Problem mit S51 Elektrik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon ea2873 » 21. März 2021 14:26

Ich grüble gerade über die Elektrik meiner S51 B1-3, d.h. mit Unterbrecherzündung, 6V Anlage und der alten Ladeanlage (8871.6)
Die Elektrik ist komplett neu verkabelt, aber unter Verwendung alter Komponenten, v.a Ladeanlage und Grundplatte.

Problem..... es kommt keine Ladespannung an der Batterie an.
Motorrad springt an, Scheinwerfer leuchtet. Somit ist die Lichspule und die Primärspule für Zündung ok.

Bleibt die Rücklicht und Ladespule sowie die Ladeanlage. Ich habe alles mal durchgemessen (im Stand), sowie mit laufendem Motor. Bei laufendem Motor kommt an 59a keine Spannung an, an 59b ca. 6V

Wenn ich jetzt die Spulen durchmesse komme ich auf die auf dem Bild gezeigten Werte. Wo kein 2. Strich an den Meßwert geht, ist gegen Masse gemessen.

meine Schlußfolgerung:
1. die Licht/Ladespule ist defekt? Ich sollte doch an 59a irgendetwas messen können?
2. An der Ladeanlage ist die Diode defekt? wenn ich zw. grün/rot und rot messe (und auch zw. grün und rot) kommen jeweile die gleichen werte, egal "wierum" ich messe. Mit Diode kann das dann doch nicht passen? d.h. die Diode hat wahrscheinlich Durchgang, oder? hätte gerade ein P6KE 20A zur Verfügung, kann ich die als Ersatz nehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon mutschy » 21. März 2021 14:34

Geht das Bremslicht? Das funktioniert nur bei laufendem Motor :schlaumeier: Falls ja, is die Spule schonmal heile und nur die Ladeanlage kommt als Übeltäter in Frage.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon ea2873 » 21. März 2021 14:41

mutschy hat geschrieben:Geht das Bremslicht? Das funktioniert nur bei laufendem Motor :schlaumeier: Falls ja, is die Spule schonmal heile und nur die Ladeanlage kommt als Übeltäter


Bremslicht geht, aber ich vermute, dass der Teil der Spule zw. Masse und 59a einen Wicklungsschluß o.ä. hat.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon mutschy » 21. März 2021 17:05

Messen, messen, messen :D

http://mutschy.dashosting.de/cont/spulen.html

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon Bauamt » 21. März 2021 17:19

Mess bitte mal die Spannung am Bremslicht bei ca. 4000 Umdrehungen.
Die Spannung am Bremslicht sollte deutlich über 12V(AC) sein, dann kann man davon ausgehen, dass die Spule in Ordnung ist.

Bedenke auch, dass das Rücklicht der Batterie Ladestrom wegnimmt, aber im Optimalfall sollten 5W ans Rücklicht gehen + der Rest, also eigentlich 16W in die Batterie

Manche Ladeanlagen haben 2 Kabel zum wahlweise schnellen und zum langsamen Laden der Batterie, vielleicht kannst du damit noch rumexperimentieren

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Bauamt

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 2. März 2020 17:09

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon Mainzer » 21. März 2021 17:21

Bauamt hat geschrieben:Mess bitte mal die Spannung am Bremslicht bei ca. 4000 Umdrehungen.
Die Spannung am Bremslicht sollte deutlich über 12V(AC) sein, dann kann man davon ausgehen, dass die Spule in Ordnung ist.

Bedenke auch, dass das Rücklicht der Batterie Ladestrom wegnimmt, aber im Optimalfall sollten 5W ans Rücklicht gehen + der Rest, also eigentlich 16W in die Batterie

Manche Ladeanlagen haben 2 Kabel zum wahlweise schnellen und zum langsamen Laden der Batterie, vielleicht kannst du damit noch rumexperimentieren

Uffbasse, die Batterie bekommt nur eine Halbwelle ab...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon 990sm-r » 21. März 2021 17:28

Bauamt hat geschrieben:Mess bitte mal die Spannung am Bremslicht bei ca. 4000 Umdrehungen.
Die Spannung am Bremslicht sollte deutlich über 12V(AC) sein, dann kann man davon ausgehen, dass die Spule in Ordnung ist.

Bedenke auch, dass das Rücklicht der Batterie Ladestrom wegnimmt, aber im Optimalfall sollten 5W ans Rücklicht gehen + der Rest, also eigentlich 16W in die Batterie

Manche Ladeanlagen haben 2 Kabel zum wahlweise schnellen und zum langsamen Laden der Batterie, vielleicht kannst du damit noch rumexperimentieren

Was das für ein Unsinn. Die Ladeanlage hat nur was mit den Stoplicht 21Watt zu tun.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon robin » 21. März 2021 19:27

990sm-r hat geschrieben:Was das für ein Unsinn. Die Ladeanlage hat nur was mit den Stoplicht 21Watt zu tun.


Nö. Beachte, dass es miiiinndestens 2 Mio. verschiedene Varianten gab. Bei dieser Variante hier hängt das Rücklicht mit an der Bremslicht/Ladespule.

Du dürftest aufgrund der Diode zwischen grün und rot auch keine Induktivität messen können. Denke daher auch, dass die Diode defekt ist.
Allerdings fällt mir auch auf, dass die Werte an der Bremslichtspule nicht plausibel sind, da sie sich rechnerisch nicht ergänzen.
Du hast aber am jeweiligen Messpunkt die Leitung aufgetrennt?
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon mutschy » 21. März 2021 19:44

@Baumamt
Du solltest erwähnen, dass das Bremslicht dazu nicht angeklemmt sein sollte. Also direkt an swrt gegen Masse messen. Da muss ne Wechselspannung von mehr als 12V ankommen, da das von der Spule geliefert wird. Erst durch das Leuchtmittel und die dadurch anliegende Last regelt sich die Spule auf gemütlichen 6...7V (immernoch Wechselspannung!) ein ;)

@ea2873:
Die Ladeanlage is neu, oder hat sie bisher funktioniert, nur halt jetzt aufgegeben? Zur Not tut es auch die 8871.5 einer Elektronik. Also, nur um die Funktion zu prüfen. Durch andere Magnetisierung des Polrades werden auch andere Werte angepeilt. Für den Dauereinsatz also ungeeignet. Reparieren lässt sich die Ladeanlage leider mW nicht, Nachbauten sind aber auch so ne Sache :rolleyes: Optimal is natürlich ne als funktionierend bekannte Ladeanlage zum Testen :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon ea2873 » 22. März 2021 11:30

mutschy hat geschrieben:@ea2873:
Die Ladeanlage is neu, oder hat sie bisher funktioniert, nur halt jetzt aufgegeben? Zur Not tut es auch die 8871.5 einer Elektronik.


danke für die Widerstandswerte, dann werde ich mich da mal dran machen, genau sowas habe ich gesucht!

Wg. Ladeanlage: es handelt sich um ein Moped das ich noch nie gefahren bin, aber bei welchem praktisch jedes Teil das ich in der Hand hatte irgendwie kaputt war, dann wundert es mich auch nicht, wenn sowohl Lageanlage als auch Spule defekt wären.
Ich werde mal die Diode austauschen und die Spule durchmessen, evtl. kann ich sie ja auch selber neu wickeln oder ich muß die 10€ für eine neue Spule investieren

edit:
habe Spule nachgelötet und an der Ladeanlage die Diode getauscht, dann noch gewundert und gesucht, die Feinsicherung war natürlich auch noch defekt.
Jetzt habe ich Ladung bei gut mittleren bis hohen Drehzahlen, Rücklicht und Bremslicht gehen gut, ich werde nochmal schauen ob ich auf "hohe" oder niedrige Ladung gesteckt habe und dann hoffe ich das Thema Elektrik an der Simson zu beenden.

Die Ladespannung werde ich nochmal mit meiner S50 bzgl. der Drehzahlen vergleichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Regler S51 Elektrik

Beitragvon ea2873 » 28. März 2021 14:22

ea2873 hat geschrieben:Die Ladespannung werde ich nochmal mit meiner S50 bzgl. der Drehzahlen vergleichen.


das habe ich mittlerweile getan, und da kommt letztendlich auch erst bei höheren Drehzahlen Ladung.
nicht dass es bisher an der S50 nicht funktioniert hätte..... ABER..... warum nicht besser machen? Gut, eine Vape will ich nicht, bei den 50km die ich pro Jahr damit fahre wäre das etwas übertrieben, aber ich habe mir gedacht, man könnte doch die "Regelung" etwas verbessern.

Kennt jemand die Dinger? einstellbarer AC/DC Konverter 4,5A

das an die Ladespule angeschlossen dürfte doch etwas die Effizienz steigern, oder liege ich völlig falsch? zugegeben, wenn keine Leistung da ist, steigert er auch nichts, würde einen Versuch mit der originalen 6V Unterbrecheranlagen-Lade-Rücklicht-Spule unternehmen.
Oder wenn ich die 12V 40W Spule einbaue? Die müsste für alles genügend Leistung bieten? geht die zusammen mit dem originalen "6V"-Schwungrad?
12V 42W Spule

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Problem mit S51 Elektrik

Beitragvon Uwe6565 » 28. März 2021 19:10

Genau wegen dieser Probleme, keine Ladung, oder ein durchbrennen der Rücklichtbirne habe ich eine Vape verbaut.
Ich habe es noch nicht beräut, als Plus kommt, H4 Licht und ein überragendes Startverhalten.
Auch der Einbau ist kein "Hexenwerk".
Habe am WE wieder eine Vape verbaut, die alte 6V Anlage wäre noch da.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste