Rückruf ES-Modelle ...

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon lothar » 9. August 2021 20:25

... mit Chrom-Kappen-Abblendschalter ...

So würde heute vielleicht eine Meldung für Neufahrzeuge titeln.

Doch der Reihe nach:

Ausflug mit ES150/1 und Abstellen an der Tanke: Plötzlich Bordspannung weg bei Startversuch.
Sicherung geprüft, war ganz, bisschen gewackelt, ging wieder (100km bis nach Hause).

Nächster Ausflug: Nach 30km Totalausfall Elektrik - Motor schlagartig aus: Ursache Hauptsicherung (Plus-Seite) durch -> erneuert.
Nach 500m nächster Totalausfall, Sicherung wieder durch. Was will uns die Sicherung sagen?

-> Sichtkontrolle Elektrik im Lampengehäuse, scheinbar alles i.O. Keine Quetschung erkennbar.
Vorsichtshalber Spannungsumsetzer 7V->5V für Navi demontiert, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
Lampe wieder zusammen, Lichtkontrolle: Abblendlicht geht nicht. Dieter, einer der Mitfahrer wackelt am Abblendschalter,
das Hauptlicht flackert. Aha, der Fehler könnte im Abblendschalter lokalisiert sein.

Abblendschalter demontiert und Torsten, der zweite Mitfahrer, erkennt mit Adlerauge, dass eine der Madenschrauben
locker sein könnte.

Fazit, das war der Fehler, die Madenschraube hatte sich gelockert und bekam so zeitweise Kontakt mit dem Chromgehäuse,
also Kurzschluss.

Analyse: Es gibt zwei Varianten der Kabelbefestigungen bei den Abblendschaltern:
1.jpg

Rechts die "böse" Variante, bei der sich die Madenschraube lockern und an das Gehäuse stoßen kann.
Bei der linken Variante gibt es zumindest keinen Kurzschluss, wenn sich die Madenschraube lockert, fällt
sie vorher aus der Gewindebuchse.

Empfehlung für alle ES-Fahrer:
Abblend- und Blinkerschalter überprüfen, ob alle Klemmungen noch fest sind.
Insbesondere bei der alten Technologie - verzinnte Kabelenden - lockern sich die Klemmungen gern und schnell.


Beim rechten Schaltertyp kann man zur Vorsicht einen Streifen PVC_Band von innen in das Gehäuse kleben.
Lockert sich die Schraube, gibt es zumindest keinen Kurzschluss mehr.Das Flackern oder der Ausfall des
Hauptlichts wird einen dann ohne Sicherungsverlust zur Fehlersuche animieren.

Gruß
Lothar

PS: Danke an meine Mitfahrer Dieter, Torsten und Gabi für die Geduld und Hilfe bei der Fehlersuche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon Mainzer » 9. August 2021 20:27

Aderendhülse nutzen und außen einen Klecks Schraubensicherung auf die Madenschraube.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon Stephan » 9. August 2021 20:27

So einen Ausfall hatte ich an der ES 175 auch schon mal. Ging bei dir die Zündschlossstellung 6? Damit konnte ich dann nach Hause fahren. Bei mir war es die Madenschraube der Hupe.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon lothar » 9. August 2021 20:29

Mainzer hat geschrieben:Aderendhülse nutzen und außen einen Klecks Schraubensicherung auf die Madenschraube.

Der Umbau auf Aderendhülsen ist unbedint zu empfehlen!

-- Hinzugefügt: 9/8/2021, 21:32 --

Stephan hat geschrieben:So einen Ausfall hatte ich an der ES 175 auch schon mal. Ging bei dir die Zündschlossstellung 6? Damit konnte ich dann nach Hause fahren. Bei mir war es die Madenschraube der Hupe.

Anschiebestellung wurde nicht getestet, müsste aber theoretisch mit originalem elektromechanischen Regler funktionieren,
mit kommerziellen elektronischen Reglern i.d.R. nicht!
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon otmar » 9. August 2021 20:38

Waren diese Schrauben nicht immer mit einem Klecks Farbe gesichert. Möchte sagen das ich das mal gelesen habe.
Gesehen habe ich definitiv schon.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon Dieter » 9. August 2021 20:39

Zur Schraubensicherung haben wir immer Nagellack genutzt. Das funktioniert ganz gut.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon wald906 » 9. August 2021 21:23

Original war da auch Schraubensicherung drauf, zumindest bei den Simson Vögeln.

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon EmmasPapa » 9. August 2021 22:48

lothar hat geschrieben:...............
Stephan hat geschrieben:So einen Ausfall hatte ich an der ES 175 auch schon mal. Ging bei dir die Zündschlossstellung 6? Damit konnte ich dann nach Hause fahren. Bei mir war es die Madenschraube der Hupe.

Anschiebestellung wurde nicht getestet, müsste aber theoretisch mit originalem elektromechanischen Regler funktionieren,
mit kommerziellen elektronischen Reglern i.d.R. nicht!


Das geht sogar mit dem Vape-Regler R81, ist mir erst kürzlich so passiert: :arrow: viewtopic.php?f=13&t=72615&p=1937327#p1937194
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon beerdrinker » 10. August 2021 11:54

Ich will jetzt keinen neuen Fred aufmachen, es geht ja um die ES.
Stimmt es, dass ich statt des originalen runden auch den TS-Tacho nehmen kann?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon EmmasPapa » 10. August 2021 11:59

Da sind die Kontrolleuchten anders verkabelt (mit mehr Funktionen - also die TS hat da noch die Blinkerkontrolle an der Ladekontrolle mit dran -die ES nicht und daher ist das anders), das müßte dann kabelbaumseitig auf TS-Standard angepasst werden, so denke ich jedenfalls.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon beerdrinker » 10. August 2021 12:16

na gut, Verkabelungen sind ja eine andere Sache. Ich meinte nur, weil der ja etwas anders aussieht, ob die Kontrolllampen die richtigen Farben haben. Nicht das Mr.TÜV sich beschwert: "da gibt es kein Fernlichtkontrolllämpchen" etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon EmmasPapa » 10. August 2021 12:23

Rein mechanisch sollte es kein Problem sein. Und es ist auch nicht die Farbe der Kontrolleuchten! Fernlichtkontrolle gab es eh erst ab ETZ (mal von Export-Ausnahmen abgesehen). Nein, die Fassungen der beiden Kontrolleuchten bekommen bei der ES gemeinsames Plus (ist im Tacho so verkabelt - mußte ich auch erst bei meinem Kleinschwein lernen), bei der TS sind diese Leuchten elektrisch voneinader getrennt..... Also die Tachos sind elektrisch anders verkabelt und weichen daher voneinander ab und sind daher nicht plug and play....
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 10. August 2021 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon beerdrinker » 10. August 2021 12:32

Meine ES ist auch noch nicht direkt fahrbereit, von P&P ganz zu schweigen:

-- Hinzugefügt: 10. August 2021 13:33 --

EmmasPapa hat geschrieben: Fernlicht gab es eh erst ab ETZ

:shock:
Hatte die keine Biluxlampe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon EmmasPapa » 10. August 2021 12:47

OK, wir waren bei den Kontrollampen: es gab keine Fernlichtkontrolle an den 6 V-Modellen, erst ab der ETZ:

Und an Deinem ES-Skelett ist definitiv keine Bilux verbaut, eher noch gar keine Beleuchtung, Du bist da also frei, was draus zu machen...... :biggrin:

(So ganz nebenbei, der Motor schein auch zu fehlen....damit ist die Karre so was von grün.......grüner geht es eigentlich nicht, vielleicht noch ein paar Pedale ran, aber nicht auf E-Bike umbauen)
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon beerdrinker » 10. August 2021 13:04

ist doch schon E: ES!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon P-J » 10. August 2021 13:37

lothar hat geschrieben:Der Umbau auf Aderendhülsen ist unbedint zu empfehlen!


Hab ich versucht, zu eng. :( Hab nen klecks Lötzinn gemacht und passend gekürzt. Bei meiner ETZ hab ich auch solche Schalter verbaut, Nachbauten die leider lausig verarbeitet waren. Bisher hat sich keine der Madenschrauben gelöst.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon smartsurfer81 » 10. August 2021 13:57

Ich hatte das an der TS schon mal, kein Kurzschluss, aber eine lose Madenschraube.
Erhöhter Übergangswiderstand, dadurch wurde das Schaltergehäuse warm.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon FI-ES250 » 10. August 2021 15:37

Dieter hat geschrieben:Zur Schraubensicherung haben wir immer Nagellack genutzt. Das funktioniert ganz gut.
...

und weil wir so was nicht hatten,
wurde da ganz schnell ein Minus-gesteuertes Relais eingebaut.
(Abblendlicht => Relais fällt ab --> Fernlicht (Lichthupe) => Relais zieht an)
also nur Masse am (im) Schalter.
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon Mainzer » 10. August 2021 18:50

P-J hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Der Umbau auf Aderendhülsen ist unbedint zu empfehlen!


Hab ich versucht, zu eng. :( Hab nen klecks Lötzinn gemacht und passend gekürzt. Bei meiner ETZ hab ich auch solche Schalter verbaut, Nachbauten die leider lausig verarbeitet waren. Bisher hat sich keine der Madenschrauben gelöst.

Das Kabel verzinnen ist aber die falsche Methode, Lötzinn fließt mit der Zeit und die Verbindung wird locker. Deswegen darf man niemals an Kabel rumlöten, die in Lüsterklemmen kommen!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon wald906 » 10. August 2021 19:09

Dann habens sie bei MZ und Simson was falsch gemacht, original waren die Kabelenden verzinnt, und wie schon erwähnt, die Schrauben mit einem Lack gesichert, war so eigenartiges hellblau falls ich mich richtig erinnere.

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon P-J » 10. August 2021 19:11

wald906 hat geschrieben:original waren die Kabelenden verzinnt

So hab ich das auch schon mehrfach gesehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon Dieter » 10. August 2021 19:36

Das ist richtig. Das wurde früher mal so gemacht. Früher, war nicht immer alles besser. Bei uns im Schaltanlagenbau wurde das verboten. Es waren nur noch Quetschverbindungen erlaubt.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon P-J » 10. August 2021 19:38

Also, löten is nicht, quetschen geht nicht, bleibt nur zusammenzwirbeln und fedisch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon Dieter » 10. August 2021 19:50

Ich meine ich habe da schon mal kleine Aderendhülsen genommen und diese dann noch mit ner Kombizange bearbeitet. Und sollte das auch nicht passen würde ich bei der kleinen Leistung löten auch nicht unbedingt ausschließen. Manchmal muss man halt auch fünfe gerade sein lassen. Aber prinzipiell bin ich gegen löten und verzinnen. Klemmen für Flexleitungen sehen heute halt anders aus.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon Mainzer » 10. August 2021 19:57

wald906 hat geschrieben:Dann habens sie bei MZ und Simson was falsch gemacht, original waren die Kabelenden verzinnt, und wie schon erwähnt, die Schrauben mit einem Lack gesichert, war so eigenartiges hellblau falls ich mich richtig erinnere.

Saludos, Stefan

Die hätten mal lieber den Kupferwurm gelesen, da stand nämlich drin, dass das nix taugt ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon mexxchen » 10. August 2021 20:01

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht das Kabel gar nicht abzuisolieren. Kabel stumpf ablängen und in das Loch schieben. Mit Kraft, aber Gefühl die Klemmschraube durch die Isolierung drehen, bis Strom fließt.

Ich weiß: Wenig fachgerecht aber wirksam!

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 307
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon samyb » 17. September 2022 10:11

Bei meiner ES 125, Baujahr 1969 gab es folgende Variante des Abblendschalters:

33021

Lötzinn inklusive:

33020

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon janus » 17. September 2022 12:51

Hallo,
zum Thema verzinntes Litzenende und Klemmung mittels Schraube: Ich habs nie geglaubt. Heute weiß ich es besser!
Ein Verlängerungskabel, es lag rund 8 Jahre ohne bewegt zu werden, an beiden Enden waren die Schrauben so locker, dass es schon zur Erwärmung kam bei einem Bügeleisen als Last.
Zinn fließt! Die bessere Ausführung: Aderendhülse!
Gruß janus

Fuhrpark: ETZ 250, leider verkauft, HONDA Deauville 700, BMW R 1100 GS
janus

 
Beiträge: 102
Themen: 8
Registriert: 7. Juli 2008 13:26
Wohnort: bw
Alter: 82

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon flotter 3er » 17. September 2022 15:20

janus hat geschrieben:Hallo,
zum Thema verzinntes Litzenende und Klemmung mittels Schraube: Ich habs nie geglaubt. Heute weiß ich es besser!
Ein Verlängerungskabel, es lag rund 8 Jahre ohne bewegt zu werden, an beiden Enden waren die Schrauben so locker, dass es schon zur Erwärmung kam bei einem Bügeleisen als Last.
Zinn fließt! Die bessere Ausführung: Aderendhülse!
Gruß janus


Ja klar, deshalb wurde selbst im Osten bereits vor der Wende das Thema Aderendhülsen eingeführt. Habe noch eine Schachtel davon . Qualität unterirdisch, aber immerhin Aderendhülsen...
Übrigens - nicht nur Zinn, auch Alu "fließt". Deshalb sollten ja früher die Aluleitungen in den Abzweigdosen turnusmäßig nachgezogen werden.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon Dieter » 17. September 2022 23:53

Das sollte heute auch noch immer mal wieder an allen elektrischen Anlagen überprüft werden. Durch die unterschiedlichen Temperaturen kann es immer wieder zu losen Schrauben kommen. Moderne Elektrobetriebe überprüfen elektrische Anlagen auch mit Wärmebildkameras. Solange da noch alles gut ist kann man sich auch die komplette Überprüfung aller Schrauben sparen. Dabei bemerkt man dann auch ob die Anlage vernünftig ausgelegt wurde.

Stichproben würde ich trotzdem machen.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon Zwiebacksäge » 18. September 2022 06:49

Seh den Fred erst jetzt:
es wäre viell. mal interessant, welches Baujahr die unterschiedlichen Schalter haben. Da sollte auf der Unterseite eine kreisrunde Markierung sein (x/JJ).
Es kann sein, hier muss der ein oder andere die Lesehilfe dazu anwenden, weil sehr klein... :-D
Grüße Nico

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon elsa150 » 18. September 2022 08:38

lothar hat geschrieben:... mit Chrom-Kappen-Abblendschalter ...

So würde heute vielleicht eine Meldung für Neufahrzeuge titeln.

Doch der Reihe nach:

Ausflug mit ES150/1 und Abstellen an der Tanke: Plötzlich Bordspannung weg bei Startversuch.
Sicherung geprüft, war ganz, bisschen gewackelt, ging wieder (100km bis nach Hause).

Nächster Ausflug: Nach 30km Totalausfall Elektrik - Motor schlagartig aus: Ursache Hauptsicherung (Plus-Seite) durch -> erneuert.
Nach 500m nächster Totalausfall, Sicherung wieder durch. Was will uns die Sicherung sagen?

-> Sichtkontrolle Elektrik im Lampengehäuse, scheinbar alles i.O. Keine Quetschung erkennbar.
Vorsichtshalber Spannungsumsetzer 7V->5V für Navi demontiert, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
Lampe wieder zusammen, Lichtkontrolle: Abblendlicht geht nicht. Dieter, einer der Mitfahrer wackelt am Abblendschalter,
das Hauptlicht flackert. Aha, der Fehler könnte im Abblendschalter lokalisiert sein.

Abblendschalter demontiert und Torsten, der zweite Mitfahrer, erkennt mit Adlerauge, dass eine der Madenschrauben
locker sein könnte.

Fazit, das war der Fehler, die Madenschraube hatte sich gelockert und bekam so zeitweise Kontakt mit dem Chromgehäuse,
also Kurzschluss.

Analyse: Es gibt zwei Varianten der Kabelbefestigungen bei den Abblendschaltern:
1.jpg

Rechts die "böse" Variante, bei der sich die Madenschraube lockern und an das Gehäuse stoßen kann.
Bei der linken Variante gibt es zumindest keinen Kurzschluss, wenn sich die Madenschraube lockert, fällt
sie vorher aus der Gewindebuchse.

Empfehlung für alle ES-Fahrer:
Abblend- und Blinkerschalter überprüfen, ob alle Klemmungen noch fest sind.
Insbesondere bei der alten Technologie - verzinnte Kabelenden - lockern sich die Klemmungen gern und schnell.


Beim rechten Schaltertyp kann man zur Vorsicht einen Streifen PVC_Band von innen in das Gehäuse kleben.
Lockert sich die Schraube, gibt es zumindest keinen Kurzschluss mehr.Das Flackern oder der Ausfall des
Hauptlichts wird einen dann ohne Sicherungsverlust zur Fehlersuche animieren.

Gruß
Lothar

PS: Danke an meine Mitfahrer Dieter, Torsten und Gabi für die Geduld und Hilfe bei der Fehlersuche

Danke für solche hilfreichen Hinweise. Ich werde es umgehend bei meiner ES kontrollieren.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Rückruf ES-Modelle ...

Beitragvon samyb » 18. September 2022 09:07

Zwiebacksäge hat geschrieben:Seh den Fred erst jetzt:
es wäre viell. mal interessant, welches Baujahr die unterschiedlichen Schalter haben. Da sollte auf der Unterseite eine kreisrunde Markierung sein (x/JJ).
Es kann sein, hier muss der ein oder andere die Lesehilfe dazu anwenden, weil sehr klein... :-D
Grüße Nico


Also, auf dem oben verlinkten Abblendschalter steht "73/1".

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste