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Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 15:46
von Herr Kommerzienrat
Guten Tach,

Hat evtl jemand einen funktionierenden Link zu download des Schaltplan ETZ 251 Standard ?
Muß jetzt endlich mal alles wieder auf Vordermann bringen, eventuell auch neuen Kabelbaum ...
( Scheiß Winter Fahrerei. )


Vielen Dank erstmal

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 16:15
von walkabout 98

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 17:20
von Herr Kommerzienrat
Dankschön, is aber offensichtlich die " Luxus - Ausführung"
mit Drehzahlmesser und Leerlauf Kontrolle.
ich such aber eben die "Standard Ausführung " ohne diese Zutaten..

Gruß

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 17:49
von walkabout 98
Hm….also Leerlaufkontrolle sollte Deine auch haben. Farben sind auch gleich.
Was nicht da ist, ist nicht belegt.
….aber evtl findet sich ja noch ein anderer Plan

????

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 19:02
von Martin H.
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/etz251b/schalt.jpg

Ist aus der Bedienungsanleitung der ETZ 251 bei www.miraculis.de - dort ist auch die Legende dazu.

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 21:07
von Dicker Onkel
Einfach downloaden und mit Photoshop das rauslöschen was du nicht brauchst...

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 7. Juni 2021 17:11
von EmmasPapa
walkabout 98 hat geschrieben:Hm….also Leerlaufkontrolle sollte Deine auch haben.
....


Nee, Leergangkontrolle hat die Standard ETZ nicht. Das fällt komplett weg und die Ladekontrolle ist bei der Standardausführung mit der Blinkkontrolle kombiniert, so wie bei der TS.

Ich hab zu Hause eine Rep.-anleitung zur 251er, da könnte der gesuchte Plan drin sein. Jedoch ist das mit dem Link zum Downloaden dann so nicht möglich.... :irre:

Ich schau mal nach.....

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 7. Juni 2021 18:19
von walkabout 98
Naja, dann den bunten Schaltplan nehmen und selber zurecht basteln.
Hab das auch gerade gesehen, das die Standard keinen Llerlaufkontrollschalter hat.
Sind da extra Gehäuse gefertigt wurden oder ist da ein Blindstopfen drin?

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 7. Juni 2021 23:13
von EmmasPapa
walkabout 98 hat geschrieben:.............
Sind da extra Gehäuse gefertigt wurden oder ist da ein Blindstopfen drin?


Keine Ahnung, meine 150er Standard hatte ich 1994 verscherbelt..........Mir ist aber so, mal gelesen zu haben, dass man die Leergangkontrolle hätte nachrüsten können, also "andere" Gehäuse gab es deswegen nicht. Bei den "kleinen" Gehäusen (125er/150er) wurde aber der DZM-Anschluss nicht gebohrt, es gab nur die Gußwarze dafür.

hier also die Päne:
Achtung: strichpunktierte Leiter sind nur bei der Standard, gestrichelte Leiter nur bei der Luxusausführung vorhanden!
Es ist der Schaltpan der älteren Ausführung bis ´88 mit Unterbrecherzündung und auf Masse geschalteter Bremsleuchte und die neue Ausführung ab ´89 mit Elektronikzündung und neuem Bremslichtschaltkreis mit Doppelfadenlampe dargestellt. Man muss sich ggf. das Passende aus beiden Varianten raussuchen, z.B neue Ausführung mit Unterbrecher.....

$matches[2]


$matches[2]


21-06-07 mz 009.JPG

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 7. Juni 2021 23:26
von rausgucker
Es waren Blindstopfen drin. Einfach reingeschraubt an Stelle des Leerlaufschalters.Das Getriebe, bzw. die Kurvenwalze hat auch immer die Kunststoffscheibe drin für den Leerlaufschalter. Da gab es keine Sonderausführung. So konnte man das auch ganz fix nachrüsten.

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 8. Juni 2021 07:50
von seife
Ich hab das Buch mal schnell auf den Scanner gelegt, so daß man das auch erkennen kann.
Falls ich mal wieder ins Büro muß, könnte ich das auch noch auf einen guten Scanner legen ;-)

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 20:01
von Herr Kommerzienrat
Ja dankeschön Männers,
ich denke das sollte jetzt schon klappen.
muß jetzt nur noch den passenden Kabelbaum bestellen. Also ich hab hier überall nachgeschaut, ich denke der " H30513 - 1 "
sollte der passende für die Standard ETZ 251 sein. .
Ich glaube die sind alle vom selben Hersteller die hier so von den verschiedenen Händlern angeboten werden.
Übrigens,
Also da sollte die meinige eine sehr frühe 251 er Standard sein, ohne Getrenntschmierung und auch ohne Leerlaufschalter.
Mit Lastenseitenwagen, jedoch schon mit Scheiben Brermse vorne


Dankeschön nochmal.

Re: Schaltplan ETZ 251 Standard

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 05:38
von EmmasPapa
Herr Kommerzienrat hat geschrieben:...............
Übrigens,
Also da sollte die meinige eine sehr frühe 251 er Standard sein, ohne Getrenntschmierung und auch ohne Leerlaufschalter.
Mit Lastenseitenwagen, jedoch schon mit Scheiben Brermse vorne
.........



Nun, das sind eher keine Kriterien dafür, ob es eine "frühe" Maschine ist. Die DDR-Inlandsmodelle hatten alle keine Getrenntschmierung, alle Standardausführungen keine Leerlaufkontrolle und die Scheibenbremse gab halt eben auch schon.

Wenn Du wissen möchtest, ob es eine frühes Modell aus der Serie ist, dann hilft allein ein Blick auf die Fahrgestellnummer. Mein Bruder hat die Nummer 739, also aus der 1. oder 2. Produktionswoche.