Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon smartsurfer81 » 5. Juli 2021 19:00

Hallo.
Ich habe für meine TS bei der letzten Simson Teilebestellung einen Reglerwiderstand mit bestellt weil der bei meiner verkohlt ist.
Fahre aber schon damit rum seit dem ich sie habe,auch lange Strecken. Unter dem rechten Deckel hat es schon immer etwas gerochen nach Ampere.
Nun habe ich den neuen eingebaut und das Gerät gestartet. Schon gleich danach kamen Rauchschwaden aus Richtung des Widerstand. Bei Zündung an passiert nichts. Also keine Rauchschwaden.
Verändert habe ich an der TS nicht viel. Nur auf Dauerlicht geklemmt und die Elektrikverbesserung mit den größeren Kabelquerschnitten bis zum Zündschloss.
Hab einen ähnlichen Fall mit der Sufu gefunden, aber dieser wurde nicht zu Ende geführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon lothar » 5. Juli 2021 21:39

Miss mal den Widerstand zwischen einem Anschluss des Widerstandes und dem Metallfuß.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon net-harry » 6. Juli 2021 07:46

Vielleicht wäre auch ein Protokoll der Akkuspannung bei Leerlauf, mittlerer Drehzahl und erhöhter Drehzahl ganz informativ :ja:
Vielleicht schaltet der mechanische Regler den (Vor-)Widerstand bei hoher Erregung nicht raus... :roll:
Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Juli 2021 08:01

Ich denke zum Fuß des Widerstand sollte kein Durchgang sein.
Das kurze Ende,also das Untere hat Durchgang auf Masse und das Obere gar nicht,dort ist das Kabel, bzw. der Draht durch.

Das Messprotokoll kann ich heute Abend nachreichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von smartsurfer81 am 6. Juli 2021 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon Christof » 6. Juli 2021 08:21

Ich würde aber auch an deiner Stelle mal die Verkabelung, speziell das Kabel DF und dessen Kontakte überprüfen - Im Bild mit der Lichtmaschine, das straffe Kabel -.

Ist das nicht korrekt angeschloßen bzw. hat es keinen sauberen Kontakt, hat die Unterlage des Reglers keine Funktion. Der Regelwiderstand hält das nicht lange durch.

Neue Bitmap.jpg


Ansonsten gebe ich Harry Recht. Der Regler sollte ohne Last und bei maximaler Drehzahl auch die Oberlage finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Juli 2021 09:35

Die Anschlüsse werde ich nachher kontrollieren. Die Fehler von losen Kabeln sind ja in der original MZ Elektrik auch beschrieben.
So richtig Druck hatte die Batterie nicht beim Fahren muss ich sagen. Gerade wenn man mal Hupen musste, hat es sich bemerkbar gemacht. Am Abblendschalter hatte ich auch mal Probleme, er wurde warm. Das lag an losen Madenschrauben im Schalterelement.
Bei der Elektrikverbesserung mit den größeren Querschnitten hatte ich sogar die Kabelschuhe noch mit verlötet.
Gestern beim kurzen Probelauf mit dem Nachbauwiederstand fiel mir noch auf dass zwischen Rotor und den Kohlebürsten leichter Funkenflug auftrat.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon pfuetzen » 6. Juli 2021 10:57

Funkenflug hatte ich auch, da lag die Kohle nicht richtig an/gleichmäßig am Rotor.
Ist auch im Neuber/Müller als eine Fehlerquelle beschrieben, dass Funkenflug zu vermeiden ist.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Juli 2021 11:49

Was macht man da? Kohlen auf Leichtgängigkeit prüfen und Reinigen?
Mir kam ebend die Isee den verkohlten Wiederstand wieder zu reparieren.
Der Draht ist ja noch heile..
Hab mal einen Kabelschuh abgemacht und Schrumpfschlauch drüber gezogen, natürlich ist dieser etwas dicker, musste ihn dann doppelt übereinander wickeln auf den Halter.
Jetzt hat er aber keinen Masseschluss und hat 5 Ohm Widerstand.

Oder wirkt er dann als Spule wie eine nicht abgewickelte Kabeltrommel?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon EmmasPapa » 6. Juli 2021 12:21

smartsurfer81 hat geschrieben:Was macht man da? Kohlen auf Leichtgängigkeit prüfen und Reinigen?
......


Den Rotor darf man auch etwas nacharbeiten...

6.1.6. Wartung des Kollektors
nächster Punkt ; Index

Der Kollektor muß auf der Bürstenlauffläche glatt und sauber sein. Eine gleichmäßig braune bis grauschwarze Färbung ist ohne Bedeutung.

Sind auf der Lauffläche jedoch Rillen zu sehen, muß der Kollektor in einer Werkstatt sauber überdreht werden. Der maximal zulässige Rundlauffehler beträgt 0,03 mm. Ein größerer Rundlauffehler bewirkt das Springen der Kohlebürsten und beeinträchtigt somit die Funktionssicherheit der Lichtmaschine. Auch Kurbelwellenlager, die zu viel Spiel in radialer Richtung haben, können das Springen der Bürsten verursachen.

Nach dem Überdrehen sind die Glimmerlamellen wieder auszusägen oder auszufräsen.

Mit sehr feinem Schmirgelleinen ist der entstandene Grat bei rotierendem Anker zu entfernen. Der Glimmerstaub wird mit Druckluft weggeblasen und der Kollektor mit einem faser- und fettfreien Tuch sauber abgewischt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon lothar » 6. Juli 2021 16:55

smartsurfer81 hat geschrieben:...Das kurze Ende,also das Untere hat Durchgang auf Masse und das Obere gar nicht,dort ist das Kabel, bzw. der Draht durch.

Na, dann wird´s das wohl gewesen sein, die Wicklung hat einen Isolationsschaden gegen den Alu-Kern.
Allerdings ist es auch möglich, dass der Schluss erst durch die Überhitzung entstanden ist.
Vor dem Einbau des nächsten Widerstandes unbedingt prüfen, dass der Wickel keinen Durchgang zum Alu-Fuß hat.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Juli 2021 17:22

Ich bin gerade dabei die Prüfanöeitung durch zu Arbeiten.Stator und Rotor liegen vor mir.
Nun will ich die Feldwicklung messen. Messe überhaupt keinen Widerstand.
Messpunkte,
Flachstecker D+
und D-

Wobei dieses Bild ja falsch ist.
Dort wird ja mit beiden Spitzen an DF gemessen.
Ich hab jedenfalls an D- und D+ gemessen.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2021 18:45 --

Blödsinn,passt.
Wert liegt bei 1,9 Ohm, genau im Soll.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2021 19:31 --

So, Messung läuft, im Leerlauf mit Dauerlicht vorne,ca. 1250 UpM,Ladekontrolle Flackert.
6,05 Volt.

Bei ca. 3000 UpM,Ladekontrolle aus
6,5 Volt

Bei ca. 5000 UpM ,Ladekontrolle aus
6,6 Volt

Gemessen direkt an der Batterie.

Bei erhöhter Drehzahl wird mein mit Schrumpfschlauch umwickelter Reglerwiderstand warm. Ist das normal. Wie schon geschrieben,der Alte war verkohlt.

Verkabelung Lima Regler und Masse sieht gut aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon Moped Micha » 7. Juli 2021 09:21

6,6V sind etwas wenig.

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2021 10:27 --

Moped Micha hat geschrieben:6,6V sind etwas wenig.

Bitte den Regler nach Lothars Anleitung einstellen.
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon Christof » 7. Juli 2021 10:33

Lass weg den Schrumpfschlauch. Gegen wen oder was willst du den Widerstand eigentlich mit dem Schlauch isolieren?

Der Schlauch verhindert, dass die Wärme als Resultat des Spannungsabfalls / elektrischen Widerstand weg kann.

Durch die fehlende Wäremabfuhr ändert sich nicht nur der Widerstand im Betrieb und damit das Regelverhalten sebst, sondern schränkst du so auch die Betriebsdauer / Standzeit des Widerstands ein.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon smartsurfer81 » 7. Juli 2021 11:50

Moped Micha hat geschrieben:6,6V sind etwas wenig.

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2021 10:27 --

Moped Micha hat geschrieben:6,6V sind etwas wenig.

Bitte den Regler nach Lothars Anleitung einstellen.


Hast du mal bitte die Anleitung vom Lothar?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon net-harry » 7. Juli 2021 12:29

Klick mal oben in Lothars Post auf MZ-Elektrik... :ja:
Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon smartsurfer81 » 10. Juli 2021 09:06

Dort hab ich die Anleitung zum Regler Einstellen leider nicht gefunden.
Ich habe jetzt den alten Regler eingebaut und einen Reglerwiderstand von einer Lima die ich noch hatte.
Ladespannung liegt jetzt bei erhöhter Drehzahl bei 6,9 Volt mit Daurlicht vorne.
Der Widerstand wird auch warm.
Gefahren bin ich noch nicht. Werd dann sehen ob die Bordspannung dann besser ist.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon emme33 » 10. Juli 2021 09:15

Christian MZ Elektrik ab Seite 16.
:idea: viewtopic.php?p=1696973#p1696973
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Reglerwiderstand an TS 250/ 1 verkohlt.

Beitragvon smartsurfer81 » 10. Juli 2021 11:23

Ah jetzt ja :idea:
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste