Elektrik-Probleme und Zündfunke TS250/1 6V

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektrik-Probleme und Zündfunke TS250/1 6V

Beitragvon Neumi83 » 5. Mai 2021 09:50

Hallo liebes Forum,

ich habe im Winter aufgrund fortgeschrittenen Rostes der Rahmenteile meine TS 250/1 zerlegt und "teilrestauriert". Soll heißen Farbe der Rahmenteile, Zink, Räder und Elektrik neu.
Der Motor kam nur raus, da vor Jahren schonmal regeneriert, Zündung etc blieb alles drin und hat alles vorher sauber funktioniert.
Ich komme nun aber nach 2Wochen Tüfteln und Suchen mit wenigen Problemen final einfach nicht weiter und wollte euch gerne um Hilfe/Rat bitten.

Verbaut ist die ori 6V mit elektr. Vape-Regler, angeschlossen nach Moser-Schaltplan.
Es wurde mal ein zusätzl. Relais verbaut, womit sobald die LKL ausgeht, das Tagfahrlicht vorn angeht, Rüli ab Stellung 2. Hat alles immer super funktioniert.

Folgendes geht:
Hupe, Lichthupe, Standlicht, Rücklicht ab Stellung 2, Blinker,LKL, LLKL, Sicherungen i.O, Gel-Batterie ist neu (6,3V, 12Ah)

Folgendes geht aber nicht:
- Bremslicht leuchtet immer, sobald Zündung an, auch wenn Massekabel unten ab, wenn Kabel von Verb zu 15/54 und Zündspule Kl.1 ab ist, geht es aus
- kein Zündfunke (an Zündspule Kl15 = 6V, Kl1= 0,4V vorhanden)
- und bei der Tagfahrlicht-Schaltung bin ich mir unsicher ?!

Folgende relevanten Verkabelungen sind aktuell:

an 15/54 sind dran:
- Bremslicht
- 87 von Relais
- 30/51 von Relais
- schwarzes Kabel zu Siucherung/Blinkgeber
- schwarzes Kabel zu Abblendlichtschalter
- Kabel zu Hupe

Das Relais ist wie folgt angeschlossen:
- 85 gn/rt zu 61
- 87 sw zu 15/54
- 86 bn zu Masse Lampentopf
- 30/51 ws/sw zu 15/54

Zündschloss 56 ws/sw zu Abbl.lichtschalter und Beleuchtung Tacho+DZM

Könnt ihr hierraus schon einen gravierendes Fehler entdecken der die oben beschriebenen Fehler verursacht?

Das Mopped ist zu 95% fertig und genau damit komme ich einfach nicht weiter :?

Bin dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internet.

Fuhrpark: Moppeds
Neumi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 18. Dezember 2010 22:06
Wohnort: Dresden

Re: Elektrik-Probleme und Zündfunke TS250/1 6V

Beitragvon pfuetzen » 5. Mai 2021 10:32

Hallo,
hast ja schon einiges probiert.
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php ... 0402&st=15 steht es ganz gut.

Hast du mal eine andere Zündspule, Kabel, Stecker probiert?

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Elektrik-Probleme und Zündfunke TS250/1 6V

Beitragvon mutschy » 5. Mai 2021 14:26

Du hast das Kabel vom Bremslichtschalter irgendwo beim Zusammenbau eingequetscht, so dass es auf Masse liegt. Was einmal passiert, passiert auch nochmal :oops: Gut möglich, dass ein weiteres eingequetscht wurde, die Spule nun auf Masse liegt und daher kein Funken kommt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Elektrik-Probleme und Zündfunke TS250/1 6V

Beitragvon Neumi83 » 6. Mai 2021 10:19

Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt nochmal alle Flachstecker isoliert, geprüft, es liegen alle frei. An der Zündung auch. Kein Funke. Die Zuschaltung des Lichts je nach Zündstellung stimmt. Vllt bekomme ich die Tage mal eine andere Zündspule zum Testen.
Der Anschluss vom Bremslicht ist laut Plan auch korrekt.
Ich bin wirklich ratlos ?.
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internet.

Fuhrpark: Moppeds
Neumi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 18. Dezember 2010 22:06
Wohnort: Dresden

Re: Elektrik-Probleme und Zündfunke TS250/1 6V

Beitragvon mutschy » 6. Mai 2021 18:07

Hast du mal die Spule mit nem Hilfskabel von der Batterie direkt verkabelt? Dass gar kein Funke kommt, ist schon merkwürdig. Unterbrecher geht aber auf und zu? Prüflampe nutzen! Nicht, dass dort was nicht harmoniert und du nun an der falschen Stelle suchst... Zur Not Kabel am Unterbrecher lösen und mal bei eingeschalteter Zündung auf Masse tippen. Dann muss es funken.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal und 14 Gäste