Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

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Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Mai 2021 16:27

Heute ist es wieder passiert, an einer Kreuzung setzte die Zündung aus und nur ein schneller Griff an den Zündschlüssel und ausschalten des Fahrlichtes verhinderte den Motorstop.
Letztes Mal ging wenigstens die Ladekontrolle an und kündete zeitig vom Verlust der Ladespannung, dieses Mal bliebt die Lampe aus und trotzdem nagte die Zündanlage am Vorrat aus dem Akku. Daheim war die Ursache schnell in Form eines abgerutschten Steckers an der Lima gefunden. Unterwegs leider nicht da der Schlüssel zum Werkzeugfach gut und sicher daheim auf dem Schreibtisch lag.

Nun muss ich nur noch das passende Anzeigeinstrument finden, ein Problem ist die Spannung von nur 12V, was mich in Richtung VAPE überlegen lässt.

Gruß
Willy
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon walkabout 98 » 13. Mai 2021 16:49

Servus....
Also so richtig schlau werd ich aus Deinem Post nicht ??‍♂️
Du hast Probleme mit der Elektrik, lockere Stecker und so und willst deswegen ein Messgerät montieren?
Hm..... auch ein Ansatz ????

Ich hab mir damals eins an die TS montiert, als ich mit diversen Reglern hochgeregelt habe.
Hab mal ein Bild gemacht
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon lothar » 13. Mai 2021 16:56

Deine Angaben reichen leider nicht für eine Analyse des Falls aus.
Welcher Stecker an der LiMa war ab? Was für ein (6V-?)-Regler ist eingebaut?
Deine Überlegung zur Lösung des Problems erinnert mich an: "Finger tut weh -> Arm amputieren!".

Gruß
Lothar
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon trabimotorrad » 13. Mai 2021 17:00

Ich hab so einen:

$matches[2]


an der K :

$matches[2]


und am Roller:

$matches[2]


und den:

$matches[2]


an der 150er TS:

$matches[2]


IM ETZ Lenkkopf steckt:

$matches[2]


$matches[2]


Den gibts auch so:

Voltmeter.2.png
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon net-harry » 13. Mai 2021 17:13

Oha...18,5V an der TS...
:-)
Gruß Harald

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon trabimotorrad » 13. Mai 2021 17:22

Das sind Grad Celsius. Dieser Voltmeter kann auch die Temperatur anzeigen...
Wobei die 7,4 Volt auch etwas hoch sind, für eine 6Volt-Batterie im "Leerlauf" .
Das diese Messgeräte sicher nicht sonderlich präzise sind, muß Einem einfach klar sein, aber ich weiß, bei meiner TS150, wenn Alles in Ordnung ist, dann zeigt der Voltmeter 7,4 Volt an, sollte der mal unter 6 oder über 9 anzeigen, weiß ich, das was nicht in Ordnung ist :wink:
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Mai 2021 17:31

Hmm,...ich schreibs dann mal einfacher hin.

Unterwegs keine Spannung mehr von der Lima, ich sehe es auf dem Voltmeter und kann mich darauf einrichten. Licht aus, nicht mehr blinken sondern Handzeichen geben, vordere Bremse nutzen weil dann kein Bremslicht an der Batterie nagt.

Habe für die Suzuki gleich ein Teil mit bestellt, die Honda hat schon eins, da ist nicht mal eine Ladekontrolle vorhanden.



Gruß
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Mainzer » 13. Mai 2021 17:45

Ich würde ja an der Ursache arbeiten und nicht im Fall der Fälle die Symptome kurieren sowie dabei Gefahren in Kauf nehmen (kein Bremslicht, keine Blinker).
Wenn Gleichstromlichtmaschinen so unzuverlässig wären und bei jeder zweiten Fahrt aussteigen, wäre früher ja niemand irgendwo angekommen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Nordlicht » 13. Mai 2021 18:00

Mainzer hat geschrieben:Ich würde ja an der Ursache arbeiten und nicht im Fall der Fälle die Symptome kurieren sowie dabei Gefahren in Kauf nehmen (kein Bremslicht, keine Blinker).
Wenn Gleichstromlichtmaschinen so unzuverlässig wären und bei jeder zweiten Fahrt aussteigen, wäre früher ja niemand irgendwo angekommen.
wo du Recht hast..Hast du Recht..??
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Mai 2021 18:11

Wie soll man an einer Ursache arbeiten wenn der Fall noch gar nicht eingetreten ist?

Danach wären alle Instrumente in einem Auto überflüssig, Tankuhr, Öldruck, Volt, Temperatur und so weiter. Aber stimmt, einfach alle möglichen Fehler vorher ausschließen, dass ich daran nicht gedacht habe! Letztes Jahr, (dazwischen lagen zig Fahrten) den durchgeschmorten Regler hätte ich ja auch tauschen können ehe er durch geschmort war. Sicherlich könnte ich den Kabelbaum zerlegen, alle Stecker nachbiegen oder am besten gleich alles komplett erneuern.

Ich bin ein Depp.

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Mainzer » 13. Mai 2021 18:13

Die ganze Elektrik einmal komplett überarbeiten wie von Lothar in seinen Beiträgen beschrieben und danach hast du lange Ruhe.
Ich vermute, du fährst noch mit dem originalen Kabelbaum mit seinen mickrigen Querschnitten?
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon CJ » 13. Mai 2021 18:14

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wie soll man an einer Ursache arbeiten wenn der Fall noch gar nicht eingetreten ist?...

:nixweiss: :arrow:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Heute ist es wieder passiert, an einer Kreuzung setzte die Zündung aus und nur ein schneller Griff an den Zündschlüssel und ausschalten des Fahrlichtes verhinderte den Motorstop...
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Mai 2021 18:18

Was haben die Querschnitte mit dem abgerutschtem Stecker oder dem verschmortem Regler zu tun? Nichts.

Die Querschnitte sind für die Leistungen die sie übertragen müssen in Ordnung, von der Batterie an Masse und den Plus zur Lampe habe ich allerdings sehr wohl verstärkt.
Meine anderen Motorräder sind noch einige Jahre älter als die MZ, auch sie fahren mit den originalen, nur leicht verbesserten Kabelbäumen sehr zuverlässig umher. Mein Auto, EZ 1980, übrigens auch. Da hätte ich viel zu tun und viel Geld auszugeben wenn ich diesem Ratschlag, alles komplett zu überarbeiten auch auf die anderen Fahrzeuge ausdehne. Oder taugt die MZ nicht?

Überfliegt ihr die Beiträge nur?

Zwischen den beiden unterschiedlichen Fehlern liegt eine längere Zeit und viele Kilometer.
Nur das Ergebnis war das Gleiche, keine elektrische Energie mehr.

CJ hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wie soll man an einer Ursache arbeiten wenn der Fall noch gar nicht eingetreten ist?...

:nixweiss: :arrow:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Heute ist es wieder passiert, an einer Kreuzung setzte die Zündung aus und nur ein schneller Griff an den Zündschlüssel und ausschalten des Fahrlichtes verhinderte den Motorstop...



Ich scheibe dann erst einmal nichts mehr dazu.
Wenn es jemanden interessiert welches Instrument an der 6V Anlage arbeitet, stelle ich das Ergebnis ein, habe zwei verschiedene bestellt. (Eins bekommt die Suzuki und eins die MZ, auch wenn an der Suzuki noch nie die Elektrik versagt hat)


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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon walkabout 98 » 13. Mai 2021 19:22

Warum so angepisst ??‍♂️
Wenn nur Deine Meinung die richtige ist, warum machst Du dann den Fred auf?
Das die Verkabelung der MZ gut war, bezweifelt ja niemand, denn vor 40Jahre, da war sie neu. Da sind auch keine Kabelschuhe abgerutscht. So schlecht war die Qualität in der DDR auch nicht.
Nach 40 oder 50 Jahren treten nun mal Probleme auf, die es an neuen Maschinen nicht gab ??‍♂️
Ob man dann den kompletten Kabelbaum neu macht, das muss jeder selber entscheiden. Ich hab auch Teile davon erneuert und mit einen größeren Querschnitt verpasst. Gut, der alte Querschnitt hätte auch gelangt, aber sei es drum. Heute ist es für mich ein einfaches, an eine 2,5er Kupferleitung zu kommen....
Übrigens kann man Fehler im voraus vermeiden, wenn man vorbeugend handelt.
Du fährst ja auch nicht, bis der Tank leer ist und machst Dir dann Gedanken....
Warum sollte man nicht eine vorbeugende Reparatur durchführen?
Einfach mal die Kabelschuhe vorher anschauen und wenn die nicht mehr richtig sitzen einfach mal erneuern.
Sollte den hektischen Griff zum Zündschloss ersparen und akrobatische Aktionen beim Abbiegen sind dann auch nicht nötig.
Nix für ungut ????

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Mai 2021 20:49

Angepisst, nö.

Letztes Jahr ist mir der (neu gekaufte, nicht irgendwie zurecht gefummelte) elektronische Regler verreckt, kann kein Mensch ahnen auch nicht der größte Hellseher kann es im Vorfeld verhindern. Da bin ich auf Batterie heim gefahren.

Heute ist mir ein Stecker von einer Klemme auf der Lima gerutscht, wahrscheinlich bin ich sogar selbst schuld und habe letztens, (siehe 17er Ritzel Strang) beim einstellen der Zündung, diesen Fehler vorbereitet. Fehler passieren, man kommt schon mal irgendwo dran.

Darum aber die komplette Elektrik zu überarbeiten und beide, völlig verschiedene und unabhängig voneinander auftretende Fehler in Zusammenhang mit einer verkorksten Elektrik zu bringen, ist meiner Meinung nach albern.

Ich habe den Strang nur aufgemacht weil ich gedacht habe es hätte vielleicht noch jemand Interesse an einem funktionierendem Voltmeter. Dies ist wohl nicht der Fall, also hat es sich damit doch erledigt.

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon matthias1 » 13. Mai 2021 21:56

Ich find ein Voltmeter sinnvoll, schließlich haben die MZen eine Batterie Zündung.
Damit wäre mir letztes Jahr auch ein defekter Laderegler an der Yamaha aufgefallen. Ich hätte die Batterie nicht zerkocht und den ADAC nicht gebraucht.
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Faddi » 13. Mai 2021 21:58

Es geht hier doch nicht um eine Fehlersuche oder Problemlösung, sondern um eine zusätzliche Absicherung.
Wenn mir sowas passiert wäre, vor allem, wenn es nicht das erste Mal war, würde ich auch in so eine Richtung denken. :bia:

Analoge fänd ich persönlich schöner, gibt's aber wahrscheinlich nicht in der Größe
Zuletzt geändert von Faddi am 13. Mai 2021 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Steffen G » 13. Mai 2021 21:59

Hallo!
Ich habe durchaus Interesse an einem kleinen Voltmeter, denn ich hab in meiner ETZ auch manchmal Lima-Probleme gehabt, die ich nicht so richtig einschätzen konnte.
Und nicht so recht weiss, was da genau los war. Ich bin daher auch immer unsicher unterwegs. Vermutlich war das auch ein Wackelkontakt an der Lima.

Die Ladekontrolle sieht man bei Sonnenschein schlecht,
und bei mir war es wirklich schon soweit, dass ich an der Ampel manchmal die Hand vor den Scheinwerfer gehalten hab, Gas gegeben, um zu wissen, ob die Lima funktioniert.

Mit der 6V-Elektrik:
Ja, früher, hat das schon funktioniert. Da ist man damit schon nach Hause gekommen.
Aber als es in der DDR Plicht wurde, tagsüber mit Abblendlicht zu fahren,
sind eben auch viele nicht mehr nach Hause gekommen.
Wenn die Elektrik wirklich perfekt in Ordnung ist, funktioniert das heutzutage auch,
das ist ja hier auch oft zu lesen.

Aber in der Endzeit der DDR hatten die TS- und ES-Fahrer massive Probleme.
Und da war die Elektrik eben schon alt und gammelig, es hat sich niemand so richtig damit ausgekannt, es gab keine ordentlichen Kabelschuhe, von einer Crimpzange oder einem neuen Kabelbaum ganz zu schweigen, Messgeräte hatte kaum jemand, Batterien gab es überhaupt nicht,
und ein Internetforum zum Nachlesen und Fragen gab es auch nicht.
Grüße, Steffen !

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Mai 2021 22:22

Hi,

die Honda hat, genau wie die Suzuki, nicht einmal eine Ladekontrolle.
Besonders an der Four könnte ich mir ein optisch passenderes Teil vorstellen aber der Markt gibt nicht viel her, analoge Geräte sind recht groß, passen vom Design her auch nicht aber sind noch auffälliger. Die angezeigten 11,5V sind nicht die normale Betriebsspannung, hier hatte ich zum Ausprobieren ein eher schwaches Ladegerät genutzt.
Diese Anzeige funktioniert, anders als es die Beschreibung sagt, auch bei 6V, allerdings blinkt dabei die Anzeige was ein Warnsignal wegen Unterspannung ist. Macht aber weiter nichts, sie abzulesen ist überhaupt kein Problem.

Ich habe noch ein zweites Modell bestellt von dem ich nicht weiß ob es bei 6V noch eine Anzeige liefert, da muss ich erst mal schauen. Dann muss ich sehen welche an die MZ und welche an die Suzuki kommt.

Gruß
Willy

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Tourgigant » 13. Mai 2021 22:38

Hallo zusammen,

Bei mir kam aus einer Laune heraus vor zwei Wochen auch ein Voltmeter rein. Ich möchte es noch optimieren. Derzeit ist es am Zündschalter angeschlossen und hat ca. 0,3V Abweichung zur Batteriespannung. Ich möchte es also irgendwie auf Batterie Anklemmen, aber über Zündschalter aktivieren. Zudem möchte ich es Abschalten können, um nicht ständig die Ablenkung und ästhetische Beeinträchtigung zu haben. Habt ihr Vorschläge, wie das umsetzbar ist?

Grüße,
Andreas
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon mutschy » 13. Mai 2021 23:32

Einfach? Robust? Dann nimm ein Relais :ja: Damit kannste zumindest steuern, dass es über den Zündschlüssel an und aus geht. Oder du lebst mit den 0.3V Differenz (das würde ich machen :oops: ). Für deine weitere Schaltung (optional abschaltbar) würde ich nen separaten Schalter verbauen, was aber wiederum die Werte verändern kann :nixweiss:

Gruss

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon walkabout 98 » 14. Mai 2021 05:16

....und Du willst ja wissen, wenn sich was ändert. Wenn das genau dann passiert, wenn Du die Anzeige abgeschaltet hast ??‍♂️
Die kleinen Anzeigen passen schön in schwarze Abdeckung. Wenn man da die grünen. Nimmt, erinnert das an die VQE Anzeigen von früher ?

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon krocki » 14. Mai 2021 06:31

Schalte die Anzeige doch über ein Relais, dessen Wicklung parallel zur Leerlaufkontrolle hängt.
So siehst du den Wert beim Start und an der Ampel, ansonsten verschwindet er aus dem Sichtfeld.
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Tourgigant » 14. Mai 2021 06:54

krocki hat geschrieben:Schalte die Anzeige doch über ein Relais, dessen Wicklung parallel zur Leerlaufkontrolle hängt.
So siehst du den Wert beim Start und an der Ampel, ansonsten verschwindet er aus dem Sichtfeld.


Das ist ein sehr interessanter Ansatz! Damit wäre der Leerlauf gleichzeitig ein „Diagnose Modus“für die Lima, der regelmäßig aktiviert wird. Bei der Fahrt bleibe ich auf das Wesentliche konzentriert.
Danke!

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon trabimotorrad » 14. Mai 2021 07:22

Bei mit hat sich, bei meinem schwarzen Schwein, WÄHREND der Fahrt dereinst, das Kabel aus der Kohle los vibriert/gelöst (Nachbauschrott :evil: )

k-IMG_20170619_172853.jpg


Ich habs nicht gemerkt und bin frohgemut MIT Licht weiter gefahren. Als dann die ES zum ersten mal beim Bremsen aus ging (zwei Bremslichter = 2X 21 Watt) da war es fast zu spät und OHNE Licht bin ich eben nur noch rund 10 Km gekommen. Hätte ich damals schon so einen billigen Voltmeter angebaut gehabt, hätte ich viel früher das Licht ausgeschaltet und wäre vielleicht aus eigener kraft heim gekommen.
Genau um sowas zu vermeiden, habe ich an alle meine Fahrzeuge inzwischen so billigen Gruscht eingebaut - das kostet nicht viel mehr, als früher eine zusätzliche Kontrollleuchte gekostet hätte - beim Roller ist z. B. serienmäßig KEINE Ladekontrolle drin, da erfüllt dieses 4€-Teil die Funktion gleich doppelt. :wink:
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. Mai 2021 07:24

walkabout 98 hat geschrieben:....und Du willst ja wissen, wenn sich was ändert. Wenn das genau dann passiert, wenn Du die Anzeige abgeschaltet hast ??‍♂️


Genauso ist es.
Man blickt öfter darauf als es einem bewusst ist und wenn sich da etwas tut, zählt jeder Kilometer der keine anderen Verbraucher als die Zündung versorgen muss. Es sei denn man hat jemanden auf Abruf stehen der dann mit dem Anhänger kommt, hätte ich zwar aber mit eigener Kraft heim kommen, auch wenn man dann vorsichtiger fahren muss, (ohne Licht) ist doch schöner.

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon trabimotorrad » 14. Mai 2021 07:40

bei mir hats damals leider mit dem ACE geendet:

$matches[2]


k-IMG_20170618_181220.jpg
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Fit » 14. Mai 2021 07:49

Wer es kleiner will ..... :biggrin: (bei 12V Anlagen)

HIER

Hat ein User hier mal bestellt und ich hab mich gleich "rangehängt" :mrgreen:

Unbenannt.jpg
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. Mai 2021 07:56

Fit hat geschrieben:Wer es kleiner will ..... :biggrin: (bei 12V Anlagen)


Ändert zwar nichts an der Sache aber über 12V für die Kleine denke ich auch grad wieder nach, weiß jedoch nicht ob ich mir den Fortschritt antun sollte. Etwas energischer reagierende Blinker wären schon nicht schlecht, auch die Leuchtmittel sind einfacher zu beschaffen. Ich fand aber schon die Anschaffung eines elektronischen Regler als Sprung in die aktuelle Elektrozeit.
Werde mich mal durchs Forum klicken und dann drüber nachdenken.

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon holger999 » 14. Mai 2021 08:26

Moin,

MZ-Wilhelm,

lass Dich nicht verrückt machen.

Bei meiner kompletten Restauration meiner TS 125 haben wir auch den kompletten Kabelbaum neu gemacht.
Trotzdem hatte ich ein paar Mal eine leere Batterie. Auch Wechsel von den Relais brachte nicht wirklich was. Hatte dann die Nase voll und einmal richtig investiert.

Nach Einbau der 12V Vape ist das alles Schnee von gestern.
Läuft prima, Lima lädt vernünftig, Motor dreht voll aus. Zusätzlich habe ich auch das kleine Voltmeter in dem Lenkkopfloch eingesetzt.

Gruß
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon XHansX » 14. Mai 2021 09:16

Diese Kontroll-LED gibt's doch auch für 6V.
Steht zumindest so in dem Link.

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon stoppel68 » 14. Mai 2021 09:27

Ich habe dieses vor einigen Jahren an die MZ gebaut.
Meine vorigen Fahrzeuge wurden auch alle mit Voltmeter ausgestattet. Und ja....ich liebe analoge Instrumente :ja:
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Fit » 14. Mai 2021 10:17

XHansX hat geschrieben:Diese Kontroll-LED gibt's doch auch für 6V.
Steht zumindest so in dem Link.



Stimmt .... :oops:

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon kalinin » 14. Mai 2021 10:18

Hallo,
für 12V Anlage kann ich die Voltmeter von KUS empfehlen.

Die sind aus dem Bootszubehör und sollen dementsprechend dicht sein.

Die Optik finde ich ansprechend und passend für unsere älteren Mopeds.

Für die Beleuchtung hat hat man rot oder gelb zur Auswahl, je nachdem welchen Anschluss man mit Strom versorgt.

Anbei 2 Beispiele wie die Instrumente an Mopeds aussehen.

Hier am S51, nachdem ich eine originale kleine Tachhülle etwas bearbeitet habe, hat das Voltmeter saugend hineingepasst und ist so stilsicher :)

Bild

Für die Schwalbe habe ich ein Loch gebohrt und das Instrument dann angeschraubt. (Das Instrument hat am Gehäuse ein großes Plastgewinde und eine große Kunststoffmutter)

Bild
Zuletzt geändert von kalinin am 14. Mai 2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. Mai 2021 10:19

holger999 hat geschrieben:Moin,

MZ-Wilhelm,

lass Dich nicht verrückt machen.



Gruß
Holger


Sowieso nicht.

Im Grunde funktioniert ja alles, bis auf diese beiden Fehler komme ich mit der Elektroanlage, auch mit Dauerfahrlicht, klar.
Nur schade dass ich einen Beitrag weiter oben nicht genauer durchgesehen habe, dieses kleine Voltmeter für den Zigarettenanzünder wäre schön gewesen aber nun habe ich bei Luise bestellt und werde davon eins verwenden.

Gruß
Willy
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Wintertourer » 14. Mai 2021 17:22

Hallo,

habe auch analoge Voltmeter an meinen ETZs.
Und das seit Jahrzehnten.

Grüße
Horst
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willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Herr B aus Z » 14. Mai 2021 18:59

@ Fit: Ehemaliger Fernblick auf HBK :lach:

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 18. Mai 2021 12:25

Bei mir dauert es noch:

Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.

Am 13. bestellt, die Rechnung kam sofort.

Willy
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. Mai 2021 16:31

Auch wenn weiter oben einige bessere Vorschläge zu lesen sind, hier einige Bilder.
Lieber hätte ich das kleine Teil genommen aber 6V zeigt es nicht an, also habe ich es an die XF gebaut.

Die Spannungsanzeige bei dem an der TS blinkt ständig, es ist der Hinweis auf Unterspannung weil es ja für 12V gedacht ist. Mich dürfte es nicht stören sondern dadurch eher zum öfteren Hinsehen anregen. Die Uhrzeit bleibt gespeichert und die Temperatur, (Luft) passt auch.
Dass die beiden Uhren, Fahrradtacho und Mehrfachgerät unterschiedlich anzeigen lieg daran, dass ich nicht korrekt eingestellt habe, was aber nicht stört weil ich nur die Spannungsanzeige nutze.

Willy

P1090949.JPG
P1090948.JPG
P1090947.JPG
P1090945.JPG
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon walkabout 98 » 27. Mai 2021 17:00

Dir muss es taugem ???
Mir wäre das zu viel Info ??‍♂️ Gut, ich hab dafür a Navi ???‍♂️?
....aber irgendwo muss man die Eisdielen abspeichern ???
Für was ist der Fahrradtacho? ?

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. Mai 2021 18:11

Naja, so viel Info ist es ja nun nicht.
Geschwindigkeit, Spannung und Uhrzeit wenn man die Finger bei sich behält.

Den Fahrradtacho habe ich angebracht um den Originaltacho in Bezug auf die tatsächliche Geschwindigkeit kennen zu lernen. Dann habe ich mich an das Ding hauptsächlich als Uhr gewöhnt und nutze die Funktion Tageskilometer, eher selten rufe ich mal die anderen Funktionen ab wie Durchschnitt, Fahrzeit, gefahrene Höchstgeschwindigkeit ab.

Die Kamerahalterung kommt wieder ab, die ist im Grunde Unfug.

Gruß
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 31. Mai 2021 07:07

Was ich noch melden wollte, das Instrument funktioniert gut, Licht eingeschaltet ab 2500U/min sind es 6,7 bei 3500 etwa 7,1V.
Im Standgas gehts runter auf 5,8V, Licht aus auf knapp über 6V. Nagelt mich nicht auf die Stelle hinterm Komma fest, bin 66 und scheibe aus dem Gedächtnis.

Die Uhr hält die eingestellte Zeit, bzw. läuft natürlich weiter. :ja:

Alles gut, optisch naja aber ich bin zufrieden damit.

Willy
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon obra » 26. März 2022 07:48

Gute Idee mit dem Voltmeter. Ich habe nun eine 6V Anlage und finde irgendwie kein 6V fähiges Voltmeter. Hat einer zufällig eine Adresse?
Gruß Malte

Gut schmier, gut fahr!!!

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. März 2022 08:00

Hi,

meins habe ich von Louis, es sind aber günstigere und meiner Ansicht nach teilweise nettere Anzeigen weiter oben eingestellt.

Es funktioniert bei mir immer noch zufriedenstellen, man sieht auch vor Antritt der Fahrt wie es um die Bordspannung bestellt ist und kann sich danach einrichten, wenn sie gering ist, einfach mal einige Kilometer, wo es nicht drauf ankommt dass man gesehen wird, mit Standlicht oder ganz ohne zu fahren.

Gruß
Willy
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon trabimotorrad » 26. März 2022 08:23

Der Wish-Master empfiehlt:

$matches[2]


$matches[2]


und, obwohl da steht das die erst ab 12 Volt gehen, gehen die auch schon ab 6Volt:

$matches[2]


...und passen wunderbar in die Abdeckung der Lenkkopfmutter der ETZ:

WhatsApp Image 2022-03-26 at 08.18.08.jpeg


$matches[2]


oder so ein Voltmeter:

$matches[2]


Und so sieht das an einer 6 Volt-Batterie aus:

$matches[2]


und so, wenn ein Ladegerät dazu angeklemmt ist:

$matches[2]
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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon MZ-TS-ST » 26. März 2022 08:44

Wer es dezent mag und den Preis nicht scheut:
http://www.sparkbright.co.uk/sparkbrigh ... onitor.php

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon lothar » 26. März 2022 08:54

Hallo Willy, meine Frage vom 13.5.21
lothar hat geschrieben:...Was für ein (6V-?)-Regler ist eingebaut?
blieb leider unbeantwortet, ich gehe aber davon aus, dass du einen elektronischen 6-V-Regler drin hast. Richtig?

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Es funktioniert bei mir immer noch zufriedenstellen, man sieht auch vor Antritt der Fahrt wie es um die Bordspannung bestellt ist und kann sich danach einrichten, wenn sie gering ist, einfach mal einige Kilometer, wo es nicht drauf ankommt dass man gesehen wird, mit Standlicht oder ganz ohne zu fahren.

Diese Aussage kann ich nicht verstehen (Elektronischer Regler vorausgesetzt): Startest du die Maschine und fährst mit Licht los,
liefert die LiMa 6,9V (je nach Reglerexemplar können es auch 6,8 ... 7,1V sein). Du kannst das ja auf deinem Instrument ablesen.
Die Batterie wird geladen. Machst du das Licht aus ändert sich die Ladespannung nicht, wenn die Verkabelung OK ist. Was also
soll es bringen, das Licht nach Fahrtantritt zeitweilig auszuschalten?

Ist die Spannung bei Fahrt am Anfang tatsächlich sehr viel niedriger als 6,9V, dann wären der Regler, Verkabelung und Batteriezustand
zu überprüfen.

Einen guten Überblick gerade bei 6-V-Anlagen erhält man aus dem Messprotokoll S. 135 der "MZ-Elektrik".
Nähere Erläuterungen zur Durchführung findest du dazu ab S. 68

Gruß
Lothar
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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon Fit » 26. März 2022 09:11

MZ-TS-ST hat geschrieben:Wer es dezent mag und den Preis nicht scheut:
http://www.sparkbright.co.uk/sparkbrigh ... onitor.php


Etwas weiter oben 14. Mai 2021 08:49 :oops:

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Re: Nun kommt ein Voltmeter an die kleine TS!

Beitragvon eigel » 26. März 2022 10:02

Mainzer hat geschrieben:Die ganze Elektrik einmal komplett überarbeiten wie von Lothar in seinen Beiträgen beschrieben und danach hast du lange Ruhe.
Ich vermute, du fährst noch mit dem originalen Kabelbaum mit seinen mickrigen Querschnitten?

Wieso mickrige Querschnitte ? So´n Unsinn... :roll:
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Beitragvon MartinWayno » 27. März 2022 14:45

So hat nur weniger mit Querschnitte und dergleichen zutun, ich befinde diese Voltmeter Geschichte in dem Deckel dermaßen geil, daß ichs ehrlich gesagt direkt abgekupfert habe (das teil gekauft) xD Nu is meine frage, am ts Zündschloss gibt's ja nur einen 30 Anschluss und ich an der 15 noch einen Steckplatz frei hab, kann man das Voltmeter auch an die 15 klemmen? Dürfte ja dann theoretisch ne niedrigere Spannung angezeigt werden. Hintergrund ist das ich unmittelbar keine richtige lust habe ein 30 Kabel von der Batterie nach vorne zu ziehen
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