Seite 1 von 1

MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 1. April 2021 20:15
von MZETSFahrer
Hallo zusammen,

seit ich meine ETS besitze funktioniert die Tachobeleuchtung nicht, das hat mich bisher nicht weiter gestört nun wollte ich der Sache aber mal auf den Grund gehen. Eigentlich bezieht die Tachobeleuchtung ihre Masse ja über den Haltebügel des Tachometers...aber wie soll das funktionieren? Der Gewindestumpf meines Tachos, der ja den Bügel berührt ist aus Plastik (wie bei meiner TS), somit kann ja keine Masse zustande kommen. Oder habe ich was übersehen, oder den falschen Tacho? Kontaktfahnen besitzt der Tacho nicht.

Besten Dank für eure Tipps!

Gruß Torsten

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 1. April 2021 21:00
von Mechanikus
Hm, das stimmt zwar, aber der Tachobügel wird ja wohl trotzdem irgendwo am Tachokorpus anliegen, oder? Meistens ist das Problem ja eher, daß dort, wo der Bügel sich im Lampengehäuse abstützt, dick drüber lackiert wurde und er deshalb keine Masse kriegt. Notfalls ein Massekabel legen. Ist ja immernoch besser, als an der Farbe rumzukratzen.

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 1. April 2021 21:09
von funkenbaendiger
Etwas an Masse kommt auch über die Tachowelle.
Aber Dein Tacho sollte noch den Gewindestutzen aus Metall haben.
Ich würde eine separate Brücke ziehen, meinetwegen vom 31 Kontakt der Glühlampenklemmleiste und dann am Tacho mit Öese befestigen.
Zur Not hilft auch die russische Methode mit einfach unterklemmen in der Steckmuffe der Fassung

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 1. April 2021 21:10
von MZETSFahrer
Nein der Bügel ist so breit das er sich nur gegen das Lampengehäuse abstützt, der Tacho ist ja in der Plastikbuchse "isoliert". Ich dachte schon ob die älteren Tachos noch einen Gewindestumpf ( wo die Tachowelle angeschlossen ist) aus Metall hatten, dann würde es ja funktionieren.
Kabel wiedrum ist bei der ETS auch nicht so einfach, da es in der ETS Lampe keinen Massepunkt gibt. Und extra einen bohren möchte ich nicht, da ist mir die Lampe zu schade :D

-- Hinzugefügt: 1. April 2021 22:41 --

Der Tipp mit der Brücke an die 31 ist gut, das werde ich mal probieren. Danke!

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 1. April 2021 22:16
von Enduro-Molch
Mir war es ebenfalls nicht ersichtlich einen ordentlichen Massepunkt im Lampengehäuse abzugreifen.
Daher habe ich in die beiden Befestigungsschrauben der Lampe (M10) ein 5er Gewinde geschnitten.
So kann mittels Ringkabelschuh ein ordentlicher zentraler Anschluss (auch für weitere Verbraucher) hergestellt werden. Der elektr. Blinkgeber kann auf diese Weise ebenfalls befestigt werden.

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 1. April 2021 22:47
von Mechanikus
So kann man's natürlich auch machen. Ich hätte wahrscheinlich einfach eine längere Schraube reingedreht und innen eine Mutter gegengekontert, die die Kabelöse klemmt. Massepunkte findet man schon, wenn man danach sucht.

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 2. April 2021 09:39
von mexxchen
Die Idee mit der Masse über die Scheinwerferschraube ist nicht zu Ende gedacht: Der Scheinwerferhalter sitzt doch oben und unten in Gummiringen zur Schwingungsdämpfung. Dann lieber noch ein dickeres Massekabel vom Rahmen in den Scheinwerfer legen und daran anklemmen.

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 2. April 2021 10:15
von UlliD
Ja klar, das Massekabel zum Rahmen muss schon sein.

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 2. April 2021 11:11
von funkenbaendiger
Mexxchen wenn Du Dir das Foto richtig anschaust hat er alles richtig gemacht.
Das Massekabel welches vom zentralen Massepunkt am Rahmen an die 31 der Klemmleiste geht hat er eingeschliffen.
Einfache, simple Lösung die funktioniert.

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 2. April 2021 15:57
von mexxchen
funkenbaendiger hat geschrieben:Mexxchen wenn Du Dir das Foto richtig anschaust hat er alles richtig gemacht.
Das Massekabel welches vom zentralen Massepunkt am Rahmen an die 31 der Klemmleiste geht hat er eingeschliffen.
Einfache, simple Lösung die funktioniert.


Sorry, das Bild hatte ich mir nicht genau angeschaut, so ist es aber richtig.

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 2. April 2021 16:21
von Enduro-Molch
Vom Hauptkabelstrang und damit dem Rahmen geht ein Kabelschuh an die Schraube. Von dort aus wird "weiter verteilt".
Alternativ kann auch ein üblicher Leitungsverbinder die Masseschraube ersetzen.
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... s-250.html

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 2. April 2021 20:12
von MZETSFahrer
Das ist wirklich eine saubere Lösung! Im Vergleich zur TS kam mir das schon komisch vor, das Massekabel vom Rahmen direkt an die Lampe anzuschließen, aber das ist wirklich schön gemacht.
Vielleicht habt ihr noch so eine "saubere" für mein Tachoproblem. Meiner hat ja keinen Masseanschluss an den beiden Birneneinsätzen und einen Plastikgewindestumpf....
Gibts dafür ne Idee?

Gruß Torsten

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 2. April 2021 20:45
von Mechanikus
Klar, Tachogehäuse mit Bohrer 3,2 mm anbohren, M4 Gewinde reinschneiden und ein Ende des Massekabels draufklemmen.

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 2. April 2021 21:39
von Enduro-Molch
Oder einen entsprechend großen Ringkabelschuh zwischen Kunststoffmutter und Tachogehäuse, vor dort aus auf die Masse.

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 1. Februar 2023 16:33
von Heidebiker
Hallo, ich habe ein Massekabel von der Tachobeleuchtung zur Rahmenstrebe der Hupenhalterung verlegt. Vorher aber prüfen ob dort Masse anliegt wegen Lack. VG

Re: MZ ETS 250 Tachobeleuchtung

BeitragVerfasst: 1. Februar 2023 19:56
von Christof
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mir an meine ES 125/1 extra eine große Ringöse mit Kabelschuhanschluß gebastelt.

$matches[2]

$matches[2]

Tacho (10).jpg


Danach hat die Tachobeleuchtung auch immer problemlos funktioniert.