Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

Beitragvon DrZoidberg » 13. August 2021 08:49

Hallo zusammen,

ich habe eine rt 125/2 und habe diese mal auf vollelektronische Zündung umgebaut. Wenn Sie läuft, dann läuft Sie auch sehr gut aber es passiert immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen (Mal nach 5 km, mal nach 50 km), dass die Sicherung durchbrennt. Elektrik war für mich immer schon ein Mysterium. Hat jemand vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte? Beste Grüße.

Fuhrpark: Mz rt 125/2
DrZoidberg

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 10:40

Re: Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

Beitragvon UHEF » 13. August 2021 08:57

Das deutet auf einen Kurzschluss hin. Irgendwo wakelt was und bei bestimmten Bedingungen kommt Strom an Masse.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

Beitragvon EmmasPapa » 13. August 2021 09:20

Welche Stärke hat die verbaute Sicherung?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4815
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

Beitragvon DrZoidberg » 24. August 2021 21:50

Es ist eine 16A Sicherung verbaut. Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich einen elektronischen Regler verbaut habe. Ich schraube schon sehr lange an Motorrädern aber die Elektrik war für mich immer unbegreiflich. Hat jemand vielleicht ein Tipp wie ich das Problem angehen kann? Es könnte ja überall ein Kurzschluss sein. Wie fang ich am besten an. Soll ich mir anstatt der Sicherung vielleicht eine 12 Volt Lampe einbauen und dann einfach mal überall an allen Kabeln rütteln und gucken wo dann die Lampe anfängt zu leuchten??? Ich hab hier echt keine Ahnung.

Fuhrpark: Mz rt 125/2
DrZoidberg

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 10:40

Re: Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

Beitragvon -Thomas- » 24. August 2021 22:40

Fahr doch mal ohne Licht. Wenn dann keine Sicherung kommt wird es wohl das Vorderlicht sein. So war es bei meiner.
Auch im Lichtschalter hatte ich das mal. Da kann man ruhig mal nachgucken, auch als Laie.

Ansonsten schauen was lose ist. Bei mir hat sich auch mal die Hupe selbstständig gemacht. Immer wenn ich über einen Huckel gefahren bin kam ein Pol an Masse.
Es kann so vieles sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 141
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 19:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

Beitragvon mutschy » 24. August 2021 23:12

Welche Bordspannung hast du jetzt? Mir erscheinen die 16A für 12V überdimensioniert, da reichen 8...10A (je nach Bauart; Torpedos gibt's in anderen Abstufungen als Flachsicherungen) vollkommen aus.

Und: Was meinst du mit "vollelektronische Zündung". Vape? Oder nur Zündfix bzw dessen Derivate? Oder gar Güsi's Zündung?
Das mit der Prüflampe klingt nicht verkehrt, wenn der Fehler denn reproduzierbar (schlechte Strecken, evtl Wärme) ist.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

Beitragvon EmmasPapa » 24. August 2021 23:21

DrZoidberg hat geschrieben:Es ist eine 16A Sicherung verbaut. ......


Original ist da eine 25 A Sicherung drin :arrow: https://www.ddrmoped.de/mz/rt_125_2/sch ... -125-2.jpg
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4815
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

Beitragvon DrZoidberg » 4. September 2021 14:03

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Problem gefunden. Ich hab meine Hupe mal an eine andere Stelle gesetzt und zwar unterhalb vom Sitz. Und jedes mal wenn der Sitz stark eingefedert ist, ist das Gestell vom Sitz an einen Kontakt von der Hupe gekommen und dann ist jedes mal die Sicherung rausgeflogen :).

Fuhrpark: Mz rt 125/2
DrZoidberg

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 10:40

Re: Sicherung brennt ständig durch MZ rt 125/2

Beitragvon der garst » 4. September 2021 14:38

Sehr gut.
Für zukünftig:
Die Sicherung zur Fehlersuche durch eine Prüflampe ersetzen, und dann solange alle Verbraucher ein/aus schalten bzw. ab oder anklemmen bis die Lampe nicht mehr leuchtet. Ein Leuchten bedeutet Kurzschluss.

Gruss.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste