Blinker funkt.nicht an meiner ETZ250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Blinker funkt.nicht an meiner ETZ250

Beitragvon Dr.Zoidberg » 9. April 2006 20:40

hallo,
an meiner etz250 die schon über 5jahre gestanden hat, funktionieren die blinker nicht :? wenn ich sie einschalte dann glimmen die einwenig, sonst nix :( was sollte ich überprüfen, oder was ist kaputt?

danke für eure hilfe :P
Dr.Zoidberg

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Beitragvon Trophy-Treiber » 9. April 2006 20:44

Ist die Batterie auch schon 5 Jahre alt. Dann ist sie wahrscheinlich hinüber und kann, selbst frisch geladen, nicht genügend Leistung für die Blinker abgeben.
Gruß
Achim

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Beitragvon Dr.Zoidberg » 9. April 2006 20:48

batterie brandneu und geladen. licht funktioniert und alles nur die blinker,,, :oops:
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Beitragvon Trophy-Treiber » 9. April 2006 20:57

Zieh mal die Stecker am Blinkrelais ab und verbinde sie. Wenn Du dann den Blinkerschalter betätigst und die Blinker normal hell sind, ist das Relais defekt.
Gruß
Achim

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Beitragvon Dr.Zoidberg » 9. April 2006 20:59

ok danke. und wenn es defekt sein sollte, welches relais kann ich nehmen brauhc ich en spezielles wege nder alten technik oder son elektr.universalblinkrelais ausm louis? 8)
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Beitragvon Trophy-Treiber » 9. April 2006 21:02

Dr.Zoidberg hat geschrieben:ok danke. und wenn es defekt sein sollte, welches relais kann ich nehmen brauhc ich en spezielles wege nder alten technik oder son elektr.universalblinkrelais ausm louis? 8)


Bei 12V kannst Du jedes Blinkrelais nehmen. Evtl. hat es drei Anschlüsse. Einer wird dann nur an Masse gelegt.
Gruß
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Beitragvon Dr.Zoidberg » 9. April 2006 21:04

dann test ich das ma. und wenn das relais in ordnung sein sollte, was kann es noch sein? birnen sind ok. stecker? kabel? schalter? :?
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Beitragvon Trophy-Treiber » 9. April 2006 21:08

Dr.Zoidberg hat geschrieben:dann test ich das ma. und wenn das relais in ordnung sein sollte, was kann es noch sein? birnen sind ok. stecker? kabel? schalter? :?



Genau! Das muß dann systematisch durchgecheckt werden.

Die Belegung des Blinkrelais ist übrigens 49 und 49a. Wenn ein dritter Anschluß vorhanden ist, hat er dir Kennung 31 = Masse.
Gruß
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Beitragvon Rotbart » 10. April 2006 08:05

Bei fünf Jahren gestanden denke ich eher an vergammelte Kontakte.
also, das Standardprogramm für MZ-Wiederbelebung:
Alle Kontakte abziehen, blankkratzen, Polfetten, alle Lampen aus den Fassungen drehen, blankkratzen, Polfetten...
Wenn sie läuft, kommt auf jeden Fall genug Strom von der LiMa.
Gruß
Rotbart
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Beitragvon emmentreiber » 3. Juni 2006 17:17

Hallo zusammen,

habe heute ein neues Blinkrelaiseingebaut,
Habe Klemme 49 und 49a wie gehabt verbunden und Klemme 31 an Masse angeschlossen,
klappt alles bestens, bis auf?
Wenn die Zündung aus ist kann ich lustig die Blinker betätigen was vorher nicht möglich war.
Hat von euch einer eine Idee?

Gruß

emmentreiber :lol:

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Beitragvon der lange » 3. Juni 2006 17:50

idee hab ich.
es geht doch um ne etz, oder?
klemm mal den anschluß 49 von deinem blinkgeber an die sicherung Nr:3.
(das ist die, wo auch die zündspule dranhängt.)
du hast vermutlich die sicherung Nr:1 erwischt (die hat batterie-plus)
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Beitragvon emmentreiber » 3. Juni 2006 20:15

jau, muss ich morgen mal nachkucken.
Habe auch den ganzen Sicherungskasten ab gebaut und Kontakte gereinigt und neu gefettet.
Danke für den tollen Tipp.

Gruß und Dank

emmentreiber :lol:

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