker zu betätigen und ohne die hintere Bremse zu nutzen habe ich 45Km geschafft, vor der Garage ging sie dann aus.
Mit Licht dürfte sich diese Zeit wesentlich verkürzen. dann fließen ca. 6 Ampere mehr aus dem Akku.

Allerdings serienmäßige Elektrik bis auf den elektronischen Regler, der hatte sich verabschiedet.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon Nordlicht » 7. März 2021 08:56

Ich denke eine Vape brauch keine Batterie :mrgreen: .
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon walkabout 98 » 7. März 2021 09:50

Evtl liegt’s ja nicht an der Batterie und es ist ein Wackelkontakt am Relais.
Prinzipiell gilt bei Fehlersuche an ner Vape das selbe wie an Unterbrecherzündung. Spannung messen....

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon MZ_NRW » 7. März 2021 10:02

Vielen Dank erstmal!
Das mit dem "blauen Kabel" werde ich testen und alle Steckverbinder kontrollieren. Da vermute ich auch den Fehler.
Es ist eine 12 Vape. Das System hat die Nummer 13 21 799 00.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann es eigentlich gar nicht sein, dass man "auf Batterie" fährt. Die Batterie ist nur im Stand erforderlich und um das Relais zu schalten. Richtig?
Insofern kann es eigentlich während der Fahrt nicht an der Batterie und der Vape liegen. Es ist vermutlich ein Fehler in der allg. Elektrik.

Fuhrpark: TS 150 (1977) (auf 125 ccm umgerüstet), TS 250/1 (1977), Triumph Tiger 800
MZ_NRW

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Bilder: 0
Registriert: 20. November 2017 16:14

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon walkabout 98 » 7. März 2021 10:40

Naja, Du hast ja das Komplette System. Also Zündung und Lichtmaschine. Da kommt dann schon die Vape in Verdacht.
Aber wie Du schon schreibst. Die Batterie ist nur zur Stützung der Spannung im Stand. Einfach mal ohne Batterie fahren und statt dem Relais ein Schalter einbauen. Dann bekommst Du sie auch wieder sauber aus, ohne abwürgen oder ersäufen ?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon MZ_NRW » 7. März 2021 11:47

Ich habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich ein Kabel an einem Kabelschuh etwas lose. Vielen Dank für die Hinweise, ich bin bei Suche von Fehlern in der Elektrik immer etwas ratlos. Und wenn kein Strom da ist und das Ladegerät sagt die Batterie ist leer vermutet man erstmal dort den Fehler.

Wie kann ich denn prüfen ob die Batterie geladen wird? Ich habe mir jetzt erstmal ein Multimeter bestellt. Wo muss ich messen?

Ich würde die Batterie mit Licht entleeren und dann bei laufenden Motor messen ob die Spannung steigt. Das ist aber wahrscheinlich etwas umständlich. Gibt es einen einfacheren Weg das zu prüfen?

Fuhrpark: TS 150 (1977) (auf 125 ccm umgerüstet), TS 250/1 (1977), Triumph Tiger 800
MZ_NRW

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Bilder: 0
Registriert: 20. November 2017 16:14

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. März 2021 12:22

Hi,

du brauchst sie nicht entladen, nur den Motor starten, Licht einschalten und beim höher drehen dein Instrument, eingestellt auf Volt, beobachten. Die Spannung sollte nun auf 14 V und etwas drüber, steigen.
Funktioniert auch bei eingeschaltetem Licht ohne Messgerät, Licht wird heller wenn die Drehzahl steigt.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: TS 150 Vape komplett, kompletter Ausfall der Elektrik

Beitragvon Dirk45 » 7. März 2021 12:40

Die Frage ist, wurde den auch ein neuer Kabelbaum verbaut und die Kabelschuhe anständig mit Schrumpfschlauch isoliert???? Dann sind diese Fehlerquellen schon mal weitestgehend ausgeschlossen.
Nicht das für ein paar Hundert Euro eine Vape an den ollen, morschen Kabelbaum gefrickelt wurde.....
Habe ich alles schon gesehen ??

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste