Seite 1 von 1

Wozu dient das Zündspulenkabel?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 17:37
von Orkchef
Hy, ich erneuere gerade die Elektrik an einer ETZ 250, Gespann. Kann mir einer Erklären, warum meine Zündspule eine Kabelverbindung BSKL (Rücklicht) hat?

Re: Wozu dient das Zündspulenkabel?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 17:45
von AHO
Das Bremslicht liegt, genau wie die + Seite der Zündspule, am geschalteten + nach dem Zündschloß. Die Zündung wird dann über den Zündkontakt, das Bremslicht über den Bremslichtschalter auf Masse (-) geschaltet.

Andreas

Re: Wozu dient das Zündspulenkabel?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 18:25
von ea2873
das ist das "Plus" für Blinklicht und Bremslicht.

Re: Wozu dient das Zündspulenkabel?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 19:37
von Orkchef
Danke, scheint mir etwas umständlich, aber sicherlich hat sich jemand dabei etwas gedacht :)