Fahren nur mit Batterie

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Fahren nur mit Batterie

Beitragvon matthias1 » 25. Mai 2021 19:56

Auf unserer Fahrt zum Rostigen Nagel hatte mein Kumpel eine Panne.
Der Regler hat die Batterie aufgeblasen. Bei 6,8V wollte die MZ nicht mehr starten. Ich hab dann das Kabel vom Regler abgeklemmt und die 9AH Batterie mit 13,1V aus der Simme in die MZ gebaut.
Nach 80 km waren wir wieder zu Hause, die Batterie hatte noch 12,7V. Auf Licht und Blinker wurde verzichtet.
Ich denke, mit einer vollen Batterie kommt man noch 200 bis 300km vieleicht sogar noch weiter.
Gibt's da erfahrungs Werte?
Ein Voltmeter hätte den Fehler angezeigt.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Fahren nur mit Batterie

Beitragvon Lorchen » 25. Mai 2021 21:00

matthias1 hat geschrieben:Ich denke, mit einer vollen Batterie kommt man noch 200 bis 300km vieleicht sogar noch weiter.
Gibt's da erfahrungs Werte?

Ja, gibt es. Mit einer ETZ 301 von Walcz nach Strausberg, ohne Licht natürlich. Die Batterie war dann immer noch nicht müde. Außerdem war die Batterie schon einige Jahre alt, und ich kann nicht sagen, wie lange ich bereits mit Licht auf Batterie gefahren bin, bevor ich es gemerkt habe. Der Vape-Regler zeigt nämlich nicht an, wenn die Lichtmaschine ausfällt. Ich habe es nur gemerkt, weil der elektronische Drehzahlmesser auf Null stand. Der wird von einer Lichtmaschinenphase gesteuert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Fahren nur mit Batterie

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. Mai 2021 21:11

Die 6V Anlagen machen wohl nicht do lange mit wie die 12V.
Mit der TS und einer 4,5AH Batterie habe ich etwa 40Km geschafft, wie ich vor der Garage bremse lässt das Bremslicht den Motor absterben. Die Batteriespannung war unter 6V. Da hatte ich den Verlust der laufenden Stromversorgung durch die Ladekontrollleuchte sofort bemerkt und alle Verbraucher außer der Zündanlage nicht mehr benutzt.
Bei der zweiten Batteriefahrt hat die Ladekontrollleuchte nicht gebrannt und erst an einer Kreuzung als der Motor absterben wollte, habe ich bemerkt dass etwas nicht stimmt. Dann natürlich Licht ausgeschaltet und auch dieses Mal habe ich rund 40 Kilometer geschafft, die letzten Kilometer mit verminderter Drehzahl und Aussetzern.
Ein Voltmeter ist seit dem 14.05. unterwegs aber bei DHL seit Montag vor einer Woche nicht mehr auffindbar. Zudem nehme ich eine Zweitbatterie mit, die hatte ich mal für die Saxonette gekauft und liegt überflüssig aber neuwertig sonst nur herum, die kommt in den Werkzeugkasten.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Fahren nur mit Batterie

Beitragvon smokiebrandy » 25. Mai 2021 21:30

Lorchen hat geschrieben:
matthias1 hat geschrieben:Ich denke, mit einer vollen Batterie kommt man noch 200 bis 300km vieleicht sogar noch weiter.
Gibt's da erfahrungs Werte?

Ja, gibt es. Mit einer ETZ 301 von Walcz nach Strausberg, ohne Licht natürlich. Die Batterie war dann immer noch nicht müde. Außerdem war die Batterie schon einige Jahre alt, und ich kann nicht sagen, wie lange ich bereits mit Licht auf Batterie gefahren bin, bevor ich es gemerkt habe. Der Vape-Regler zeigt nämlich nicht an, wenn die Lichtmaschine ausfällt. Ich habe es nur gemerkt, weil der elektronische Drehzahlmesser auf Null stand. Der wird von einer Lichtmaschinenphase gesteuert.


Achim hat seine Batterie mit dir getauscht würde ich sagen...?... oder etwa nicht?
Das war die Geschichte mit der fehlenden Abdrückschraube ... alle Baumärkte machten gerade zu...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Fahren nur mit Batterie

Beitragvon muffel » 25. Mai 2021 22:16

Lorchen, leidest Du schon unter Gedächtnisverlust? :shock:
Denk mal an die Mutter aller Wolfsschanzentouren, Anno 2011.
87km vor dem Ziel zerbröselte ein Schleifring des Lichtmaschinenrotors an meiner ETZ. Ab diesem Zeitpunkt fuhr ich ausschließlich mit Batteriespannung zur Funkengewinnung.
Wie Du Dich vielleicht erinnerst, ca. alle 200km stand ein Batteriewechsel an. Ich habe Deutschland durch diese Vorgehensweise auf eigener Achse wieder erreicht.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahren nur mit Batterie

Beitragvon seife » 26. Mai 2021 06:17

Man könnte versuchen, es näherungsweise auszurechnen:

Spannung 12V, Ohmscher Widerstand der Zündspule ca 4Ohm, Schließwinkel 130° (laut google ;-))

Durchschnittlich fließender Strom also ca 1.1A (daß die Spule eine Induktivität ist hier mal fahrlässig übersehen).

Standardbatterie 9Ah => ca 8h, wenn die Batterie vorher voll war und sonst keine Verbraucher an sind.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Fahren nur mit Batterie

Beitragvon Lorchen » 26. Mai 2021 06:39

smokiebrandy hat geschrieben:Achim hat seine Batterie mit dir getauscht würde ich sagen...?... oder etwa nicht?

Nein, wir wollten das tauschen, wenn der Zeitpunkt ran kam, aber er kam nicht. ;D

muffel hat geschrieben:Lorchen, leidest Du schon unter Gedächtnisverlust?
Denk mal an die Mutter aller Wolfsschanzentouren, Anno 2011.

Ja, ich weiß nicht, was wolltest du mir sagen? :irre:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Fahren nur mit Batterie

Beitragvon muffel » 26. Mai 2021 21:10

Lorchen hat geschrieben:Ja, ich weiß nicht, was wolltest du mir sagen? :irre:


:shock: Du bist ja voll auf Entzug. :mrgreen:

Da helfen nur Moppedweitfahraktivitäten, beispielsweise an den dolomitischen Grappawhirlpool. :irre: :unsicher:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahren nur mit Batterie

Beitragvon TS-Jens » 26. Mai 2021 21:24

200km habe ich mal mit der Ural ohne Lichtmaschine gefahren.
Auf dem Heimweg vom Treffen in Marrum ist die LiMa gestorben, da habe ich dann ein Kabel in den Beiwagen gelegt wo eine halbvolle Autobatterie drin stand die für das Radio gedient hatte. Ich war erstaunt wie lang das problemlos ging :shock:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 22 Gäste