TS 150 Will nicht Mehr

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 25. Juni 2021 05:56

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich gerne vorstellen, aber ich finde den Bereich leider nicht !
Deswegen poltere ich hier so mal hier rein und hoffe, ihr seid mir nicht böse deswegen !
Nun zum Problem !
Mein Enkel fuhr ,mit meiner TS 150er ,ein paar Runden, auf dem Hof und dann ,ging sie aus und dann war Feierabend !
Ich hab fast alles, nach und nach gewechselt, was man halt so wechseln kann, und trotzdem, keine Chance !
Von der Elektrik ,habe ich den Unterbrecher, die Zündspule, dass Kabel ,die Kerze und den Stecker gewechselt !
Der Zündpunkt steht auf 3 vor OT ,mit der Uhr und Lampe gemessen !
Vielleicht kann mir ja hier einer zur Seite stehen, wie ich vorgehen muss, um alle Fehlerquellen, zu beseitigen zu können !
Die Spannung messen, bekomme ich ,gerade so hin ,aber dann, ist auch schon schluß mit Elektrik !
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen !
Vielleicht kann mir ja auch einer sagen, wie ich mich hier richtig vorstellen kann !
MfG Guido

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon der garst » 25. Juni 2021 06:47

Funkt die Kerze?
Steht Sprit im Vergaser?
Hat der Motor Kompression?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon EmmasPapa » 25. Juni 2021 08:51

Hallo und willkommen,

Vorstellung bitte hier :arrow: viewforum.php?f=23 Bilder der Maschine(n) sind hier gern gesehen.....

Zum Problem:

Wenn der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt da und auch kräftig ist (hörbar, Stichwort "knackig"), dann sollte sich die Suche auf die Gemischaufbereitung konzentrieren:

Dazu zunächst die Frage: Ist die Kerze nach den vielen Startversuchen nass? Wenn ja, dann wird der Motor versoffen sein. Kerze raus, Benzinhahn zu und erst mal so 100 m schieben mit eingelegtem Gang, um das viele Benzin raus zu bekommen, dann neuer Starversuch.....

Wenn die Kerze trocken ist:

-kommt Benzin im Vergaser an (Durchlauftest)? (auch an die Tankdeckelbelüftung denken - das kleine Löchlein im Deckel)
-ist etwa Dreck oder Wasser zu finden (z.B im Wassersack des Benzinhahns oder in der Vergaserwanne?
-schließt das Schwimmernadelventil und ist es freigängig?
-stimmt der Schwimmerstand (Senfglasmethode)?
-sind die Düsen frei (Haupt-, Leerlauf- und Startdüse)?
-ist der Starvergaser in Ordnung (ausreichend Spiel im Bouwdenzug, Gummi nicht abgefallen)?
-ist die Teillastnadel in ihrem Halter und in in der richtigen Kerbe eingehängt?


Welcher Vergaser ist es denn und gibt es ein paar Bilder davon?

Viel Erfolg!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 25. Juni 2021 20:18

Hallo
Der Funke ist richtig gut ,ich habe den Unterbrecher auf zu gestellt und mit dem Schraubenzieher den Unerbrecher auf und zu gemacht ,den Kerzenstecker angeschraubt und das Kabel Bild

,einen cm weg vom Zylinder gehalten und der Funke geht richtig gut rüber !
Auch der Stecker ist neu !
Es wurden gewechselt !:
Zündspule, Kabel Stecker Unterbrecher Kondensator
Im Vergaser die Schwimmerdüse
Schwimmer Gemischdüse ,die dünne lange und die kleine im unteren in der Wanne!
Die 3 Simmerringe ,due Kette für die Kupplung, dass aber damit nichts zu tun hat !
Alle Dichtungen dafür natürlich !
Den Zylinder hatte ich auch runter und eine neue Fussdichtung eingesetzt !
Nüscht macht die TS nüscht !
Bild

Das ist der Vergaser !
Vorstellen werde ich mich morgen, mit Bilder von der TS und noch andere Ostmopeds !
Na dann danke für die Antworten und eure Hilfe !
MfG Guido

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Zwiebacksäge » 25. Juni 2021 20:29

Guido, ich hier wieder :)
Seh ich das grad falsch oder hast du den Choke am Vergaser unbestückt?!

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon smartsurfer81 » 25. Juni 2021 21:06

Sehe ich da gerade richtig???? Ist der Vergaser verkehrt herum eingebaut???
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Galilool » 25. Juni 2021 21:22

Das würde aber wohl nicht erklären was das eigentliche Problem ist, damit sollte die doch überhaupt nicht gestartet sein, oder? Der Bub hat doch Runden damit gedreht
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 26. Juni 2021 13:08

Nein den habe ich herausgenommen gehabt und nur so erstmal reingesteckt !
Ich nach das doch nicht, zum ersten mal !
Den CHOKE hab ich abgelassen solange !
Ich wollte nur nicht ,daß da Dreck rein kommt !

-- Hinzugefügt: 26. Juni 2021 14:14 --

Bild

Das ist die gute Zicke

-- Hinzugefügt: 26. Juni 2021 14:20 --

Das ist jetzt alles ein wenig durcheinander, weil ich ein Stück Kabel, zum testen da herumzuhänen habe !
Ich bin mal direkt von Batterie plus, an der Zündspule gegangen ,aber auch nicht anders !

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon RT Opa » 26. Juni 2021 13:25

Hallo, ich glaube auf Zicke würde ich auch machen was ich will. ?

Bau mal erstmal alles wieder ordentlich zusammen, schau ob genügend Saft auf der Batterie ist und probiere es nochmal.
Gas zu, luftklappe halb gezogen und treten. Zur Unterstützung kannst du ja mal kurz mit bremsenreiniger ihr einwenig auf die Sprünge helfen.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 26. Juni 2021 16:45

Hatte ich schon alles versucht !
Ich hab neue braune Simmerringe drinn Kupplung gleich mitgemacht !
Unterbrecher Kondensator ,Zündspule Kabel, Stecker Fussdichtung ,Nocken ,alles was das TS Herz ❤ begehrt !
Schön auf 3 vor OT und den Unterbrecher auf auf 0,4 ,alles so mies es sein muss !
Ich denke, da ist irgendwas, mit dem Kabelbaum oder soetwas !
Wenn ich die Zündung anmache ,dauert es ,bis dann urgendwann ,die Kontrolllampen beide angehen !
Da muss ein Elektrischer ran, da hab ich keine Ahnung von !
Na mal sehen , was das wird !
Hat ja Zeit !
Nach und nach !
Ich hab ja noch ein paar Mopeds, zum fahren !

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Tesi » 26. Juni 2021 19:21

Seitenwagen hat geschrieben:Da muss ein Elektrischer ran, da hab ich keine Ahnung von !

Sieh vorher erstmal nach mechanischen Fehlern ist der Elektrik.
Also abgefallene Leitungen, Kabelbrüche, lose Steckverbinder, durchgescheuerte Leitungen, korrodierte Stecker, lose Batterieschrauben, Kurzschlüsse, durchgebrannte Sicherungen, Korrosion am Sicherungshalter, usw.
Viele Grüße, Jens

Fuhrpark: [s]ES250/1[/s] TS150
Tesi

 
Beiträge: 32
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 1. August 2015 18:08
Wohnort: 8250 Meißen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Dieter » 26. Juni 2021 20:07

Was für eine Kerze fährst du, wie ist der Kontaktabstand, wie sieht die Kerze aus, Kerzenbild, Zündfunke?



Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon der garst » 27. Juni 2021 02:21

Also wenn es dauert das die Kontrolllampen angehen, ist entweder die Batterie sehr schwach, oder das Zündschloss hängt.

Probier mal folgendes;
Minimalelektrik!
Also nur ein Pluskabel von der Batterie direkt an die Zündspule Klemme 15 und Minus vom Unterbrecher direkt an Klemme 1 der Zündspule. Ausserdem Batterie Minus an Masse.
Sonstige Kabel an Batterie, Lichtmaschine und Zündspule abklemmen.

Damit muss sie laufen!
Aber bitte trenne hinterher umgehend die Batterie von der Spule. Sonst brennt die Spule nach ein paar Minuten durch.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon EmmasPapa » 27. Juni 2021 12:58

Also, ich hatte es so verstanden, dass kräftige Zündfunken zu verzeichnen sind. Und auch zum richtigen Zeitpunkt. Wieso wird dann die Elektrik immer weiter zerlegt. Das kann dann nur wieder schlimmer werden.

Ich hatte weiter vorn gefragt, ob die Kerze nach den Startversuchen tocken bleibt oder nass ist, .......leider keine Antwort.......

Wozu dient eigentlich dieser unsägliche Zusatzfilter im Benzinschlauch? Ist das eine Zusatzdrossel? Kommt da überhaupt was durch? Schmeiß das Ding lieber raus und wirf es ganz weit weg!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 27. Juni 2021 13:34

Hallo
Danke nochmal, für eure schnellen Antworten !
Ich hab die Lima, den Vergaser und den Kondensator, erstmal einen gegeben, der das testen möchte, an seiner TS ,mal sehen, ob das funktioniert, dann kann ich das
schon mal ausschließen !
Ich habe die gute erstmal, in die Ecke gestellt und muss wieder auf los morgen, auf Fernfahrt !
Irgendwann, wird auch diese Zicke, wieder laufen !
Ich mach dann langsam die Stecker und Kontackte sauber und soetwas !
Bis zum nächsten Mal !
MfG Guido

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Dreizehn » 27. Juni 2021 16:18

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Wenn sie gelaufen ist, und jetzt immer noch einen Funken hat, dann würde ich die Finger von der Elektrik lassen.
Spritfluss, Spritflussmenge und Innenleben Vergaser anschauen/säubern/prüfen.

Hatten wir letztens auch. Da war das Schwimmernadelventil im Vergaser defekt, es lief einfach kein Sprit mehr rein.

Oder doch nur klassisch abgesoffen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 27. Juni 2021 19:27

Na mal sehen, was das wird !
Ich prüfe und säubern erstmal alles,ist ja auch schon alles so alt, wie die Maschine selbst !

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. Juni 2021 09:05

Ich hatte mal ein neues Nadelventil gekauft um einen Reservevergaser herzurichten und musste feststellen, dass es trocken bestens funktionierte aber beim Einstellen des Schwimmerstandes im Glas nicht richtig dicht machte und dann nicht mehr öffnete. Es ging ruppig bzw hing, sobald es mit Sprit in Berührung kam. Wie jemand, der keine Lust auf Arbeit hat. Daher ist die Senfglasmethode immer noch die beste, um solche Fehlerquellen von Anfang an auszuschließen. Nacharbeiten half auch nicht, daher ab in die Tonne und älteres DDR-Ventil verbaut, das super funktioniert. Wie ich gelesen habe, hattest Du auch das Schwimmernadelventil erneuert. Das könnte also auch eine Ursache sein. Aber wie schon von anderen gefragt/gesagt, das Kerzenbild gibt erste Auskunft.
Viel Glück und "Gute Fahrt "!

Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 782
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 28. Juni 2021 09:56

Ich Habe den Vergaser, die Lima und den Kondensator, heute, zum testen verschickt !
Mal schauen, was da heraus kommt !
Schöne Woche und danke an euch !

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 10. Juli 2021 18:55

Hallo Leute
Die Teile, sind vom prüfen zurück und ich habe die angegammelten Kabel un Kabekstecker ,sowie die Sicherungen und die Kontackte
gesäubert oder ausgetauscht !
Die Batterie, ist auch neu reingekommen und was soll ich Euch sagen,die gute läuft wieder !
Danke nochmal, für eure Tipps !
Der Stecker am Kondensator, war ziemlich dicht, an den Kondensator drann sag der der die Teile getestet hat, vielleicht war das auch der Grund !
Schönes Wochenende MfG Guido

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. Juli 2021 19:02

Na, das sind doch mal gute Nachrichten. Jetzt kannste auch ein Bierchen drauf trinken. ?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 782
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 10. Juli 2021 19:05

Oder eine Schokolidi essen !

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2021 16:13 --

Aber ein gutes hat es gehabt, es die TS wurde somit KOMPLETT
abgedichtet und die Elektrik, wurde auch durchgeschaut und wenn nötig erneuert ,da kann
Mein Enkel, aber ein paar Runden fahren, wenn er zum Opa kommt !
Bei dieser TS konnte ich zum Glück die Simmerringe, von aussen wechseln !
Ist das wirklich so, daß die ersten TS 150 ,die Simmerringe innerhalb, des Motors waren !
Da hätte ich ja ,ein Hobby !
Na dann, ein schönes Wochenende noch

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon EmmasPapa » 12. Juli 2021 09:34

Seitenwagen hat geschrieben:......
Bei dieser TS konnte ich zum Glück die Simmerringe, von aussen wechseln !
Ist das wirklich so, daß die ersten TS 150 ,die Simmerringe innerhalb, des Motors waren !
.......


Ja, der MM 150/2 (bzw. MM 125/2) wurde bis etwa 1976 in der kleinen TS verbaut. Dann erst kam der MM 150/3 (bzw. MM 125/3) mit den außen liegenden Dichtringen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 12. Juli 2021 09:37

Da habe ich ja,nochmal Scvweim gehabt !

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon schrauberschorsch » 12. Juli 2021 12:02

Seitenwagen hat geschrieben:Der Stecker am Kondensator, war ziemlich dicht, an den Kondensator drann sag der der die Teile getestet hat, vielleicht war das auch der Grund !


Wenn der Stecker auch noch nah am Stator der Lima saß, kann das gut die Ursache gewesen sein. Da hat es unter Kompression nicht auf der Kerze gefunkt, sondern neben dem Kondensator. Sowas ähnliches hatte ich bei meiner RT auch schon mal und habe es erst sehr spät abends gefunden. :)

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: TS 150 Will nicht Mehr

Beitragvon Seitenwagen » 12. Juli 2021 13:23

Jo das war ja das blöde, der Funke war da und die TS macht nichts !
Aber vielleicht erinnern sich welche, an dieses Thema und sind dann schlauer !
Hoffentlich

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 187
Themen: 20
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste