Vape 12V bei ES 250/1 defekt,oder.....?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape 12V bei ES 250/1 defekt,oder.....?

Beitragvon Major » 19. Juni 2021 20:55

Liebe Mitforisten,nachdem ich nun ein Jahr zufrieden mit der Vape unterwegs bin,hatte ich gestern ein unschönes Erlebnis .Nachts 02 Uhr am Angelsee -Nach dem Starten des Motors schalte ich das Abblendlicht ein,Zündung und Licht stottern.
Ich fahre 5 km,muß auf Standlicht schalten,die Aussetzer werden schlimmer. Ich fahre weitere 5km,muß m ir eine Laterne suchen.. alle überflüssigen Verbraucher(Seitenwagen,Bremse) sind jetzt abgeklemmt,Trotzdem geht weder nit Licht noch mit Standlicht irgendwaS: ich mußte die letzten 50 km mit Stirnlampe als einziger Beleuchtung fahren.Zum Glück kein Verkehr um diese Uhrzeit.
Ich habe heute die restlichen Verbraucher (Licht und Standlicht) abgeklemmt,das Problem besteht auch bei stehendem Motor. Das Relais schaltet die Klemme 30 am Zündschalter ab,sobald ich Licht anschalte.
Entweder hat Zündschloß einen kapitalen Fehler oder die Vape ist hinüber? Wer hat diese Symptome bei einer Vape schon erlebt -Was könnte die Ursache sein? Die Batteriespannung lag heute noch bei 12,2 V.-

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann Bj 66 ...
Major

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 6. Februar 2013 19:46
Skype: Major

Re: Vape 12V bei ES 250/1 defekt,oder.....?

Beitragvon walkabout 98 » 19. Juni 2021 22:11

Karre starten, Messgerät an die Batterie und messen….
Das heute da 12,2V anliegen sagt nix aus. Einfach hier die die Messergebnisse posten. Leerlauf, mittlere Drehzahl, mit Licht…
Das Abschalten des Relais deutet auf zu wenig Spannung hin.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Vape 12V bei ES 250/1 defekt,oder.....?

Beitragvon lothar » 20. Juni 2021 07:32

Schau dir mal die Ausfalltabelle

vape-08.pdf

im Beitrag

viewtopic.php?p=1695967#p1695967

an. Vielleicht findest du dort helfende Parallelen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Vape 12V bei ES 250/1 defekt,oder.....?

Beitragvon hiha » 20. Juni 2021 07:56

Ich würd das Relais überbrücken bzw gleich durch einen Schalter ersetzen. Bis auf das Ding ist die VaPeZündung nämlich unabhängig von der Bordnetzspannung.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vape 12V bei ES 250/1 defekt,oder.....?

Beitragvon Major » 20. Juni 2021 21:15

Danke für die Hinweise -
Ich habe nochmal Spannung geprüft-im Leerlauf steigt sie auf 12,6 V im erhöhten Leerlauf ist sie schon bei 14,3V.
Alles bricht zusammen,wenn ich den Zündschalter auf Vollicht stelle,aber die Batteriespannung sinkt unwesentlich -wenn ich aber die Lichthupe betätige,funktioniert auch das Licht Spannung bleibt über 14V .Auf die Idee bin ich gestern Nacht leider nicht gekommen
Ein Wackelkontakt scheint auf jeden Fall im Zündschalter zu stecken
Nach vielen Lobliedern auf die Vape habe ich mich überwunden eine einzubauen,auch weil ich fast täglich damit fahre,bin auch ziemlich angetan von dem Teil.
Überrascht war ich dann von der Liste der Fehlermeldungen-die erscheint mir doch sehr lang....
Aber bei meiner hab ich noch Hoffnung.Rein wahrscheinlich ist ,daß der 60 Jahre alte Zündschalter eher dran ist ,als die fast neue Vape.
Ich probiere weiter.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann Bj 66 ...
Major

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 6. Februar 2013 19:46
Skype: Major

Re: Vape 12V bei ES 250/1 defekt,oder.....?

Beitragvon Major » 30. Juni 2021 11:28

Abschluß der Maßnahme ! Es war nicht die Vape-Seufz... :roll: . Der Zündlichtschalter in Verbindung mit einem mangelhaften Massekontakt an der Lichtleiste war die Ürsache.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann Bj 66 ...
Major

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 6. Februar 2013 19:46
Skype: Major


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste