RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Schwabe12345 » 13. Juni 2021 19:03

Hallo zusammen,

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meinen Forumseintrag mit den Ladeproblemen an der Lichtmaschine. Da ich die letzten Jahre das Motorrad (vielleicht auch aus Frust) nicht mehr weitergebaut habe, starte ich nun nochmals einen Versuch.

Damalige Problemstellung: die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht, bzw. die Ladekontrollleuchte erlischt nicht.

Ich habe heute die Verkabelung an meiner Maschine aufgezeichnet und fotografiert. Die Bilder seht ihr im Anhang (leider sind zwei der Bilder um 180 Grad gedreht - warum, weiß ich auch nicht). Bevor ich nun ins Messen usw. einsteige, wäre erstmal eure Meinung wichtig, ob die Schaltung so überhaupt richtig aufgebaut ist.

Zur Erklärung: im Schaltplan sind neben den Leitungen jeweils drei Buchstaben für die Litzenfarbe eingetragen (Sch für schwarz, lil für lila, bra für braun, usw.)
Die lichtmaschine selbst ist mit vier Litzen verdrahtet, wovon die linke schwarze auf der Karosserie hängt. Die anderen drei sind entsprechend im Schaltplan verzeichnet:
Lila geht zur Zündspule,
Schwarz zu DF+,
braun zu D+/61

Gleich vorab: ich kein ausgebildeter Elektroniker, verstehe aber wie Strom funktioniert.

Sobald ich eure Rückmeldung habe, ob die Schaltung grundsätzlich passt, werde ich mich anhand des hier verfügbaren Handbuchs zur Fehlersuche durchtasten.

Für eure erste Rückmeldung schon jetzt vielen dank!

$matches[2]


$matches[2]


Clipboard03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Mell » 13. Juni 2021 19:51

Hallo,

die Kupferlitze von den Kohlebürsten sieht lieblos aus,
kann es sein, dass die Kontakt zur Masse haben?
Dann geht die Ladeleuchte nicht aus.
Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Mainzer » 13. Juni 2021 19:53

Und diese billigen Flachstecker ohne Zugentlastung haben an einem Fahrzeug nichts zu suchen (gibt es überhaupt eine Anwendung dafür?)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Schwabe12345 » 13. Juni 2021 19:59

Danke für eure Antworten.

Welche Stecker soll ich an deren Stelle verwenden?
Die Kupferlitze der Kohlen kann ich morgen auf Ausschluss prüfen, danke!

Trotzdem würde mich noch eurer Kommentar zur Schaltung an sich interessieren. :)

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon funkenbaendiger » 13. Juni 2021 20:21

Sowas zum Beispiel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Schwabe12345 » 13. Juni 2021 20:42

Dann hol ich mir solche Stecker. Danke für den Hinweis!

Habt ihr euch die Schaltung auch angesehen?

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon mutschy » 13. Juni 2021 21:06

Schrumpfschlauch dazu bitte nicht vergessen. Und entweder ne anständige Crimpzange, oder vernünftigen Lötkolben benutzen.

Berührt DF- evtl die 51 am Regler? :lupe:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Schwabe12345 » 13. Juni 2021 22:09

Danke für den Hinweis! DF- hat eine Gummihülle drauf.

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon lothar » 14. Juni 2021 07:52

Hallo Marco,

Verkabelungen nach Fotos zu begutachten ist schwierig, weil oft nicht klar erkennbar.
Ich richte mich deshalb nach deinem Plan und gehe davon aus, dass er dem aktuellen Zustand entspricht.
Clipboard03.jpg

1. Der lilafarbene vom Generator ist offenbar Masse (weil die anderen Feld und D+ sind). Der darf nicht an die (1)
der Zündspule gehen, denn dort hängt doch der Unterbrecherkontakt dran.
2. Der Kerzenanschluss ist an der Zündspule ganz rechts und in der Mitte die (15) vom Zündlichtschalter (15/54).
3. Der Batterieanschluss am Zündlichtschalter ist die (30) und nicht die (15)
4. Das "geschaltete Plus" am Zündlichtschalter ist die (15/54) und nicht die (56a).

Es hat den Anschein, als ob du bei der Anfertigung deiner Skizze überhaupt nicht den Schaltplan
der ES/TS beachtet hast.

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Schwabe12345 » 14. Juni 2021 08:19

Hallo Lothar,

ich habe mich nach dem Bild in Deinem Handbuch gerichtet, siehe Anhang. Da steht bei der blauen Leitung, dass sie an die Klemme 1 geht, also zur Zündspule. Meine linke lila-farbene Leitung geht ebenfalls vom Kondensator zur Spüle. Ist das wirklich falsch?

In dem bild ist dann das gelbe Kabel auf DF, was bei mir dem schwarzen entspricht.
Das grün-gelbe im Foto entspricht meinem braunen Kabel und geht zu D+

Das schwarze neben dem Kondensator in meinem Foto, was dem braunen auf dem bild von dir entspricht, geht bei mir zur Masse.

Die Zündspule habe ich ebenfalls fotografiert und das Bild beschriftet. Dort sehen wir von links die lila Leitung (von der Lichtmaschine) in der Mitte angelötet das dicke schwarze Zündkalbel und rechts an der Spule geht's zum Zündschloss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon lothar » 14. Juni 2021 11:30

lothar hat geschrieben:Verkabelungen nach Fotos zu begutachten ist schwierig, weil oft nicht klar erkennbar.
Ich richte mich deshalb nach deinem Plan und gehe davon aus, dass er dem aktuellen Zustand entspricht.

Ergänze/berichtige bitte deinen Plan oder nutze eine offizielle Vorlage: Auf deiner Skizze kommen drei Kabel aus der LiMa, auf dem Foto 4.

Verdrahte bitte nicht nach Fotos, wo man zwischen drei Farbsystemen umsteigen muss, sondern prüfe nach
einer korrekten Schaltplanvorlage, meinetwegen mit handschriftlich eingetragenen eigenen Kabelfarben.
Nur so haben wir eine eindeutige Basis für die zu erwartende Kommunikation.

Gruß
Lothar

PS: Was ist das für eie Zündspule?
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Schwabe12345 » 14. Juni 2021 11:57

Hallo Lothar,

ich werde nachher meinen Plan erweitern und erneut einstellen. Ich habe bisher auf keinen offiziellen Plan zurückgegriffen,
da diese Pläne, dich gefunden habe, sowohl den Regler als auch das Zündschloss als "Blackbox" abbilden. Wie gesagt, ich mache gerne nachher einen deutlicheren Plan und stelle den ein. Muss allerdings noch zu einem Termin. :)
Das vierte Kabel an meiner Lichtmaschine hängt auf der Masse.

Die Zündspule habe ich vor drei Jahren bei Motorradmeister Milz gekauft (https://m.motorradmeistermilz.de/item/32363638). Habt ihr Erfahrung mit der zündspule?

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Juni 2021 12:37

Ich hatte mir auch mal eine gewickelte Repro-Zündspule gekauft, aber nicht bei MMM. Nach einer Saison hatte sich das Thema erledigt und ich habe auf externe Spule unterm Tank umgebaut. Was den Schaltplan vom Zündschloss angeht, kann man sich an der Abhandlung über das RT Zündschloss aus Ralles Signatur orientieren. Ralle hat das auch grafisch dargestellt. Was den Regler angeht, sind die Anschlüsse, wenn ich mich recht erinnere beschriftet, so dass man sich grundsätzlich am Schaltplan für die kleine ES oder am Schaltplan des Wiesel/des Berlin-Rollers orientieren kann.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Schwabe12345 » 14. Juni 2021 15:05

Danke für Eure Mithilfe auf meinem (vermutlich noch langen Weg) bis das Moped läuft.

Leider bin ich kein Kfz-Elektroniker (wie ja schon ein paar mal erwähnt). Daher weiß ich nicht was DF+, D+ und die anderen Bezeichnungen bedeuten und leider auch nicht, welcher Anschluss an der Lichtmaschine was sein soll. Leider steht das auf der Lichtmaschine auch nicht eindeutig drauf. Und als nicht-Elektroniker weiß ich leider auch nicht, ob D- das selbe ist als DF- oder ob D+ das selbe ist als DF+ usw. Das ich das nicht weiß, mag einen Makel in meinem Leben darstellen, ist nun aber so. Deshalb wende ich mich ja hilfesuchend an dieses Forum. Wenn ich das alles wüsste, wäre ich sicher nicht so ratlos :-)

Man darf mich deshalb ach gerne einen Trottel oder Deppen oder was weiß ich schimpfen. Mir geht es darum, dass irgendwann dieses Moped läuft -dafür nehme ich das gerne in Kauf.

Vielleicht fangen wir erstmal mit der Belegung der Lichtmaschinenpole an. Es sind vier Anschlüsse an der Lichtmaschine vorhanden und ich weiß NICHT eindeutig, ob diese denn richtig belegt sind. Deshalb im Anhang ein Foto der Lichtmaschine mit ihren vier angeschlossenen Kabeln und der Erklärung, wo jedes der vier Kabel hingeht. Und ja, ich weiß, dass es leider nicht die originalen Farben sind und ja, es ist leider auch nicht der originale Kabelbaum.
Aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Leider kann ich dazu auch keinen Schaltplan malen oder einfärben, da ich einfach die Bezeichnungen an der Lichtmaschine nicht kenne. Entsprechend hilft mir ein Schaltplan nicht weiter.

Konkret hier nochmal in Textform: Wenn ich auf die Lichtmaschine schaue, sehe ich:
auf drei Uhr einen Anschluss, den ich mit einer schwarzen Litze mit DF+ am elektronischen Regler verbunden habe
auf fünf Uhr folgt ein Anschluss, den ich mit einer braunen Litze mit D+/61 am elektronischen Regler verbunden habe
auf sieben Uhr, direkt neben dem Kondensator folgt ein Anschluss, den ich mit einer schwarzen Litze auf Masse gelegt habe
und letztlich auf acht Uhr, also oben am Kondensator befindet sich ein Anschluss, den ich mit einer lila Litze zur Zündspule führe.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet, ob die Lichtmaschinenanschlüsse richtig interpretiert sind. Sobald wir diese vier Anschlüsse "abgesegnet" haben, schauen wir wieder auf den schaltplan.

Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon mutschy » 14. Juni 2021 16:06

Also, Trottel oder Depp wird dich hier ganz bestimmt keiner nennen. Dafür sind wir alle viel zu nett :mrgreen:
Mit Elektronik hat das Ganze auch recht wenig zu tun, das ist simple Elektrik ;) Wobei auch ich zugeben muss, dass sie manchmal ihre Tücken hat ?

D+ und DF+ sind zwei grundverschiedene Sachen. Das Eine ist die Plusspannung, die schlussendlich aus der Lima raus kommen sollte (bei dir kommt da ja grade gar nichts raus), das andere die Feldwicklung (wo ein bißchen Strom rein geht, damit auf D+ was rauskommen kann, einfach erklärt). Mit D- und DF- verhält es sich ähnlich. D- ist die Masse (von der übrigens gerne direkte Verbindungen gesehen werden), also Kabel ziehen. Vom Motor zum Massepunkt am Rahmen. Das schadet in keinem Falle. DF- bleibt am Regler unbelegt, da es wohl für andere Lichtmaschinen gedacht ist.

Das Kupferkabel vom Kondensator zum Unterbrecher sieht jedenfalls auch abenteuerlich aus. Warst du das, oder ist das gar original?

btw: Gab es bei der RT nicht auch minusgeregelte Lichtmaschinen, oder is das ein Grubenhund? Nicht, dass es die "falsche" Lichtmaschine mit Plus am Rahmen is, oder so. Aber eigentlich stehts ja überall dran, was welcher Anschluss is :gruebel:

Und die Kabel kommen auch so dort an, wo sie ankommen sollen? Nicht, dass da unterwegs was verdrillt wurde und deswegen braun und schwarz zB die Plätze getauscht haben?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon lothar » 14. Juni 2021 16:09

Schwabe12345 hat geschrieben:Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet, ob die Lichtmaschinenanschlüsse richtig interpretiert sind. Sobald wir diese vier Anschlüsse "abgesegnet" haben, schauen wir wieder auf den schaltplan.

Neee, das Foto können wir nicht absegnen. Wichtig ist doch immer von wo geht das Kabel nach wo. Und das kannst du auf dem Schaltplan sehen
und mit der Realität an der RT vergleichen. Ich habe für dich aus meinem ES-Schaltplan die Dinge rausgelöscht, die nicht an der
RT sind (Lichthupe, Blinker, Tachobeleuchtung). Dort kannst du auch gern deine eigenen Farben eintragen, nur so kann es was werden.

Gruß
Lothar

RT-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Schwabe12345 » 14. Juni 2021 16:24

Vielen Dank für die antworten und auch speziell für den Schaltplan.

Aber nochmal: ich weiß nicht, welcher Anschluss an der Lichtmaschine wie benannt ist. Ich würde ja gerne was eintragen, weiß aber nicht wie die Anschlüsse an der Lichtmaschine heißen.
Steckt die Lila Sitze nun auf D+ oder D-? Oderr ist es an DF+? Ich weiß es schlichtweg nicht, da keine der Klemmen beschriftet ist. Bevor ich mir die verkabelung konkret vornehme, muss ich doch wissen, wo welcher Anschluss ist. :)

Wisst ihr was gerade mein Problem ist?

Danke und Gruß!

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Juni 2021 19:47

Die Lima sollte grundsätzlich passen. Hier mal ein Bild von meiner aus meiner /3. Da kannst du auch sehen, dass sich auf der Pertinaxplatte Beschriftungen für D+ und DF+ befinden.

Ich fahre auch den elektronischen Regler von O2R.

Du hast den Kabelbaum auch nicht richtig verlegt. Der Kabelbaum. Geht von unten in den Limaraum, nicht von oben durch die Entlüftung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon Schwabe12345 » 14. Juni 2021 20:00

Vielen Dank, schrauberschorsch für deine Rückmeldung.
Ich habe nun auch den Plan von Lothar ergänzt und meine Kabelfarben eingetragen, exklusive Hupe und Lichter. Die habe ich gerade abgeklemmt um Fehler über diese schaltkreise auszuschließen. Was bei mir, entgegen dem Schaltplan anders ist: ich gehe direkt von der ladekontrollleuchte auf die Klemme D+/61 am Regler und nicht erst auf den Zünd/lichtschalter, da ich da keine entsprechende Klemme habe. Das dürfte ja sicher in Ordnung sein?

Der nächste Schritt wäre wohl nun, das Messprotokoll nach Lothars Handbuch durchzugehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

 
Beiträge: 96
Themen: 24
Registriert: 10. Mai 2015 20:27

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Juni 2021 20:18

Geh doch mal auf Ralles Signatur und lade dir den Leitfaden zum RT-Zündschloss runter. D+ der Lima geht auf D+ am Regler. Von dort gibt es eine Brücke auf D+ der Klemmleiste des Zuendschlosses. Hast du eine /3 - Klemmleiste, ist es die Doppelklemme unten. Hast du ein älteres Zündschloss, ist es eine einfache Klemme. Da kommt der Abgang zur LKL dran. D+ von der Batterie wird übers Zündschloss geschaltet. Der Batterie Anschluss geht über den Sicherungshalter auf die Rückseite der Schaltwalze, dort auf den Kontakt in Fahrtrichtung ganz hinten. Ich hoffe, dass das alles verständlich ist. Mit Ralles Zeichnungen sollte auch das Zündschloss keine Rätsel mehr aufgeben. Wenn du es aus dem Soulenkasten ausbaust, dann aufpassen. Die Arretierkugel fuer die Schaltwalze fliegt weit...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: RT125/3 - Instandsetzung der Elektronik

Beitragvon lothar » 14. Juni 2021 20:27

Schwabe12345 hat geschrieben:Steckt die Lila Sitze nun auf D+ oder D-? Oderr ist es an DF+? Ich weiß es schlichtweg nicht, da keine der Klemmen beschriftet ist. Bevor ich mir die verkabelung konkret vornehme, muss ich doch wissen, wo welcher Anschluss ist. :)
Wisst ihr was gerade mein Problem ist?

OK, die Anschlusszuordnung kannst du natürlich vom Foto aus der MZ-Elektrik übernehmen!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014 und 17 Gäste