Zündschloss RT 125/3

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündschloss RT 125/3

Beitragvon Zigg » 10. März 2021 10:30

Guten Tag zusammen,

ich habe bei meiner RT 125/3 von 1962, wie so viele RT-Fahrer, Probleme mit dem Walzenzündschloss und gehörigen Respekt davor, dieses zu demontieren. Ist es nicht möglich, auf ein modernes Zündschloss umzurüsten? Falls Ja, müsste man selbiges halbwegs unauffällig unterbringen, ohne Spulenkasten und Original-Optik zu "zerstören". Falls Nein, welche Firma kann das Walzenzündschloss reparieren? Es gibt ja gebrauchte im Netz; die haben aber auch bald die Sechzig erreicht oder überschritten, sind teuer und vermutlich ähnlich gut zu gebrauchen wie das, was ich jetzt habe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und grüße aus Paderborn.

Fuhrpark: MZ 125/3/Baujahr 1961, Heinkel Tourist 103-A2/Baujahr 1964, VESPA PX 80/Baujahr 1980, BMW R 75/5/Baujahr 1972, Suzuki GP 125/Baujahr 1978
Zigg

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. Juni 2018 11:22
Wohnort: Paderborn

Re: Zündschloss RT 125/3

Beitragvon pierrej » 10. März 2021 10:45

Servus, was genau ist bei deinem Schloss kaputt? Ich habe letztes Jahr mein Schloss zerlegt und mir eine Schaltwalze aus dem 3D Drucker eingebaut, ist schon fummelig aber machbar. Dann hatte ich 1x Probleme weil die Schaltwalze bisschen nach außen gewandert ist, dafür hab ich mir dann noch eine dickere Distanzscheibe drucken lassen, so das die Schaltwalze sich jetzt an der Spulenkasten Innenwand abstützt, seit dem klappt es problemlos.
Vor dem Zerlegen hab ich mir Fotos gemacht um beim Zusammenbau alles wieder an seinen Platz zu bekommen.

Ein anderes Schloss einbauen wird kniffelig, viel Platz ist ja nicht vorhanden. Mal schauen was andere hier dazu schreiben.

Gruß Pierre
Zuletzt geändert von pierrej am 28. Februar 2024 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Zündschloss RT 125/3

Beitragvon RT Opa » 10. März 2021 11:41

Das Schloss zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenbauen ist kein Hexenwerk.
Geht mit Sicherheit schneller als ein anderes zu verbauen.
Ich habe schon mehrere davon überarbeitet und hatte nie größere Probleme.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Zündschloss RT 125/3

Beitragvon Poloracer163 » 10. März 2021 14:45

Schaltwalzen gibt es noch neu, sind aber nicht billig. Ich hab mir mal eine als Reserve hingelegt. Das Teil in dem die Walze läuft zu zerlegen und zu reinigen ist nicht schwer.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 44

Re: Zündschloss RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 10. März 2021 15:35

Schließe mich den "Vorschreibern" an. In Ralles Signatur gibt es dafür sogar eine Anleitung. Die Kontaktfahnen an und in der Schaltwalze lassen sich mit Messingblech aus dem Modellbaubedarf nachbauen, wenn erforderlich.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Zündschloss RT 125/3

Beitragvon Zigg » 14. März 2021 17:26

Vielen Dank in die Runde für die motivierenden Ratschläge. Ich werde mich mal ans Zerlegen trauen; ich halte ja schließlich vier alte Moppets am Laufen. Einen Nachbarn mit gleich zwei 3D-Druckern habe ich auch ... so soll es wohl klappen.

Fuhrpark: MZ 125/3/Baujahr 1961, Heinkel Tourist 103-A2/Baujahr 1964, VESPA PX 80/Baujahr 1980, BMW R 75/5/Baujahr 1972, Suzuki GP 125/Baujahr 1978
Zigg

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. Juni 2018 11:22
Wohnort: Paderborn

Re: Zündschloss RT 125/3

Beitragvon Zigg » 28. Februar 2024 22:00

Nachdem sich ein handwerklich begnadeter Freund ans Zerlegen des Zündschlosses gewagt hat, wurden die Stand-/Parklicht-Funktionen 1 und 3 aufgrund eines Bakelit-Ausbruchs in der Schaltwalze deaktiviert, alles andere funktionierte wie es sollte! Mimose RT 125/3 glänzte zwischenzeitlich immer wieder durch diverse Unpässlichkeiten elektrischer Natur - Regler, Kondensator, Kontakte -, erhielt einen kontaktlosen Regler von Fahrzeugteile Werner, der sich nach einem halben Jahr verabschiedete und durch einen baugleichen ersetzt wurde, welcher bis dato hält. Nun gibt's ein neues Problem, welches sich wie folgt darstellt:

Die RT springt gut an, fährt in Position 2: FAHREN OHNE LICHT soweit gut, kann im Standgas urplötzlich ausgehen, lässt sich aber mit einem Tritt wieder ankicken.
Schalte ich schnell auf Position 4: FAHREN MIT LICHT, läuft sie auch, geht aber bei niedriger Gasstellung/Standgas unvermittelt aus. Die Lade- und Leerlauf-Kontrolleuchten "brennen" jedoch viel schwächer als in der Position 1 bei "ruhendem" Motor und sie springt nicht wieder an. Ich muss wieder auf Position 2 zurück drehen und sie springt an.
Schalte ich bei laufendem Motor langsam von Position 2 über 3 auf 4, geht der Motor schlagartig aus, sobald sich die Zündschlosswalze minimal von Position 3 (funktionslos wie auf 1, siehe oben) Richtung Position 4 bewegt.

Gibt es womöglich eine einfachere Lösung als die erneute Demontage der Schaltwalzen-Mimik? Die im Spulenkasten erreichbaren Anschlüsse sind alle fest, nicht korrodiert oder brüchig.

Fuhrpark: MZ 125/3/Baujahr 1961, Heinkel Tourist 103-A2/Baujahr 1964, VESPA PX 80/Baujahr 1980, BMW R 75/5/Baujahr 1972, Suzuki GP 125/Baujahr 1978
Zigg

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. Juni 2018 11:22
Wohnort: Paderborn

Re: Zündschloss RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 1. März 2024 19:29

Ich würde mir mal die Kontaktfahnen am Zündschloss anschauen, die auf die Schaltwalze drücken, insbesondere die auf der Rückseite. Wenn der "Anpressdruck" nicht stimmt, funktioniert es nicht zuverlässig, wenn sie verbogen sind, sind die Schaltungen auf den jeweiligen Schaltstufen nicht verlässlich gewährleistet. Die Fahnen kann man aus Messingblech aus dem Modellbaubereich notfalls nachbauen. Die Schaltwalze neu zu belegen ist Strafarbeit. Da kann man aber notfalls dünne Bleche auflöten.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Zündschloss RT 125/3

Beitragvon Zigg » 13. März 2024 12:43

Ich bedanke mich, habe den Fehler gefunden.
Gruß aus Paderborn

Fuhrpark: MZ 125/3/Baujahr 1961, Heinkel Tourist 103-A2/Baujahr 1964, VESPA PX 80/Baujahr 1980, BMW R 75/5/Baujahr 1972, Suzuki GP 125/Baujahr 1978
Zigg

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. Juni 2018 11:22
Wohnort: Paderborn


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste